#248 - Heiter bis wolkig

Kantinen-Lehrling müsste man sein…

Alle anderen Wege zum schicken Yuppie-Loft erscheinen dem Sneakpod leider zu unrealistisch. Nicht nur in dieser Hinsicht macht der Film Heiter bis wolkig Mut. Bei der Besprechung stellt sich allerdings heraus, dass der Sneakpod weniger begeistert ist, als es die Kollegen vom Kinocast waren. Anschließend äußert Claudia ihre ganz und gar irrelevante Meinung zu Expandables 2 und erzählt von ihrem Besuch in der Ausstellung “Pixar – 25 Years of Animation” in der Bundeskunsthalle Bonn. Stefan hat jetzt Cowboys vs. Aliens gesehen, sein Pferd verloren und Bourbon getrunken. Und bei Pflaumenkuchen überlegt der Sneakpod, wie man nicht ABBA sondern die Band B.E.E.S. Village dazu überreden könnte, ein Konzert in der Pinken Bar zu geben. Und wer bis zum Ende durchhält, weiß spätestens dann, wie Bob es beim Segeln erging, wie er seinen persönlichen Hangover-Gedenktag bestreitet und inwiefern Claudia sich an Keira Knightley versündigt hat.
Alle, die wie Bob gerne noch einen Eindruck vom Groupies bleiben nicht zum Frühstück-Softpop gewinnen möchten, lernen hier: Love is a battlefield (Would Pat Benatar agree?).

Heiter bis wolkig:

  • dt. Filmstart: 6. September 2012
  • Länge: 100 min
  • Genre: Komödie, Drama
  • Regisseur: Marco Petry
  • Schauspieler: Max Riemelt, Anna Fischer, Jessica Schwarz, Elyas M’Barek
  • Sneak am: 29. August 2012

Punkte:

Claudia: 4/10
Martin: -/10
Robert: 5/10
Stefan: 4/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

14 Gedanken zu „#248 - Heiter bis wolkig

  1. Pingback: Der Kinocast

  2. Pingback: Run, Fatboy, Run (216) | Tonight is gonna be a large one.

  3. bullion

    Die Pixar-Ausstellung hört sich schon toll an. Ich habe so etwas ähnliches zur Jim Henson Company in Washington, D.C. besucht. Sehr empfehlenswert sind auch die Pixar-Making-ofs, besonders eben von “Monsters, Inc.” – mit der Blu-ray könnte man wahrlich Tage verbringen. Sehr beeindruckend was da alles dahintersteckt (incl. Tauchausflüge der Künstler bei “Finding Nemo” usw.).

    Wenn du noch nichts von Zoetrope gehört hast, dann gehe ich auch fast davon aus, dass dir “American Zoetrope” (Produktionsfirma von Francis Ford Coppola, die u.a. auch George Lucas groß machte) nichts sagt. Als Filminteressierte kann ich dir hierzu einige fantastische Dokus ans Herz legen; u.a. “Easy Riders, Raging Bulls”, die Making ofs zu “THX 1138”, “The Godfather” und “American Graffiti” – eine äußerst faszinierende Zeit mit tollen Einblicken. So nun aber genug Off Topic Gelaber…

    Antworten
  4. Phuturist

    Hmmm ja. Okay.

    Claudia zieht eindeutig die Punkte von Filmen nach unten! ;D

    Denkt doch noch einmal an den Film “Denk wie ein Mann”. Ihr habt diesem 7 und 8 Punkte gegeben, und es ist sehr amüsant wie treffend eure Beschreibung der Liebesgeschichte von “Heiter bis Wolkig” auch auf diesen Film passt. Sogar mit wirklich faszinierenden Details, etwa der Küchenassistent der gerne Koch wäre und in einem unheimlich coolem Loft wohnt.
    Nur dass in “Heiter bis Wolkig” das Loft wenigstens eine WG ist und nicht in Los Angeles, sondern Deutschland, was die ganze Sache deutlich realistischer macht.

    Naja ihr habt ja recht aber…ich sehe lieber eine sehr gut geschauspielte Krebsgeschichte parallel zur vorhersehbaren Liebesgeschichte, als 4 Mal exakt die gleiche vorhersehbare Liebesgeschichte gleichzeitig, weshalb “Heiter bis Wolkig” bei mir besser abschnitt.

    Cowboys & Aliens werde ich wohl nie sehen und Expendables 2 wurde treffend von Claudia beschrieben. Die Punkte waren ja zum Glück eindeutig als “nicht zu beachten” markiert.

