#265 - Silver Linings Playbook

Fröhliche Weihnachten – oder auch nicht…

Silver Linings Playbook

Das wünscht euch der Sneakpod, je nach Vorliebe und Glaubens- und Nicht-Glaubensrichtung. Stefan und Martin sind nicht vollständig vom Geist des Sneakfilms Silver Linings Playbook erfüllt, und das nicht nur, weil Bradley Cooper und Jennifer Lawrence keine Profitänzer sind. Ähnlich lauwarm ist Claudias Resümee zu Detlev Bucks Verfilmung des Daniel-Kehlmann-Bestsellers Die Vermessung der Welt. Dann doch lieber gleich richtig Weihnachten und der ZDF-Fernsehfilm Obendrüber da schneit es. Ebenfalls für gut befunden werden K-20: Die Legende der schwarzen Maske und Georg Friedrich Händels Guilio Cesare in der Frankfurter Oper. Wer wie was schenkt und warum es in Martins Familie zu Weihnachten kaltes Herz gibt, erfahrt ihr in der aktuellen Folge.

Silver Linings Playbook:

  • dt. Filmstart: 3. Januar 2013
  • Länge: 122 min
  • Genre: Drama, Komödie, Rom-Com-Dram
  • Regie: David O. Russell
  • Darsteller: Bradley Cooper, Jennifer Lawrence, Robert De Niro
  • Sneak am: 19. Dezember 2012

Punkte:

Claudia: -/10
Martin: 6/10
Stefan: 5/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

8 Gedanken zu „#265 - Silver Linings Playbook

  1. Pingback: Vorhersage Dienstag, 25.12.2012 | die Hörsuppe

  2. Robert

    Jennifer Lawrence hat mich den ganzen Film über an Katrin Bauerfeind erinnert.
    Ich fand den Film leider auch nur so mittel. Für mich lag das im wesentlichen an ZU VIEL TEXT. Der ganze Film ist in jeder einzelnen Szene zerlabert. Dauernd reden alle durcheinander und fallen sich gegenseitig ins Wort – oder nicht mal das – reden einfach übereinander drüber. Vor allem wenn Robert De Niro im Raum ist. Vielleicht ist das nur die dt. Synchro, das käme auf einen Vergleich an.
    Dann entstehen viele Probleme einfach nur weil Leute Ihre Sätze nicht zu ende sprechen, dadurch haben wir dann später einen Konflikt weil früher irgendwas nicht klar gestellt wurde. Zwischenzeitlich sehr konstruiert und im Endeffekt für mich wenig glaubhaft. Auch scheint Bardley Coopers Figur Pat sehr wenig emphatisch, der Kerl steht einfach den halben Film lang total auf’m Schlauch, benimmt sich wie ein kleines Kind. Ggf. müsste der Film mehr erklären worin sein psychisches Problem genau besteht, sollte das dazugehören, dann ist es schlecht vermittelt worden. So wie ich das sehe hat sein Aufenthalt in der Psychiatrie damit aber nichts zu tun. Der Film hat an sich ein interessantes Thema bearbeitet, hat für mich aber nicht seinen eigenen Rhythmus gefunden und waberte so dahin, hat mir fortwährend mehr Anlass zum Ärger geboten als mich mit der Story mitzureissen. Gegen Ende auf dem Tanzturnier wurde ich fast ein bisschen versöhnt, denn für ein paar Filmminuten verhielten sich die Leute nachvollziehbar und innerhalb ihrer Rollen halbwegs logisch. Leider ist der Film vorneweg zu lang.

    Antworten
  3. claudia

    Sehr aufschlussreich, Bob. Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob ich das genauso sehe.

    Katrin Bauerfeind mag ich. Ziehe ich persönlich Sarah Kuttner vor. Habe übrigens aus puren Pflichtbewusstsein (gegenüber dem Zeitgeist) vor kurzem Kuttners unsagbar unbedeutenden Erstroman gelesen. Den hätte jemand, der keine Fernsehtante ist, mit Sicherheit nicht publiziert bekommen (außer vielleicht in der Kategorie “Pferdebücher und ähnliche Teenagerliteratur”).

    Antworten
  4. Robert

    Claudia hat also aus Pflichtbewußtsein mal wieder alles gegeben. So weit bin ich nicht gegangen. Ich mag ihre Sendung “Bambule” ganz gern, ich mag sie ganz gern – so als Type – aber ihr Buch würde ich, glaube ich, nicht kaufen.

    Antworten
  5. BjörnHH

    Claudia, lass Dir nix von den Jungs erzählen!
    Silver Linings Playbook war SUPER!

    Ich habe ihn im OmU gesehen, was dem Ganzen bestimmt gut tut. Sowohl Bradley Cooper als auch Jennifer Lawrence und de Niro spielen sich den Hintern ab, Cooper ziemlich gegen den Strich besetzt. Als Baseballfan und nur marginal Football-Informierter konnte ich die Fehler bei den Teamnamen nicht ausmachen.

    Und Cooper benimmt sich nicht so sehr wie ein Kind, sondern er leidet an einer bipolaren Störung. Die Dialogmenge wird von ihm einmal sogar kommentiert mit der Aussage, dass er nicht filtert, was er sagt, sicher ein Bestandteil der Erkrankung.
    Vielleicht ist der Film einfach mies synchronisiert. Und er ist bestimmt nicht so geeignet für eine Sneak, wo sich ja ein Großteil des Publikums amüsieren will und, wie ihr immer berichtet, sich auch gern selbst darstellt. Ich war schon in einer normalen Vorstellung genervt, dass sich alle immer gerade in den Szenen wegschmeißen wollten, wo ich eher am Schlucken war.

    Also, sehr empfehlenswert, finde ich! Und, wie ich grad lese, einige Oscar-Nominierungen.

    Antworten
  6. claudia

    Björn, ja, da stimme ich Dir zu: Ich habe Silver Linings Playbook inzwischen gesehen (auch OmU), und ich fand ihn auch toll. Mehr dazu bei nächster Gelegenheit im Podcast!

    Antworten
  7. pinkesdach

    Bin noch nicht so weit mit den Podcasts, aber ich hab jetzt vorhin beim Mathelernen eine Pause gemacht und den Film (OV) gesehen und da musste ich auch sofort den dazugehörigen Podcast hören.

    Kann Robert, Martin und Stefan überhaupt nicht zustimmen. Ich bin total begeistert von Jennifer Lawrence, Bradley Cooper und Jacki Weaver. Einfach toll. Hab im Grunde nichts an dem Film zu kritisieren. Ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sich der Film in die Länge zieht.

    Bin ein bisschen von Stefans und Martins Beurteilung enttäuscht. Ihr nagelt eure Kritik an Kleinigkeiten wie der Tanzbewertung oder Übersetzungsfehlern bei Football-Teams fest.
    Schaut euch den Film am besten nochmal zu einer anderen Tageszeit an!

    Von mir gibt’s 10/10.

    Gruß
    pinkesdach

    Ach Claudia, in Jennifer Lawrence bin ich auch verliebt! <3
    Schaut euch ihre Interviews nach den diesjährigen Oscars an. Besser geht es einfach nicht!

    Interview-Links:
    http://youtu.be/WJmhsJ5T5L0
    http://youtu.be/CLKZb1wLmAY

    Antworten
  8. claudia

    Ja, ich schaue mir auch ständig Interviews mit ihr an. Silver Linings ist übrigens bei mir (Folge #268) deutlich besser weggekommen als bei den Herren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.