#076 - Boy A

Wann wird ein Täter zum Opfer?

boy-a


Wie geht die Gesellschaft mit jenen Straftätern um, die ihre Strafe verbüßt haben. Kann und darf man gewisse Verbrechen verzeihen? Mit diesem schweren Thema setzt sich der Film “Boy A” auseinander. Jack, ein jugendlicher Straftäter, wird nach 14 Jahren Haft entlassen, seine Schuld wiegt jedoch noch so schwer, dass es unmöglich ist, sich jemandem anzuvertrauen und zu erzählen, weswegen er im Gefängnis saß. Auch der Zuschauer wird lange Zeit über die Vergangenheit des Jungen im Dunklen gelassen und erfährt nur über kleine Rückblenden nach und nach, welches schreckliche Ereignis auch Jahre danach Jacks Leben prägt. Der Film von Regisseur John Crowley übernimmt die unübliche Perspektive des Täters und zeigt den mühevollen Prozess der Rehabilitierung, geprägt von Schuldgefühlen und Hoffnung auf einen Neuanfang.

Mit den Mühen einer Reha hat auch der von Til Schweiger gespielte passionierte Radfahrer in Phantomschmerz zu kämpfen, als er bei einem Unfall ein Bein verliert. Ebenso das dritte Thema, Dany Levys Hitler-Film “Mein Führer” birgt durchaus ernsthaftes Diskussionspotential, wirft aber vor allem die Frage auf, ob man sich über das Thema Nazi-Deutschland lustig machen darf. Es könnte also angenommen werden, dass es sich bei der 76. Folge des Sneakpods um schwere Kost handele. Ob dem wirklich so ist, werdet Ihr nur herausfinden, wenn Ihr Euch durch unseren bisher längsten Sneakpod durchhört.

  • dt. Filmstart: 07. Mai 2009
  • Länge: 106 min
  • Regisseur: John Crowley
  • Schauspieler: Andrew Garfield, Katie Lyons, Peter Mullan, Shaun Evans
  • Sneak am: 6. Mai 2009

Punkte:
Christoph: 5,0/10
Martin: 5,0/10
Robert: 6,5/10
Stefan: 6,5/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Christoph Perner
avatar
Martin Narajek
avatar
Robert Krüger
avatar
Stefan Giesbert
ähnliche Episoden:

6 Gedanken zu „#076 - Boy A

  1. Eric

    Das war euer bis jetzt bester Podcast. Dadurch, daß ihr alle in einem Raum wart, entstanden nicht diese Gesprächspausen. Es war ein interessantes und angenehm zu hörendes Gespräch – trotz der Tatsache, daß die Filme nicht so viel hergegeben haben. Witzig war es natürlich auch ;-)

    Ein was hat mich allerdings gestört, das war dieses nervige Besetztzeichen die ganze Zeit. Habt ihr da eine Telefonhörer neben dem Mikrofon gehabt, oder hat da irgendein Countdown heruntergezählt, oder sollte das irgendwas sein, was nach Krankenhaus und Blutspende klingt? Sorry, das war dermaßen nervig die ganze Sendung über. Vielleicht ist es auch aus Versehen reingekommen, dann versucht bitte mal die MP3 nochmal hochzuladen.

    Antworten
  2. Robert

    Ja, der Herzmonitor.. ich hab auch schon Beschwerden bekommen: Den Stunt werdet Ihr uns hoffentlich nicht übel nehmen. Vielleicht über 40min doch ein bißchen zu nervig.

    ciao,
    Robert

    Antworten
  3. Manuel

    Das Piepen des Herzmonitors war schon eine schöne Idee, vor allem, es am Ende in den langen “Todeston” übergehen zu lassen, jedoch war es, wie Eric schon angemerkt hat, auf die Dauer ziemlich nervend.
    Beim Titel des Films “Boy A” war mir die ganze Zeit Radioheads “kid a” im Hinterkopf…
    Und ja, er Hauptcharakter hat etwas von Tarantino, irgendwie erinnern mich die Augen + Augenbrauen und der Mund an ihn ;)
    Sonst wars ein schöner Podcast, mit schöner Moral am Schluss!

    Antworten
  4. Eric

    @Sebastian: Gesehen haben ihn die Kollegen vom Sneakpod in einer SNEAK PREVIEW am 06.05.2009. In einer Sneak Preview (oder auch Überraschungspremiere) laufen die Filme schon Wochen vor dem aktuellen Kinostart, man weiß aber nicht, welchen Film man sehen wird. Schau doch mal bei Dir in der Stadt, ob es dort vielleicht auch eine Sneak Preview gibt. Das macht richtig Spaß und ist suchtgefährdend wenn man einmal abhängig ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.