#000 - #158 - Monsters

Vier mal Calamari, bitte!

Von riesigen Tintenfischen gejagt berichten Euch in der 158. Folge des Sneakpods Christoph, Stefan und Teresa gemeinsam mit ihrem Gast Dominik von dem Film Monsters, in dem es weniger um Aliens als um Zwischenmenschliches geht. Wirklich überirdisch wird es hingegen in Red, der ebenso mal wieder Thema ist wie Fair Game und die lästigen Cliffhanger in Veronica Mars. Außerdem berichten Teresa und Christoph davon, wie man auch ohne Tintenfische, Ausweispapiere und Geld durchs spanischsprachige Ausland reist.

Monsters:

  • dt. Filmstart: 9. Dezember 2010
  • Länge: 94 min
  • Genre: Drama, Thriller
  • Regisseur: Gareth Edwards
  • Drehbuch: Gareth Edwards
  • Schauspieler: Whitney Able, Scoot McNairy
  • Sneak am: 1. Dezember 2010

Punkte:
Christoph: 5,5/10
Dominik: -/10
Stefan: 4/10
Teresa: -/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

21 Gedanken zu „#000 - #158 - Monsters

  1. Pingback: Kinocast #184: “Monsters”

  2. claudia

    Ach, Leute. Ich glaube, ihr habt
    a) einfach falsche Erwartungen an den Film gehabt (Man kann ja z.B. schlecht dem Film vorwerfen, dass Christoph einen anderen Trailer im Sinn hatte…) und
    b) euch (so wie die Prolls im Kino) nicht auf ihn eingelassen.
    Fühle mich übrigens misrepräsentiert durch das, was Christoph über meine Einschätzung kolportiert. Es geht nicht darum, dass die beiden sich irgendwann “immer persönlichere Dinge erzählen”. Das wäre wirklich platt. Der Film ist ein Road Movie, und es geht um die emotionale Schwingung zwischen den beiden, die “inneren Landschaften” sozusagen. Die Bedrohung durch die Monster (wobei sich die Frage stellt: Wer sind letztendlich die Monster?) bietet den Rahmen, sorgt für die Stimmung (die ihr ja durchaus wahrgenommen habt), die der Annäherung ihre Dynamik gibt.
    Zugegeben, die Wackelkamera hat zum Teil genervt, aber es gab auch eine Menge sehr beeindruckende und schöne Einstellungen und Bilder.
    Naja, alles in allem sicher kein geeigneter Film für die Sneak. Mit mehr Ruhe im Kino hätte er vielleicht doch den einen oder anderen von euch erreicht. Denke ich zumindest. Ich gebe 8,5 Punkte und empfehle den Film denen, die auch mal ohne Aliengemetzel auskommen und einen ruhigen Film ertragen können.

    Veronica Mars 3 endet übrigens nicht mit dem beschriebenen Cliffhanger (der auch meiner Meinung nach gar keiner ist, sondern im Prinzip ziemlich klar zu deuten ist – will hier aber nicht spoilern), sondern damit, dass Veronica die Wahlkabine verlässt (was natürlich auch ein Cliffhanger ist).

    Die Vorschau auf die vierte Staffel wurde als Teaser gedreht, als eigentlich schon klar war, dass die Serie nicht weitergehen wird. Wäre sie regulär weitergegangen, dann hätte auch die vierte Staffel am College gespielt (laut Rob Thomas zumindest).

    Antworten
  3. Penisgesicht

    Hier bin ich auch absolut auf Claudias Seite :D

    Bei “Monster” mit Charlize Theron gibts auch kein brutales Monstergemetzel :P Und war es nicht meist so, dass ihr mit Horror eh nicht viel anfangen könnt? Naja, ich find ihn ungeheuer (höhö) gut verdammt atmosphärisch. Es ist nunmal ein Roadmovie und ich hab da irgendwie absolut nichts zu bemängeln, selbst eine Wackelkamera hab ich irgendwie kaum wahrgenommen. Die fand ich aber auch schon bei Cloverfield kaum störend.

    Auch witzig, wie der Eric vor 2 Wochen im Kinocast genau die selbe Synchonsache so (zurecht) angekreidet hat. Letzte Woche dann noch der Andy beim Nerdtalk und nun auch ihr :D

    Und die Tatsache, dass der Film wirklich eine no-budget Produktion ist, lässt mich da noch mehr staunen.

    Für mich einer der schönsten Filme des Jahres.