    Viel Glück für die Band in der Pinken Bar! Die Band sieht und klingt durchaus sehr schön.

    Antworten
  5. claudia

    @bullion: Ich kenne zwar Filme von American Zoetrope, aber hatte mir über den Namen bisher nie Gedanken gemacht. Werde da noch mal einen genaueren Blick drauf werfen.
    @phuturist: Ganz ehrlich, ich hatte befürchtet, dass es schon wieder meine Schuld ist, dass der Film so schlecht bewertet wird. Aber die Herren waren wirklich schon im Kino auch ohne mein Zutun negativ gestimmt. In diesem Fall würde ich persönlich sagen, dass meine eigene Wertung vielleicht durch die Notwendigkeit heruntergezogen wurde, meine Meinung im Podcast zu begründen und zu verteidigen. Und bei genauem Hinschauen schien mir da nicht viel Positives festzustellen. Nur so zum Anschauen ohne Rechtfertigungsnot wäre der Film vielleicht auch noch ein bisschen besser weggekommen.

    Antworten
  6. Phuturist

    Ach Claudia ich mach dir doch keinen Vorwurf, du musst eine niedrige Punktzahl für einen nicht besonders guten Film nicht noch einmal rechtfertigen, ich gehe aber weiterhin davon aus, das deine Aura, oder deine Vibes oder was auch immer die anderen Herren veranlasst hat im Kino weniger Spaß zu haben.

    Aber ich meine das sowieso alles nur scherzhaft, weil ihr mal davon geredet habt wie Claudia die Punkte herunterzieht.

    Antworten
  7. mojitoo

    Herr Krüger!…universal soldier …nicht ultimate…soviel zeit muss sein ;)

    aber jetzt muss ich mich mal outen…war einer der ersten kinofilme die ich überhaupt bewusst wahrgenommen habe (war damals 11 :D ). kann ohne zweifel behaupten das es ab niveaumässig nur noch nach oben ging :-P

    grüsse…schöner podcast!

    Antworten
  8. Robert

    @mojitoo: Verdammt! Recht hast du natürlich. Danke!

    Kennt Ihr das Gefühl, dass du während du es aussprichst das dumpfe Gefühl hast, dass das so nicht richtig ist. Dann nochmal kurz drüber nachdenkst, aber keinen Fehler finden kannst und den Zweifel dann verwirfst. Genau das hatte ich in dem Augenblick wo ich das gesagt hab. Jetzt weiß ich also auch warum.

    Allerdings finde ich es legitim -bei dem Film- mich nicht weiter damit beschäftigt zu haben.

    Antworten
  9. BjörnHH

    Also, ich höre Euch ja richtig gerne, aber ich bin dann doch nicht immer mit Euch einer Meinung, was die Filmkritik angeht. Das ist wohl normal.

    Gerade jetzt bei “Heiter bis wolkig”. Ich fand den Film echt gut. Und ich bin sonst kein Freund von romantischen Komödien, vor allem nicht von denen mit Jennifer Aniston, Katherine Heigl oder Kate Hudson.
    Wenn deutsche Filmemacher romantische Komödien drehen, ist das allerdings auch eine andere Herangehensweise. Da ich deutsche Filme (ohne Til Schweiger) meist recht gern mag, habe ich mir auch diesen angeschaut.

    Vorhersehbar? Okay, stimmt. Ist Avatar aber auch. Und auch so manch anderer gehypter Film.
    Anna Fischer ist sicher von den vieren die schlechteste (oder besser: unnatürlichste) Schauspielerin. (Sie spricht nur so deutlich, weil sie Logopädin ist! :-)) Aber das wird grad von Max Riemelt und Jessica Schwarz wieder rausgerissen.

    Was ich besonders mag, und worüber Ihr gar nicht so recht geredet habt, ist die Kombination von romantischer Komödie mit einem doch sehr schweren Thema, nämlich dem Beschäftigen mit dem eigenen nahen Tod. Das wurde sehr sensibel und interessant angegangen, fand ich.

    Und wenn es am Ende nicht geflackert hätte, fände ich den Film noch ein bisschen besser!

    Antworten
  10. claudia

    @BjörnHH: Das mit der Logopädin ist eine Super-Erklärung. Vermutlich stellen wir dann in “Groupies bleiben nicht zum Frühstück 2” fest, dass Lila ebenfalls Logopädin geworden ist :D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.