#208 - The Thing

Mindestens einer von uns ist kein Mensch mehr…

…denn Das Ding hat sich des Sneakpods ermächtigt. Und da Claudia versucht, Stefan und Martin von den Vorzügen des Carpenter-Originals aus dem Jahr 1982 zu überzeugen, gerät die Besprechung des aktuellen Prequels fast (aber nur fast!) zur  Nebensache. Hierbei stellt der aufmerksame Hörer fest, dass Claudia eine Unterscheidung zwischen Alaska und der Antarktis für überflüssig hält. Weil ein Vergleich zwischen damals und heute sich auch für den Film der letzten Woche anbot, kehren wir noch einmal zu Straw Dogs zurück: Claudia berichtet über ihre Begegnung mit dem Peckinpah-Original aus dem Jahr 1971. Ohnehin schon verängstigt und beunruhigt gibt der Sneakpod dann auch den Hörern den Rest und schickt noch eine Besprechung des exzellenten Feel-Bad-Beziehungsfilms Blue Valentine (2010) hinterher. Ob wahre Cineasten des Norwegischen mächtig sein müssen und warum es im Podcast keine Kuhs gibt, bleibt ungeklärt. Dafür sorgen der neuen Sherlock Holmes-Trailer und (vor allem!) das anstehende Ben&Pele-Konzert in der Pinken Bar für freudige Erregung.

The Thing:

  • dt. Filmstart: 17. November 2011
  • Länge: 103 min
  • Genre: Horror, Mystery, Science Fiction
  • Regisseur: Matthijs van Heijningen Jr.
  • Drehbuch: Eric Heisserer, John W. Campbell Jr. (Kurzgeschichte)
  • Schauspieler: Mary Elizabeth Winstead, Joel Edgerton, Ulrich Thomsen
  • Sneak am: 9. November 2011

Punkte:
Christoph: -/10
Claudia: 5/10
Martin: 4/10
Robert: -/10
Stefan: -/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

10 Gedanken zu „#208 - The Thing

  1. Kuh

    Sehr schöne Ausgabe :)

    Wirklich viel zu kommentieren hab ich aber nicht wirklich. Den neuen The Thing möchte ich aber doch recht bald sehen. Das Carpenter Remake (ja, das ist nicht das Original :P – es gab in den 50ern schon einen, von dem Carpenter ein grosser Fan is… bei seinem Halloween von 1978 schauen sie dort auch den Klassiker :) ) fand ich sehr toll und der wirkt auch heute noch gut. Dass man nicht noch ein Remake drehte, sondern eine detailverliebte Vorgeschichte erzählt, find ich aber sehr lobenswert… alleine dafür gibts von mir schon einen Bonus. Naja, mal sehen wie er mir am Ende gefällt :)

    Den Gosling Streifen fand ich im übrigen auch sehr gut. Da gab es übrigens noch einen Film mit ihm, wo er in gewisser Weise eine ähnliche Rolle spielt. Also gewalttätiger Ehemann und so. Mit Kirsten Dunst und auch empfehlenswert.
    http://www.imdb.com/title/tt1175709/

    Und abschliessend noch zu Jeremy Renner in Mission Impossible. Man hat ihm wohl, munkelt man, angeboten, Ethan Hunt als Hauptagent in den nächsten Streifen zu ersetzen und darum wird er in Teil 4 schonmal eingeführt, damit es nicht so einen starken Bruch gibt. Teil 1-3 muss ich aber auch “endlich” mal nachholen. Die liegen seit Monaten ungeschaut hier rum :/

    Danke für die gute Unterhaltung :)

    Antworten
  2. Tackleman

    Habt Ihr bewusst ignoriert, dass “The Thing” von Carpenter ebenfalls nicht das Original ist, wusstet Ihr das nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Ding_aus_einer_anderen_Welt_%281951%29

    Fand den Film auch ganz, ganz furchtbar. Viel zu viel CGI, welches aussieht wie aus dem Ende der 80er und überhaupt keine spannende Atmosphäre, da man das “Ding” viel zu früh als Ganzes sieht. Im Carpenter Film, sieht man immer nur Teile des Monsters, was das Horrorfeeling eher verstärkt.

    Empfehle auch mal Vergleichend den Film von 1951 zu schauen.

    Antworten
  3. Sebastian

    Ach ja, das Original “The Thing” von Carpenter (obwohl, eigentlich ist es ja auch nur ein Remake) ist wirklich klasse und der Soundtrack von Morricone (wobei das Carpenter auch seine Finger im Spiel hatte) ist pure, minimalisitsche Genialität.

    Hier übrigens eine tolle Version des Themes:
    http://www.youtube.com/watch?v=8faq5amdK30

    Achtung: Video enthält Spoiler und ist nicht für Leute mit Kunstblut-Aversion geeignet.

    Antworten
  4. claudia

    Super Musical. Das mit dem ursprünglichen Original stimmt natürlich, aber für das hier besprochene neue “The Thing” ist schon deutlich Carpenter der Bezugspunkt, würde ich sagen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.