#000 - #188 - Das Rotkäppchen-Ultimatum 3D

Und wenn wir nicht gestorben sind,

…dann schlafen wir noch heute. Das Rotkäppchen-Ultimatum hat uns nicht nur nicht gefesselt, sondern richtig geärgert, v.a. in Verbindung mit der neuen Preispolitik des Kinopolis Main-Taunus. Damit ist es aber nicht das einzige Kino, das diesmal sein Fett wegkriegt, sondern auch das CinemaxX in Würzburg, in dem Christoph X-Men: Erste Entscheidung gesehen hat. Claudia ist zurück aus dem Süden und hat sich nicht nur durch Source-Code, sondern auch Tausende Kilometer durch China gekämpft, The Way Back suchend. Zu unserer spirituellen Erbauung dient diesmal The Tree of Life.

Das Rotkäppchen-Ultimatum:

  • dt. Filmstart: 21. Juli 2011
  • Länge: 86 Min
  • Genre: Animation, Action, Komödie
  • Regisseur: Mike Disa
  • Drehbuch: Cory Edwards, Todd Edwards
  • Schauspieler: Rotkäpchen, Großmutter, Wolf (Sprechrollen auf IMDB)
  • Sneak am: 29. Juni 2011

Das Rotkäppchen-Ultimatum:
Christoph: 0/10
Claudia: -/10
Martin: 1/10
Stefan: 1/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

33 Gedanken zu „#000 - #188 - Das Rotkäppchen-Ultimatum 3D

  1. Lij

    Oh Gott… der kam letzte Woche auch bei uns in Aachen in der Sneak – und bisher hab ich mich tatsächlich noch nie in einer Sneak so geärgert!
    Aber zumindest kann ich mich jetzt darauf freuen mir gleich beim Laufen anzuhören wie ihr ihn außeinander nehmt!

    Antworten
  2. Pimmelschnute

    Ich trink einen Tee, keinen Rum, auf Frau Doktor Claudia. Und nächsten Dienstag um 3 Uhr gibts auch gerne wieder ein “Erster”, wenn ihr drauf besteht. Ist ja nicht so, dass ich da nicht wach wäre :/

    Filme, die man kennen sollte, die ich aber nicht gesehen hab? Fällt mir gerade keiner ein.

    Und Source Code. Das Prinzip von diesem Mechanismus fand ich jetzt garnicht so schlecht erklärt. Es ist halt Technobabble – nur das Ende hats das irgendwie versaut. Hätte man das Ende rund 10 Minuten früher angesetzt, wär es zwar etwas kitschig, aber doch irgendwie runder gewesen. Würde aber sonst auch so 6-7 von 10 geben.

    Claudia, hast du denn jetzt Zeit für du weisst schon was? :P

    Antworten
  3. Stefantastiko

    Wie immer sehr unterhaltsam. Aber um mal off topic zu werden…. Ich werde Ende Juli mit meiner Freundin ein Wochenende in Frankfurt verbringen und wollte euch und auch die Community fragen was ein “Must see” in Frankfurt ist….. Vielleicht noch ne Empfehlung welcher Thailänder euer liebster ist und ne cool Cocktailbar…. Und macht weiter so…. Will den sneakpod nicht mehr missen…

    Antworten
  4. claudia

    Lieber Sneakpod,
    schön, dass Claudia wieder dabei ist ;)
    Die Doktorarbeit ist abgegeben.

    @Stefan: Vielen Dank. Evangelion wartet :)
    @Stefantastiko: “Must sees” in Frankfurt. Da muss ich noch mal in mich gehen. Ich empfehle jedenfalls schon mal ein Bier am Main mit einem Abendessen vom Dönerschiff und Blick auf die Skyline… Ach, meiner Meinung nach muss man in Frankfurt leben, um zu verstehen, wie schön es da ist. Für Durchreisende ist das nicht so leicht zu erfassen. Aber ein paar Empfehlungen gibt es sicher trotzdem noch.

    Gehe jetzt erst mal feiern.

    Antworten
  5. Marco

    Endlich mal wieder ne richtig geil lange Folge :D

    Rotkäppchen:
    Dachte mir schon das der Film kacke ist…. den ersten fand ich aber ganz witzig, den hab ich so gar auf DVD.

