#215 - The Ides of March / Sherlock Holmes 2

Ihr seid unsere besten Freunde…


Denn im Spiel um Macht und Ruhm weht ein einsamer, kalter Wind. Das bekommt auch Ryan Gosling in George Clooneys neuem Film The Ides of March – Tage des Verrats zu spüren. Im Podcast erfahren wir, wie das war mit Präsidentschaftskandidat Clooney, Julius Cäsar und den Iden des März. Unser Sneak-Date der Woche, Die Muppets, mussten wir leider versetzen. Dafür hat Claudia nicht nur Ryan und George im Kino besucht, sondern auch Sherlock Holmes: Spiel im Schatten gesehen. Das gibt Robert Anlass, über die Qualitäten der britischen Fernsehproduktion Sherlock zu berichten, die Sherlock Holmes ins 21. Jahrhundert verpflanzt. Warum wir alle unsere Lieblings-Kriegsszenen im Film aufzählen, weiß keiner mehr so genau. Und wenn dann endlich alle den literarischen Wert von Charlotte Brontës Jane Eyre erkannt haben, könnte man noch kurz die Silvester-Episoden-Schnulze New Year’s Eve erwähnen. Man muss aber nicht.

The Ides of March – Tage des Verrats:

  • dt. Filmstart: 22. Dezember 2011
  • Länge: 101 Minuten
  • Genre: Polit-Thriller
  • Regie: George Clooney
  • Drehbuch: George Clooney, Grant Heslov, Beau Willimon
  • Schauspieler: Ryan Gosling, George Clooney, Philip Seymour Hoffman, Paul Giamatti, Marisa Tomei

Punkte: Claudia 8,5/10

Sherlock Holmes – Spiel im Schatten:

  • dt. Filmstart: 22. Dezember 2011
  • Länge: 129 Minuten
  • Genre: Abenteuer, Action, Komödie
  • Regie: Guy Ritchie
  • Drehbuch: Michele & Kieran Mulroney
  • Schauspieler: Robert Downey Jr., Jude Law, Jared Harris, Noomi Rapace

Punkte: Claudia 6,5/10

Die Muppets: Sneak am 4. Januar 2012

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Christoph Perner
avatar
Robert Krüger
avatar
Claudia Nördinger
avatar
Teresa Perner
ähnliche Episoden:

15 Gedanken zu „#215 - The Ides of March / Sherlock Holmes 2

  1. Kuh

    Guten Morgen! :>

    Das war ja eine wunderbar abwechslungsreiche und unterhaltsame Ausgabe. Zu The Ides of March muss ich Claudia in jedem Punkt Recht geben. Eigentlich stimmt in dem Film alles. Besetzung, Schauspiel, Story… da kann man nichts wirklich kritisieren. Aber er haut einen nicht unbedingt um. Ich würd 8/10 geben.

    Ich hab nur im Moment leichte Bedenken, dass Ryan Gosling im Moment einfach zuviele Filme macht. Ich mag ihn seit Stay und Half Nelson wirklich sehr und ich freu mich, dass er nun zu seinem verdienten Ruhm kommt, aber ich hab ihn im Moment schon fast wieder satt.

    Zu Sherlock kann ich nichts sagen. Den mit Downey Jr. werd ich bestimmt noch nachholen und die englische Variante in der Moderne bekommt ja wirklich nur tolle Kritiken. Jede Staffel besteht übrigens aus 3 Folgen, wobei das bei 90 Minuten Laufzeit eigentlich schon Filme sind :p

    Beim Thema Kriegsfilme darf ich aber “Die letzten Glühwürmchen” nicht unerwähnt lassen. Der geht wirklich unter die Haut. Aber da sollte man den Anime von 1988 sehen. Die Realverfilmung kann da nicht mithalten. Unbedingt anschauen. Pädagogisch wertvoll und damit vielleicht ja auch etwas für die Theresa :p Nur für Kinder (hat eine FSK6 Freigabe) ist der wirklich nichts.

    Bei Breaking Bad muss ich aber mal noch nachfragen, wie das “erdrückend” gemeint ist. Ist damit die Krebssache gemeint? Weil die mit der Zeit doch etwas in den Hintergrund gerät. Und Bryan Cranston macht (nicht nur optisch) so eine wahnsinnig faszinierende Wandlung durch. Für die Rolle hat er übrigens 3 Emmys in Folge bekommen :)

    Antworten
  2. claudia

    Oh ja, “Die letzten Glühwürmchen” ist wirklich ein fantastischer Film. Kann der Restsneakpod bei Bedarf von mir ausleihen.
    Breaking Bad: Ja, diese Krebssache nimmt mich ziemlich mit. Aber ich werde noch nicht aufgeben…

    Kann hier auch noch ein paar Errata nachreichen (der Sneakpod-Faktencheck):
    – Studio 60, nicht Studio 68
    – Robert hatte natürlich Recht mit Dunkirk.
    – Paul Giamatti spielt den Chef der Kampagne eines weiteren Demokraten (nicht eines Republikaners)
    – Und “Sherlock” hat mit Guy Pierce gar nichts zu tun ;)

    Antworten
  3. Kuh

    Warum habt ihr überhaupt eine Editierfunktion und wir als niederes Fussvolk nicht? :P

    Ich hab oben bei “Realverfilmung kann da nicht mithalten.” den Artikel vergessen. Jetzt steh ich wie ein Depp da, der nicht schreiben kann :P

    Antworten
  4. Kuh

    Und ich bin doch etwas überrascht, dass du die letzten Glühwürmchen kennst und schätzt. Wirklich bekannt ist der ja leider nicht. Freut mich aber :)

    Antworten
  5. claudia

    Hehe, weil wir der Sneakpod sind. Besser so?

