#000 - #108 - Dinosaurier

Wir haben hier ein sehr attraktives Angebot für eure Podcasthypothek.

Bankertyp und nette alte Dame

Im neuesten Sneakpod erfahrt ihr mehr über Leander Haußmanns neuen Film, Dinosaurier – Gegen uns seht ihr alt aus.
Nein, es geht nicht um eine Werbefilm des Naturkundemuseums, sondern um pfiffige alte Menschen, die eine Bank aufs Kreuz legen.

Leider sind Stefan und Christoph diesmal nicht mit dabei. Als Entschädigung dafür erzählen euch Martin & Robert von Abenteuern an der Kinokasse und Livestrips im Saal.

Viel Spaß beim Hören.

  • dt. Filmstart: 24. Dezember 2009
  • Länge: 105 min
  • Genre: Komödie
  • Regisseur: Leander Haußmann
  • Drehbuch: Mark Kudlow, Bernhard Sinkel
  • Schauspieler: Eva-Maria Hagen, Ezard Haußmann, Walter Giller, Nadja Tiller, Horst Pinnow, Daniel Brühl, Tom Gerhardt, Ralf Wolter
  • Sneak am: 16. Dezember 2009

Punkte:
Christoph: -/10
Martin: 9,0/10
Robert: 8,0/10
Stefan: -/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

6 Gedanken zu „#000 - #108 - Dinosaurier

  1. Pingback: Tweets die #108 – Dinosaurier | Sneakpod erwähnt -- Topsy.com

  2. Iberoa

    Ahhhhhhh!!
    Jetzt muss ich nochmal als Kinopolis-Mitarbeiter meinen Kommentar abgeben!! Tickets können natürlich weiterhin zurückgegeben werden! Wenn die Kollegin das nicht gemacht hat, kann das auch daran liegen, dass wir an dem Tag an der Kasse alle (ich war an dem Mittwoch auch bis 22 Uhr da) komplett gestresst waren. Grund: Avatar-Preview in 3D. Die sollte bei uns eigentlich in 3 Kinos gezeigt werden, der Verleiher hat uns (und allen 3DKinos Deutschlands) aber nicht genug Decodierungsschlüssel geschickt und wir mussten dann ca 700 Leuten erklären, dass sie den Film jetzt nicht in 3D sehen werden!
    Wegen Avatar kamen wir auch später in Kino10. Irgendwie war das extrem seltsam geplant und Avatar war um 23:15 fertig. Und dann musste halt noch geputzt werden! Und die Cheffin musste noch hinter den Scheinwerfer ;)
    Naja!

    Antworten
  3. ThingfulNeeds

    Thema (Avatar) 3D:
    – Kinos in Frankfurt: C*n*st*r M*tr*p*l*s (eigene Anschauung) und die *-K*n*s bieten Filme in 3D an.

    – Kritik an 3D: Klar, dass die Demos den Effekt besonders plakativ herausstellen (müssen). Dafür sind Demos da und darauf werden sie auch optimiert. Du willst als Hersteller schließlich die Leistungsfähigkeit Deines Systemes herausstellen und die Leute beeindrucken, damit sie mehr davon wollen. Denk’ mal an die Zeiten der Einführung von THX zurück. Die Demo war ja auch gewaltig.

    – Brille: Ich hatte als Brillenträger Bedenken ob das mit der – für mich erforderlichen – normalen Brille zusammengehen würde. Ich wurde angenehm überrascht, das hat problemlos funktioniert. Vielleicht gefällt deswegen das Design nicht, weil das Gerät halt auch mit Brillenträgern kompatibel und deswegen ziemlich groß sein muss. Im Übrigen kann ich die Kritik “hässlich” nicht nachvollziehen. Okay, man sieht wie der uneheliche Schwiegerstiefenkel von Buddy Holly damit aus, aber:
    1.) im Kino isses im allgemeinen Dunkel
    2.) normalerweise schauen alle nach vorn
    3.) die Tragedauer ist beschränkt, außerhalb des Kinosaals musst Du sie nicht tragen
    und 4.) alle im Saal sehen gleich bescheuert aus. Insofern fällt man mit dem Ding nicht wirklich unangenehm auf und auch Eitle brauchen sich um ihr Aussehen keine Gedanken zu machen.
    Ich warte ja auf die ersten polarisierenden Kontaktlinsen, die den 3D-Genuss ermöglichen, ohne die auffällige Brille zu erfordern oder die ersten Optiker, die es anbieten, normale Brillengestelle und normale Sehbrillen um das Feature “integrierte 3D-Kinosicht” zu erweitern. In spätestens zwei Jahren denke ich werden derartige Produkte am Markt sein.

    – Magere Effekte: Ich habe bislang nur Avatar in 3D gesehen und fand den Film als POC ganz brauchbar. Mich haben die extremen Überzeichnungen im Ultranahbereich (Closeup seiner Augenpartie im Profil) gestört und irritiert. Ich habe es nicht geschafft, die zwei Kanäle in diesen Situationen zur Deckung und damit einem konsistenten Seheindruck zusammenzubringen; das Gesicht sah nach vorn (zum Zuschauer hin) unnatürlich verlängert aus. Der räumliche Effekt scheint im Gegenstandsbereich von 1 bis 3 Metern am plastischsten zu sein, alles was dahinter liegt, wird scheinbar wieder flächig und kann – wie ich ausprobiert habe – auch ohne 3D-Brille problemlos angeschaut werden.

    Der Trailer zum komplett gerenderten “Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen” (_dringender_ Sehwunsch!) hingegen hat mich komplett aus dem Sessel gehoben. Vermutlich ist es einfacher, knackiges 3D direkt aus dem Rechner fallen zu lassen, als es das beim Abfilmen von Realszenen ist.

    – Zukunft von 3D: ich glaube nicht, dass *diese* Version des räumlichen Präsentierens untergehen wird. Die vorigen Versuche (Anaglyphenbrille und später Nuoptix, das nur mit Kamerafahrten in einer Richtung funktioniert, synchronisierte LCD-Shutterbrillen mit wechselweiser Rechts-Links-Projektion) waren alle höchstens schlechte Notbehelfe. Dieses System bringt – mit nur geringem Aufwand für den Sehenden und Hilfsmitteln mit Fertigungskosten im Centbereich – farbiges, hochauflösend (Zeit- und Ortskomponente!) 3D. Es ist definitiv marktreif und funktioniert problemlos. Es hat – als System, wie eine Spielkonsole z.B. – alles, was es zum Erfolg braucht. Was über Wohl und Wehe entscheiden kann ist – um bei den Spielkonsolen zu bleiben – die “Software”, also die Titel, die dafür produziert und herausgegeben werden.

    – 3D-Hype: Natürlich wird jeder das ausprobieren wollen. Das Label “3D” wird zu einem Muss werden, wenn ein Film an den Kassen erfolgreich sein will. Avatar ist ja auch eher nur ein POC, wenn man sich das Missverhältnis zwischen Storytelling und visuellem Eindruck vor Augen führt. Ich stimme da mit Robert überein: es wird ein Stilmittel wie Raumklang. Die nächste Stufe wird dann die Integration weiterer sensorischer Reize sein, um dann noch etwas später in “total immersion cinema” zu enden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.