    Source Code:
    Fand ich sehr gut, da ich Moon aber immer noch nicht gesehen habe kann ich da keine Vergleiche ziehen. Der Film war schön kurz und auch kurzweilig und Michelle Monaghan ist heiß! 8 Punkte

    X-Men:
    Ich bin ein Riesenfan der X-Men-Reihe, war auch begeistert von First Class. Michael Fassbender ist ein fantastischer Magneto und der Film lohnt sich allein schon wegen des Cameos von Wolverine und den vielen kleinen Querverweise auf die anderen Filme, da kann man ihm auch so manche Widersprüchlichkeit in Bezug zu den anderen Filmen verzeihen. Das einzige was mich gestört hat war die Erklärung von Xaviers Querschnittslähmung. Das wirkte sehr nach: “…oh der muss ja noch in’ Rollstuhl, lass uns das so machen….”. 9 Punkte, der Film hält sich übrigens hartnäckig in den Top 250 der IMDB, immerhin noch Platz 238.

    Eine Frage an Claudia: Was hast du denn gegen den armen Colin Farrell?? Hallo? Brügge sehen und sterben?? Nicht Auflegen?? Und eine Folge Scrubs die man auch gesehen haben MUSS.

    Dirty Dancing hab ich nicht gesehen, hatte es auch nicht wirklich vor… Ansonsten fallen mir keine großen Klassiker ein, Leon der Profi und Taxi Driver hab ich z.B. (noch) nicht gesehen.

    Antworten
  6. claudia

    @Marco: Colin Farrell ist bestimmt ein Supertyp, aber ich kann halt nicht nachvollziehen, dass viele Frauen ihn so heiß finden und finde es albern, wenn er Charaktere spielt, die irgendwie besonders schlau und gerissen sein sollen. Ich finde, er sieht einfach nicht sooooo intelligent aus. “Brügge sehen und sterben” ist natürlich toll. Und “The New World” mag ich auch. Nur Colin wirkt immer etwas dümmlich. Manchmal passt’s halt zur Rolle… Dann mag ich ihn ganz gerne :)
    Bin übrigens ein bisschen neidisch: Das erste Mal “Leon der Profi” noch vor sich haben, das ist ein wundervoller Gedanke.
    Michelle Monaghan für mich eher (sehr) süß als heiß und doch auch ein bisschen austauschbar.

    Antworten
  7. blauesdach

    Ich lerne nachts um 3 für Klassenarbeiten und höre Sneakpod ;) Unangekündigte Tests gibt’s leider immernoch. Und ERSTER-Kommentare lass ich lieber um Christoph nicht noch mehr Gründe zu geben mich zu verachten.

    “Source Code” fand ich auch toll, jedoch kann ich Claudia bei Michelle Monaghan nur zustimmen. “Heiß” ist was anderes.

    “Leon der Profi” habe ich auch noch vor mir.

    Antworten
  8. Marco

    Dann ist sie eben süß…. auf jeden Fall ist Michelle Monaghan eine sehr attraktive Frau, die ich zuletzt auch wieder in dem wahnsinnig anspruchsvollen “Nach 7 Tagen ausgeflittert” sehen durfte.

    Antworten
  9. bullion

    Auch wenn ich im Moment nicht viel Zeit habe: Schöne Folge, gute Länge. Claudia, gratuliere zur Abgabe der Doktorarbeit! Und “Der weiße Hai” solltest du wirklich schauen. Spielbergs bester (neben “Jurassic Park”).

    Antworten
  10. Pingback: Run, Fatboy, Run (149) « Tonight is gonna be a large one.

  11. Eric

    Beim Thema “Der weiße Hai” stimme ich Bullion teilweise zu. Es ist Steven Spielbergs bester Film (Punkt.) Jurassic Park fand ich wegen diesem nervigen Spielberg-Kinder-Effekt nämlich nicht so toll. “Jaws” ist auch für alle hochinteressant, die sich mit den Themen “Film”, “Dreh”, “Produktion”, “Kameraarbeit” usw. beschäftigen. Es gibt eine großartige Dokumentation über die Dreharbeiten, was alles schiefgegangen ist und wie sie es gelöst haben. Man darf nicht vergessen, daß der Film als Low-Budget Horrorstreifen geplant war und viel improvisiert werden musste. Daß es zu diesem Blockbuster und mittlerweile Kult-Film des Genres geworden ist, liegt meiner Meinung nach an den erstklassigen Darstellern, dem Spannungsaufbau, der Musik, dem vielen Witz in den Szenen (“We need a bigger boat”) und auch dem sehr guten Drehbuch und der Tiefe der Charaktere. Daß uns das alles mittlerweile bekannt vorkommt, liegt daran, daß viele Filme das Setting kopiert haben. Ihr hört vielleicht heraus, daß “Jaws” einer meiner alltime-favourites ist. Vielleicht kann ich euch damit ein bißchen anstecken, daß ihr doch mal einen Blick hineinwerft und ihm eine Chance gebt. Wenn möglich aber nicht irgendeine Fernsehausstrahlung von einem uralten Master oder im falschem Bildformat, sondern eine gute DVD oder BluRay Produktion. Viele Grüße, Eric

    Antworten
  12. claudia

    Süß ist in der Tat gar nicht schlecht.