    9/10

    Antworten
  4. Penisgesicht

    Ja siehste mal, so bin ich halt :P

    Aber irgendwie könnt ich noch viel mehr sagen zu dem Film. Alleine die Tatsache, dass es mal ein Roadmovie mit Aliens ist, find ich persönlich recht erfrischend, aber es ist und bleibt einfach nur ein Rahmen für die Geschichte der beiden Personen. Das könnte genauso gut auch eine gesperrte verstrahlte Zone nach einem Atomkrieg sein, durch das sie müssen. Ist letztendlich vollkommen unerheblich.

    Ich find es aber trotzdem auch toll, dass damit mal eine Welt lange nach der “Invasion” gezeigt wird. das spielt ja nun ein paar Jahre später und zeigt nur, wie sich die Welt daraufhin entwickelt hat.

    Das sind für mich alles so Sachen, die den einfach herausstechen lassen. Und die junge Dame mit dem kecken blonden Kurzhaarschnitt ist ja aber wirklich mal in höchstem Masse attraktiv!

    Schade find ich auch ein wenig, dass ihr zB die Sache bemängelt, dass die Frau ja auch locker mit einem Privatjet von Papi hätte abgeholt wereden können. Das hätte Leo DiCaprio bei Inception mit seinen Kids auch machen können, da juckt es aber ja wieder keine Sau, weil der Film ja soooo grossartig ist :P

    Und da teile ich auch die Meinung mit der Claudia – ich glaub in einem anderen Umfeld mit einer anderen Erwartungshaltung hättet ihr den weitaus positiver aufgenommen. Vielleicht kriegt er ja noch eine Chance von euch. Dann auch ohne die doofe dt. Synchro ;)

    Antworten
  5. bullion

    Ich freue mich auch irgendwie auf den Film, gerade weil eben die Monster nicht im Vordergrund stehen und weil ich seine Entstehungsgeschichte (one man show) interessant finde. Werde aber erst bei der Heimkinoauswertung (und dann ohne Synchrodesaster) reinschauen.

    Antworten
  6. blauesdach

    Zu den Cliffhangern in den Büchern von Dan Brown:
    Bei Lost ist ist das doch auch so. Es kommt immer zu einem Cliffhanger und die nächste Szene beginnt dann mit Flashbacks oder mit Handlungen auf anderen Teilen der Insel.

    Ich bin jetzt übrigens bei Folge 10 der letzten Staffel und der religiöse Kram nervt mich jetzt schon. Staffel 6 ist meiner Meinung nach bis jetzt unnötig, da kaum Mysterien und Fragen aus den vorangehenden Staffeln geklärt werden.

    Ich sehe die ersten 3 Staffeln von Lost als hervorragend, die 4. als gut, die 5. als vertretbar und die 6.Staffel als schlecht an. Dennoch bin ich auf das Serien-Finale gespannt, auch wenn dieses hier schon oft kritisiert wurde.

    Antworten
  7. [Assi-Crew] Penisgesicht

    @blauesdach: Welche Fragen sind denn noch grossartig offen, die aufgegriffen werden müssten? Diese alte Leier ist mindestens genauso nervig wie ich es bin :P

    @Christoph: Auf mich hast du dann aber auch nicht mehr reagiert :(

    Antworten
  8. Christoph W. Beitragsautor

    Jetzt laß es ihn doch erstmal fertigschauen und sich ein eigenes Bild machen bevor Du in die Defensive gehst!

    Waren denn noch Fragen offen? Werde gleich mal schauen, ob ich da was verpaßt hab. War auf jeden Fall keine Absicht.

    Antworten
  9. Christoph W. Beitragsautor

    Oh, tatsächlich. Die Mail war noch ungelesen – ist mir irgendwie durchgerutscht. Ich will jetzt nicht nur schnell darauf eingehen – wird also etwas dauern, aber die Antwort kommt.

    Antworten
  10. [Assi-Crew] Penisgesicht

    Kein Ding :)

    Und ich geh nicht in die Defensive. Ist ja nicht meine Serie, die ich verteidigen müsste ;) :P

    Du bist doch nur auch selbst mehr oder minder direkt in den “Angriff” gegangen. Deine Meinung kenn ich ja schon :D

    Und lass dir Zeit. Eilt ja nicht. :)

    Antworten
  11. blauesdach

    Da habe ich anscheinend wieder ein großes Diskussionsthema eröffnet.

    Wenn ich meinen 2-Folgen-Rythmus beibehalte, dürfte ich spätestens am Montag alle Folgen gesehen haben. Dann wird es sicherlich viel zu besprechen. :)

    Antworten
  12. Sharron Clemons

    @blauesdach: Welche Fragen sind denn noch grossartig offen, die aufgegriffen werden müssten? Diese alte Leier ist mindestens genauso nervig wie ich es bin :P @Christoph: Auf mich hast du dann aber auch nicht mehr reagiert :(

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.