    Auf “Die letzten Glühwürmchen” bin ich mal gestoßen, als ich nach Sachen gesucht habe, die mich ähnlich begeistern wie “Ghost in a Shell” und “Blood: The Last Vampire” und nachdem ich Peter Careys “Wrong About Japan” gelesen hatte.

    Antworten
  6. Eric

    SHERLOCK ist eine echt Super Serie. Die kannst Du ruhig mal schauen Claudia. Wir haben da bei FORTSETZUNG FOLGT auch schon darüber gesprochen: http://fortsetzungfolgt.net/archives/tag/sherlock
    Momentan läuft gerade die 2. Staffel, wenn man das überhaupt so nennen kann. Die 1. “Staffel” bestand nämlich nur aus 3 Folgen ;-) Aber alle hammermäßig gut und mit einem heftigen Cliffhanger am Ende der 3.
    Robert fragt, ob jemand weiß, wann die Serie in Deutschland im FErnsehen läuft und zwei Sätze später sagt er, daß er sie schon im Fernsehen gesehen hat. Also sie lief auf dem ARD: http://www.daserste.de/sherlock/
    und die 2. Staffel wird dort auch zeitnah laufen. Wer möchte kann auf der BBC Webseite über einen Proxy (der vorgibt ein Anschluss in England zu haben) auch die aktuellen Folgen der 2. Staffel schauen.

    Antworten
  7. Robert

    @Eric: Meine Frage war nicht, wann Sherlock im dt. Fernsehen kommt (ich hab die ARD-Austrahlung ja selbst nun schon 2x besprochen), sondern dahingehend ob jemand weiß wann die zweite Staffel im dt. Fernsehen kommt. Da ich eben sagte das die zweite jetzt ja in UK läuft – wie du ja auch ergänzt hast.

    Zu diesem Add-On: Muss jeder selbst wissen ob er solchen Diensten traut – man sollte sich über die Privacy-Implikationen solcher Proxy-Dienste zumindestens im klaren sein bevor man da draufklickt, aber falls jemand einen Tech-Podcast hören will dann müsst Ihr umschalten – oder lieb betteln – wobei.. keine Zeit. Proxys sind da im übrigen die nicht einzigen Mittel.. VPNs eignen sich auch.

    Antworten
  8. Willems

    @Claudia: Deine Begleitung in Happy New Year war wohl zuuu nett, denn Jessica Biel war nicht die Frau von Til Schweiger, sondern von dem anderen werdenden Vater. Und die hübscheste Frau war meiner Meinung nach glaub Halle Berry.

    Antworten
  9. claudia

    @Willems: Stimmt. Lag sicher nicht an der Begleitung. Vermutlich eher daran, dass mir Details bei diesem Film zugegebenermaßen etwas egal sind.

    Antworten
  10. claudia

    PS: Halle Berry tatsächlich nicht rot und aufgedunsen, aber für meinen Geschmack etwas zu ausgemergelt (und ist halt auch langsam in einem Alter, wo das nicht mehr mädchenhaft sondern eher zerrig wirkt)

    Antworten
  11. bullion

    Wieder einmal eine schöne Episode! Zum Thema Sherlock Holmes kann ich die dringende Empfehlung Erics bzgl. der BBC-Serie nur unterstützen. Ist im direkten Vergleich um einiges stärker, als der Ritchie-Holmes.

    Bei “Breaking Bad” ist es mir übrigens gegangen, wie Claudia und Christoph. Auch mich hat in der ersten Staffel auch der starke Fokus auf Walthers Krankheit abgeschreckt. Dieser Fokus ändert sich aber spätestens in der zweiten Hälfte der zweiten Staffel und man bekommt eher ein absurd-schwarzhumoriges Gangsterepos präsentiert, das wahrlich sehr gut geschrieben ist. Durchhalten lohnt sich hier.

    Die Bemerkung zur fantastischen siebten Staffel von “The West Wing” hat “The Ides of March” nun übrigens auch bei mir auf den Plan gerückt – werde aber wohl auf die Heimkinoauswertung warten, schon alleine des englischen Originaltons wegen.

    Antworten
  12. Kuh

    Ich weiss nicht, wo es am besten hinpasst, aber letztens gab es doch die kleine Diskussion über Goodfellas. Der wird jetzt auch noch in eine TV-Serie verwandelt und läuft dann auf [amc]. Da lässt sich schon ein kleiner Trend ablesen.

    Antworten
  13. Kuh

    Und noch eine… hmm… interessante News? CBS werkelt gerade an einer – man mag es kaum glauben – Sherlock Serie, in der Sherlock Holmes im modernen New York seine Fälle löst.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.