#000 - #169 - Almanya - Willkommen in Deutschland

Hoşgeldin…


…in der ersten teilweise türkischen Sneakpodfolge, die sich mit türkischen Gastarbeitern in Deutschland beschäftigt, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben, welche Bereitschaft, Träume und Erwartungen sie mitbringen und wie sie von Teilen des Sneakpublikums abschätzig behandelt werden. In der allgemeinen Diskussion geht es heute um das Thema alte Filme und neue Remakes, vor allem anhand von Tron, Star Wars, Western und Infam mit Audrey Hepburn und Shirley MacLaine.

Almanya – Willkommen in Deutschland:

  • dt. Filmstart: 10. März 2011
  • Länge: 97 min
  • Genre: Komödie, Drama
  • Regisseur: Yasemin Samdereli
  • Drehbuch: Yasemin Samdereli, Nesrin Samdereli
  • Schauspieler: Fahri Ögün Yardim, Demet Gül, Vedat Erincin, Lilay Huser, Denis Moschitto
  • Sneak am: 16. Februar 2011

Punkte Almanya – Willkommen in Deutschland:

Christoph: 7,5/10
Martin: 8/10
Teresa: -/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

14 Gedanken zu „#000 - #169 - Almanya - Willkommen in Deutschland

  1. Eric

    Hey, ihr habt da eine Erinnerung bei mir geweckt. In der damaligen DDR gab es sogenannte “intershops” in denen man für “Westgeld” Waren aus dem Ausland hinter dem “imperialistischen Schutzwall” kaufen konnte. Und wenn man dann mal 1 Westmark bekommen hatte, kaufte man sich dort was kleines. So kam es, daß es ein seltenes Erlebnis war, wenn man sich mal eine Dose (damals noch mit Aufreißlasche) Coca Cola kaufen konnte. Hier habe ich dann auch jeden Moment genossen. Den Dampf nach dem Öffnen eingeatmet, ganz kleine Schlucke und jeden Schluck behutsam getrunken. Auch wenn es jetzt schmalzig klingt, aber es schmeckte wie die große Freiheit, die wir nicht hatten. Vielleicht kann das zufällig jemand nachvollziehen, dem es ähnlich ging. Meistens haben wir dann eine Dose noch mit guten Freunden geteilt, denn das war jedesmal was ganz besonderes.

    Antworten
  2. Robert

    @Eric: Du musstest deine Westmark aber vorher erstmal in einen Forum-Scheck umtauschen, vorher gab’s keine Cola – zumindest zu den Zeiten in denen du da eingekauft haben dürftest. So alt bist du ja schließlich auch noch nicht. :)

    Antworten
  3. blauesdach

    Tolle Folge! Die Aussprache war auch gut. Jedoch kann ich das auch nicht wirklich hervorragend, da bei uns zuhause quasi überhaupt nicht Türkisch gesprochen wird. Den Film werde ich mir auch anschauen :)

    Antworten
  4. Dein Freund Bob

    Der Film klingt echt sehr lustig, den merk ich mir mal vor :)

    Eine kleine Richtigstellung hab ich noch, der Nostalgiker und Tron-Fanatiker war nicht ich, sondern ihr habt glaube ich bullion gemeint. Den ersten Tron hab ich auch erst kürzlich gesehen und fand ihn in Ordnung, kann alte Filme auch nur schwerlich unter damaligen Gesichtspunkten schauen. Bin da auch zu modern dafür, was meinen Filmgeschmack angeht, bin auch nicht wirklich ein Star Wars-Fan, da tu ich mich auch schwer damit mit der ganzen unfreiwilligen Komik darin. Bin also auch definitiv für moderne Filme ;)

    Antworten
  5. bullion

    Also wirklich, da schreibe ich einen halben Roman nur um ein wenig Name Dropping zu erfahren – und was passiert? Ich werde mit Dein Freund Bob verwechselt, wie Dein Freund Bob auch schon völlig korrekt angemerkt hat. Wo war denn da die Qualitätskontrolle bitte? ;)

    Zum Thema: Ich finde man muss Filme auch immer als Produkt ihrer Zeit sehen. Besonders das von euch so geliebte Horrorgenre wäre ohne zeitgenössische Betrachtung nur halb so viel Wert. Ob der Film dann heute tatsächlich noch so unterhaltsam ist wie damals, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Bei “Tron” und auch “Star Wars” spielt natürlich die Nostalgie eine große Rolle und man muss wahrscheinlich mit den Filmen aufgewachsen sein, um sie entsprechend zu lieben. Doch abgesehen davon sind viele ältere Filme – wie Martin richtig festgestellt hat – erstaunlich modern, sowohl was das Thema, als auch was die Inszenierung angeht.

    Ich bin absolut kein Freund von verkünstelten Arthouse-Filmen, doch habe ich eine Schwäche für das Popcornkino vergangener Tag und somit unterhält mich auch “Tron” heute ebenso gut, wie so manch andere Effektorgie – zumal es einfach wunderbar ist, die Geburt des modernen Effektelinos mitzuerleben.

    Antworten
  6. Penisgesicht

    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber das war doch gestern, oder? Ich bin grad nicht ganz bei mir. Von daher entschuldige ich mich für etwaige Fehler.

    Alles Gute zum Geburtstag Christoph. Hoch soll er leben, hoch soll er leben, drei mal hoch!

    Alter Sack! 8)

    Antworten
  7. Annemarie

    Alles Gute nachträglich auch von mir.

    Aber eigentlich will ich mein Entsetzen über eure Beschreibungen des Kinopublikums kundtun. Wie furchtbar, ganz ehrlich. So machen Filme doch keinen Spaß. Ich bin wirklich überrascht, dass ihr da nicht komplett ausflippt. Eieiei.

    Antworten
  8. blauesdach

    Zum schlimmen Kinopublikum:

    Das Problem gab es bei uns in Göppingen bei “The Social Network”. Kleine Kinder, die meinen, sie sollten den Film sehen, weil Facebook doch so cool sei, müssen an der Kasse davon abgehalten werden, eine Karte zu kaufen. Das ist total schlimm. Nicht nur, dass ihenn der Film nicht zusagt. Sie können dann nicht still sein, sondern müssen im Kino rumbrüllen und mit Popcorn werfen und sich gegenseitig schlagen und vieles mehr.

    Deswegen habe ich mir den Film jetzt schonmal vorbestellt um ihn nochmal ganz ungestört anzuschauen ;)

    Antworten
  9. Christoph

    Danke, Annemarie! Und ich kann Dich beruhigen: Ich war ziemlich unfreundlich. Der nächste Schritt wäre tatsächlich gewesen, ihn mit körperlicher Unterstützung rauszubitten und ihm draußen ein paar gutgemeinte Kopfnüsse zu verpassen.

    Antworten
  10. LukeeeSkywalker

    Traumhaft das sich endlich mal jemand über solche Leute mit aufregt. Bei uns in der Sneak bin ich da auch immer einer der ersten dem da der Hals platzt. Solche Kommentare sind einfach unangebracht. Wenn sowas bei uns vorkommen sollte dann wäre da aber was los.
    Ansonsten super pod… aber SuckerPunch ist deutschlandweit für die Sneak gesperrt, jedenfalls nach unserer Kinoleitung ;)

    Antworten
  11. Pingback: #287 – Der große Gatsby / Total Recall | Sneakpod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.