    @BlauesDach: Ich kann mich schon nicht mal mehr erinnern, warum Du in Ungnade gefallen bist. Naja, Christoph ist halt ein Mädchen, und die schmollen gerne ;)

    Antworten
  13. Phuturist

    Habe weder den weißen Hai noch Dirty Dancing gesehen und habe dies auch nicht vor! Ich hoffe nun bekomme ich keine Prügel…

    Aber ach wie angenehm das war, wieder so schön lange, wieder so schön viele, wieder Claudia. Letzterer nochmal viel Glück nachträglich. Sie hat wieder einmal perfekt meine Eindrücke zu Filmen ausgedrückt, diesmal Tree of Life und Source Code, wobei Source code von mir +1,5 Punkte für Jake Gyllenhaal bekommt, weil dieser das charmanteste Lächeln der Welt hat. Sehen Frauen das auch so? Ich bin eigentlich kein Männerattraktivitätsexperte, da nicht vom anderen Ufer. Das würde mich mal interessieren.

    Ich fand das Ende übrigens gut, da sonst der Film keinen Sinn ergeben hätte. Ich schätze mal die Erklärung des Bruders wäre auch meine gewesen, würde aber dennoch gerne wissen wie er das erklärt hat.

    Antworten
  14. Dein Freund Bob

    Den weißen Hai hab ich auch nicht gesehen, dafür zuletzt aber Planet der Affen und The Good, The Bad, The Ugly. Wird ja langsam :D Und ihr tut mir leid mit euerem Sneakfilm, die Rotkäppchen-Verchwörung hab ich damals im Kino gesehen und fand ihn auch unerträglich langweilig und nervig, da passiert so viel und nichts davon interessiert. 6,50 für die Sneak, das ist schon echt arg, zum Glück gibt es bei uns nur 2D-Sneaks.

    Zu SOURCE CODE:
    Fand da alles gut bis sehr gut erklärt (seine Unwissenheit beim ersten mal, was mit dem anderen “passiert” dessen Körper eingenommen wird usw). In der filmeigenen Logik macht da alles Gezeigte Sinn und ist in sich schlüssig und logisch. Das Ende war genau richtig, hätte es tatsächlich 10 Minuten eher geendet – wie PG fordert – hätte noch das gefehlt, was den Film am Ende abgerundet und ihm eine weitere Dimension, eine zusätzliche Ebene verpasst hat, die mir in vielen Filmen fehlt, in denen es um Zeitspielereien geht oder die dort nicht genügend eingebaut werden. Ich gebe Source Code 9 Punkte und finde ihn damit ebenso gut wie Moon!

    TREE OF LIFE hab ich auch gesehen und stimme der Claudia fast in allen Punkten zu, nur stört mich der christlich-religöse Aspekt nicht, da ich den meistens interessant finde, daher meine entsprechend höhere Wertung von 7,5. Hier mal mein Text dazu, den ich zwei Tage nach dem Kinobesuch verfasst habe, vielleicht mag ihn ja jemand trotz der Länge lesen:

    Lang erwartet war TREE OF LIFE und ebenso kontrovers wird er nun aufgenommen, ganz anders als andere Filme kommt er daher und sprengt unsere Sehgewohnheiten lange kein anderes Stück Zelluloid mehr. Wenn man sagt, der Film hätte eine „lose Erzählstruktur“ wäre das noch untertrieben, vielmehr erscheint die eigentliche und eher mäßige Handlung um Arschlochvater Brad Pitt und seine Familie wie die größte Nebensächlichkeit überhaupt, und das ist auch noch mächtig zerstückelt aneinandergereiht, an Erzählfluss ist hierbei kaum zu denken. Überhaupt ist Tree Of Life viel weniger ein Film im herkömmlichen Sinne, sondern mehr ein audiovisuelles Erlebnis und ziemlicher Brainrape (triffts eher als Mindfuck ;)).

