#000 - #137 - Moon

Sneakpod hinter dem Mond

Dort stellen wir uns nicht nur die Frage, wie man Gerty zu einem Cocktailroboter umbauen könnte, ob Eis auf dem Mond schnell und staubfrei cocktailfähig wird oder ob dieser Sirup umgekippt ist oder nicht. Nein, wir besprechen vor allem den Film Moon. Mit Sam Rockwell in der Hauptrolle und der Stimme von Kevin Spacey hat uns dieser Film nachhaltig beeindruckt.

Moon:

  • dt. Filmstart: 15. Juli 2010
  • Länge: 97 Min
  • Genre: Drama, Mystery, Sci-Fi, Thriller
  • Regisseur: Duncan Jones
  • Drehbuch: Duncan Jones, Nathan Parker
  • Schauspieler: Sam Rockwell, Kevin Spacey (Sprechrolle), Dominique McElligott
  • Sneak am: 07. Juli 2010

Punkte:

Christoph: 9/10
Martin: 9/10
Stefan: 9/10
Robert: 9,5/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

16 Gedanken zu „#000 - #137 - Moon

  1. Marco

    geniale folge mal wieder, war sehr lustig zu hören. den trailer zu moon fand ich schon sehr interessant, nach dem podcast bin ich jetzt richtig heiß darauf den film zu sehen

    Antworten
  2. Claudia

    Wirklich ein sehr cooler Film (von mir 9,5/10). Der Regisseur (Duncan Jones) ist übrigens der Sohn von David Bowie.

    Vielen Dank für die unterhaltsame Folge, auch wenn Ihr für meinen Geschmack zumindest einmal doch zu sehr gespoilert habt (Ich werde jetzt nicht sagen wo, sonst unterstütze ich Euer Spoilern ja auch noch…).

    Antworten
  3. Robert

    @Claudia: Wir haben uns wirklich bemüht nicht zu spoilern, daher würde mich jetzt echt interessieren wo wir’s vergeigt haben sollen. Schreib uns das doch mal bitte an info (ät) sneakpod (punkt) de.
    Das will ich jetzt wissen ;)

    Antworten
  4. Christoph

    Das ist dann vielleicht doch etwas übertrieben, wir haben uns nämlich wirklich zurückgehalten, aber Du hast schon recht: sicher ist sicher und der Film hat es wirklich verdient.

    Antworten
  5. Manu

    Ja, ich weiß, dass es übertrieben ist, aber wie du schon sagtest – sicher ist sicher.
    Außerdem spoilerst du ja schon in deinen Kommentaren bzw. in Teilen deiner Beiträge andere Dinge! :)

    Antworten
  6. ThingfulNeeds

    Kraken können exakt genau so gut sehen, wie Menschen – sie haben zu uns physiologisch gleich entwickelte Augen.

    Der Joke mit dem Fahnenumbau (2*.de -> 1*.es) kommt wohl aus Twitter. :-(

    Livestream! Livestream! Livestream!

    Antworten
  7. Claudia

    Habe gerade den neuen Audioboo vom Michel aus Bayern gehört (da ich ja inzwischen brav auch immer gleich die Audioboos anhöre, nachdem Ihr mir ja wiederholt erklärt habt, was es damit auf sich hat). Sehr cool! Ich finde, Ihr solltet versuchen, mehr Hörer in Bayern zu rekrutieren…

    Antworten
  8. Robert

    @Thingfulneeds: bzgl. Kraken: Wieder was gelernt.
    bzgl. Fahne: Ich hatte es im Radio gehört – aber so sind die beim Radio heutzutage. Vermutl. war der Gag bei Twitter auch schon 10 Tage früher ;)

    @Manu: Würde mich auch interessieren wo der Christoph da so derb spoilern soll. In der Folge haben wir uns wirklich sehr viel mühe gegeben nichts zu verraten und nur dinge zu besprechen die unproblematisch sind und trotzdem die Stimmung zu vermitteln die der Film erzeugt. Vllt. kann Eric das nochmal beurteilen, er kennt den Film ja schon. Claudia meinte mit Ihrem Kommentar auch nur eine klitzekleine Bemerkung.

    Aber wie auch immer, sieh ihn Dir an, und schreib uns dann noch einen Kommentar ob du meinst das wir spoilern oder nicht.

    Antworten
  9. Christoph W.

    Eigentlich wollte ich Thingfuls leicht überhebliche Belehrung ignorieren, aber dank Roberts Lobhudelei muß ich jetzt doch darauf eingehen, da es meine Ausbildung zumindest berührt:

    Kraken haben physiologisch unseren stark ähnelnde Augen, soweit richtig. Gleich entwickelt (also entstanden) sind sie nicht, sondern komplett anders. Das ist das eigentlich Interessante: ähnliches Ergebnis nach unterschiedlicher Entwicklung.

    Die Folgerung, daß sie exakt genauso gut sehen können wäre sogar ohne das oben genannte Detail vermessen, da weder alle Säugetiere (die tatsächlich Augen haben, die unseren, auch in ihrer Entstehung, gleichen), noch alle Menschen (alle) Farben sehen können.

    Ob Kraken Farben sehen können, ist bis heute nicht zweifelsfrei wissenschaftlich belegt. Lehrmeinung und Einzelexperimente sind sich da noch nicht ganz einig. Welches Farbspektrum sie möglicherweise sehen können, ist noch spekulativer.

    Antworten
  10. ThingfulNeeds

    @Christoph: Gut, dann hamse mir damals an der Uni halt Mist (vielleicht auch nur vereinfachten Mist) erzählt. Oder mein Mist ist einfach älter als Deine Information. Manchmal sind “nur zwei Jahre” ja schon eine mittlere Ewigkeit im Wissenschaftsbetrieb. Mein Wissensstand ist der, dass das Krakenauge mit dem menschlichen gleich ist und die Seheindrücke dementsprechend auch. Seit meinem Ausscheiden habe ich das nciht mehr weiter verfolgt.
    Vielleicht hat sich seit 2002 ja im Bereich Neurophysiologie noch das ein oder andere getan.

    Wenn mein Telegrammstil (müde, wenig Zeit, musste off) den Eindruck einer “überheblichen Belehrung” auf Dich gemacht hat tut mir das leid, das war nicht meine Absicht. Für “Ausformuliert” war ich zu platt. Habe seit Tagen nicht mehr richtig geschlafen.

    Antworten
  11. Dein Freund Bob

    Ich komme relativ frisch aus dem Kino und habe endlich MOON gesehen. Ihr habt nicht zu viel versprochen und meine Erwartungen waren nach der langen Wartezeit bis zum deutschen Kinostart auch recht hoch, es hat sich aber echt gelohnt auf den Film zu warten. Ganz toller Film, der mich beeindruckt und mitgerissen hat.
    9/10 Punkte gibts auch von mir, an Spoiler aus dem Podcast kann ich mich nicht mehr erinnern, ich hab ihn dann wohl schon wieder vergessen ;)

    Antworten
  12. Pingback: Der Kinocast – Film Podcast und Blog aus Stuttgart » Kinocast #174: “Männertrip” (OT: Get him to the Greek)

  13. Pingback: Kinocast #172: “Das letzte Schweigen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.