Serverumzug steht bevor

Unsere treuen Website-Besucher und Kommentatoren haben es sicher in den letzten Wochen hin und wieder mal bemerkt: Die Verfügbarkeit unseres Servers ließ gelegentlich zu wünschen übrig. Doch das werden wir demnächst wieder ändern. Unser Hoster hat sich redlich bemüht, den Fehler zu finden, jedoch leider nicht hinter die Ursache kommen können. Es wurde reichlich Hardware ausgetauscht, mittlerweile ist der Rechner eigentlich schon nicht mehr wirklich der gleiche wie vorher, dennoch bleiben die rätselhaften Hänger bestehen.

Daher hat man uns angeboten, mit unserer gesamten Webpräsenz auf einen neuen Server umzuziehen und das werden wir auch tun. Bei der Gelegenheit wird es sicher zur einen oder anderen Downtime-Minute kommen und damit wir das nicht noch unnötig länger strapazieren, habe ich beschlossen, einen ohnehin angedachten Wechsel (auf ein größeres Serverpaket) gleich mit dieser Umstellung zu verheiraten, um so zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Es kann also in den nächsten Tagen (ich gehe derzeit von Mitte/Ende von KW 43 aus) zu ein paar hoffentlich kürzeren Ausfallzeiten unserer Webseite und natürlich auch des Podcast-Feeds kommen. Währenddessen ziehen wir die gesamte Seite, inkl. aller Artikel und Kommentare, die Podcastdateien selbst und natürlich die Domains auf die neue Maschine um und hoffen, dass dann alles wieder wie geplant hochkommen wird. Wir bleiben in der gesamten  Zeit über unsere bekannten @sneakpod.de E-Mailadressen und natürlich über Twitter (@sneakpod) erreichbar. Bei Twitter lest Ihr in der Zwischenzeit auch, wie es mit dem Umzug voran geht und, falls sich was verzögern sollte, was da los ist.

Die Folge für heute Nacht erscheint noch auf diesem Server. Was dann kommt, werden wir sehen – wir sehen uns auf der anderen Seite 😉

Ein Gedanke zu „Serverumzug steht bevor

  1. Pingback: Tweets die Serverumzug steht bevor | Sneakpod erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.