#051 - 1968 Tunnel Rats

Militärlagerromantik im Frankfurter Palmengarten

Tunnel Rats

Uwe Boll hat mit [amazon text=1968 Tunnel Rats&asin=B001RMNBJM] das beliebte Thema Vietnamkrieg aufgegriffen und setzte den Schwerpunkt auf die Erkundung der zahlreichen kilometerlangen Tunnelsysteme, die die Vietcong im heftig umkämpften Gebiet um Cu Chi anlegten. Die Tunnel wurden als Unterschlupf genutzt und um die Amerikanischen Soldaten aus dem Hinterhalt anzugreifen. Das Wort Rats im Titel des Films bedeutet übersetzt Ratten. Es drängt sich beim Schauen dieses Films die Frage auf, wer damit gemeint ist. Die Amerikaner, die Vietcong oder vielleicht doch die eine Ratte die man kurz am Anfang des Films sieht? Schaut man ins Wörterbuch, so findet man eine filmcharakterisierende Übersetzung, rats = Wie blöd!
Wer jetzt Angst hat in dem Film gehe es ausschließlich um Soldaten, die in dunklen Tunnel rumkriechen und sich einer nach dem anderen heimtückisch töten lassen, der irrt. Gut die Hälfte des Films beschreibt, durch hölzerne Dialoge der GIs, wie das Leben in einem Lager mitten im Urwald aussah. Der Urwald wirkt jedoch etwas künstlich, Kenner des Frankfurter Palmengartens könnten auf den Gedanken kommen, dass dort ein Teil des Films gedreht wurde. Viel Spaß beim Hören.

  • dt. Filmstart: 13. November 2008
  • Länge: 96min
  • FSK: 16
  • Regisseur: Uwe Boll
  • Hauptdarsteller: Michael Paré, Scott Cooper, Jeffrey Christopher Todd, Brad Schmidt, Jane Le
  • Sneak am: 05. November 2008

Punkte:
Martin: 1/10
Christoph: 1/10
Stefan: -/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Martin Narajek
Schauspieler
avatar
Christoph Perner
Schauspieler
avatar
Stefan Giesbert
NY Marathon
ähnliche Episoden:

5 Gedanken zu „#051 - 1968 Tunnel Rats

  1. Sebastian

    War ja diesmal nicht viel raus zu holen aus euren Cast, nicht mal Punkte gabs :(

    wenn schon schlecht dann doch noch ein bissl weiter drauf rum reiten

    Antworten
  2. Stefan Beitragsautor

    Doch, doch, Punkte haben wir ganz brav gegeben. Martin und Christoph haben sich 2 Punkte geteilt und jeder einen gegeben. Ich konnte leider nicht mitwerten, weil der JetLag mich zügig ins Bett gezogen hat. :-) Der Film war so unerträglich schlecht, dass es Schmerzen bereitet da mehr drüber reden zu müssen.

    Höre ich da richtig raus, dass es Dir besser gefällt, wenn wir längere Folgen machen?

    Antworten
  3. Sebastian

    länger is immer gut.. aber nicht wenn ihr nix zu sagen habt und wieder vom Thema abschweift.. manchmal kommen auch so Sachen wie: jemand stellt ne Frage und dann sind 5sek pause und dann sagt der andere “nein”… das is dann auch langweilig. Ich hör am liebsten wenn dumme Filme runter gemacht werden und einzelne Szenen besprochen werden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.