    Der eigentliche Schwerpunkt und die vermutliche Aussage ist wohl philosophischer Natur. In einer langen Sequenz erzählt Malick die Entstehung der Welt und des Lebens – ausschließlich in beeindruckenden Bildern unterlegt mit bombastischer Musik. Das ist faszinierend und einzigartig, damit wird Kino auf eine neue Stufe gehoben, sowas hat man bisher noch nicht gesehen. Von der technischen Seite her absolut brillant, bei den zahlreichen HD-Aufnahmen erwartet man aber manchmal auch den Einsatz des „Planet Erde“-Sprechers, um etwas zu den Bildern zu erzählen ;) Aber die sprechen natürlich für sich selbst auf unglaublich beeindruckende Art und Weise. Danach wirkt das gewöhnliche Lebens- und Familiendrama – auch mit sehr wenig Dialog, dafür viel mit Blicken und Gesten vorgetragen – eben so, wie es wohl ist: Ein Abbild unserer überstressten Zivilisation, die sich mordswichtig nimmt, dabei aber auch nicht mehr als die eigene beschränkte Welt verändern kann und ohne wirklichen Sinn, ohne wirkliches Ziel und ständig auf der Suche nach sich selbst vor sich hinlebt. Auch die Menschheit wird wie andere Spezies vor ihr unweigerlich ihr Ende finden, die Vergänglichkeit des Seins ist allgegenwärtig spürbar. Und in dieser Sichtweise macht die durchschnittliche, sich selbst zu wichtig nehmende oberflächliche Geschichte in ihrer Sinnlosigkeit und Unvollkommenheit mehr erzählerischen Sinn, als alles andere. Das kann man aber sicher auch ganz anders sehen, denn dadurch, dass das Gezeigte eben nur gezeigt und nicht kommentiert oder in irgendeiner Form gewertet wird, bleibt jedem Zuschauer die Möglichkeit, die Bilder selbst für sich zu interpretieren. Vielleicht sieht jemand anders hier auch vor allem die reine Schönheit des Lebens und die Menschheit als Höhepunkt der göttlichen Schöpfung. Glaube und Wissenschaft liegen hier mal wieder sehr nah beieinander.

    Der Film ist weder unterhaltsam oder macht Spaß, sondern ist zum Schauen teilweise unglaublich langweilig und empfehlen will ich den schon mal gar nicht uneingeschränkt, andererseits sollte, vielleicht MUSS, ihn jeder Cineast gesehen haben und jeder, der anspruchsvolle, experimentelle Filme mit Botschaft sehen wollen.

    Höchst faszinierend und beeindruckend war er und regt zum Nachdenken an, beschäftigt noch weit nach der Sichtung. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso besser wird Tree Of Life in meinem Kopf. Könnte eines dieser Meisterwerke sein, das aufgrund seiner Andersartigkeit erst in vielen Jahren seine verdiente Anerkennung findet. Könnte aber auch einfach nur ein peinlicher, überreligiöser und -spirutueller Versuch sein, eine Bilderflut eines Grafikfetischisten mit Pseudo-Message zu verbreiten. Yvan Eht Nioj!

    Antworten
  15. blauesdach

    @Claudia Abwarten wie sich die Sache entwickelt…

    Und noch ein Kommentar zu den Kommentaren: Kaum gibt es wieder eine Folge mit Claudia, schreibt wieder jeder Kommentare. Eine gute Entscheidung sie ins Sneakpod-Team zu holen ;)

    Antworten
  16. claudia

    @Phuturist: Jake Gyllenhaals Lächeln – auch aus meiner weiblicher Perspektive -sehr- charmant. Eine Mischung aus hinreißend jungenhaft (Donnie-Darko-schlumpfig) und doch männlich. Oh yes… :)
    @DFBob: Vielen Dank für die ausführliche Analyse. Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die eine ambivalente Meinung hat.
    @Stefan PG: Das heißt, Männer im Sneakpod sind absolut überflüssig, und es besteht sowieso keinerlei Sinnzusammenhang zwischen Männern und dem Sneakpod? ;)
    @Eric: Du alter Dadaist…

    Antworten
  17. Dein Freund Bob

    @Claudia: Ja, hab mich auch sehr gefreut beim Hören deiner geteilten Meinung. Finds etwas schade, dass es so viele himmelhochjauchzende und noch mehr vernichtende Kritiken gibt, hat der Film beides nicht verdient.

    @Eric: Dienstag ohne Kinocast ist wie Penisgesicht ohne Bart!

    Antworten
  18. blauesdach

    Bis da oben machen die den Bahnhof?! Welcher Kino-Besucher ist da noch pro S21? Hoffentlich machen die nicht noch den Königsbau weg…

    Antworten
  19. J.

    Schöner Sneakpod mal wieder. Auch schön, dass Claudia mal wieder dabei ist.

    Also das war echt schon das aller Letzte. Und auch das “Spiel” davor – unsäglich! 3D?! Ich habe wie Martin die 2te Hälft ohne Brille geschaut – eigentlich wollte ich ja auch schlafen – aber dieses Glück war wohl nur Christoph zu Teil. 3D – unglaublich dämliche Erungenschaft meiner Ansicht nach. Nun gut.
    Ich solidarisiere mich jedenfalls mit Euch – aktives Fernbleiben bei 3D-Sneaks. Bin ich dabei! Aber sowas von!

    Grüße und bis morgen.

    p.s.: “Weißer Hai” … nie gesehen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.