#270 - Zero Dark Thirty

Wo ist Bin Laden?

Zero Dark Thirty

Das ist nicht nur der Titel eines australischen Wimmelbuches, sondern auch die Frage, die Jessica Chastain als C.I.A.-Agentin in Zero Dark Thirty umtreibt. Da die Antwort inzwischen bekannt ist, muss der Sneakpod nur noch Kathryn Bigelows oscarnominierten Folter-Thriller bewerten. Hierbei und anderswo kommt die (Un-)Gerechtigkeit diesjähriger Oscar-(Nicht-)Nominierungen zur Sprache, so auch in Bezug auf Der Geschmack von Rost und Knochen mit Marion Cotillard. Außerdem geht es um Filme aus grauer Vorzeit (The Dark Knight), Audiokommentare, die Hörsuppe (hier geht es um die Folge 270), Pinke-Bar-Konzerte und (was sonst:) Bobs Geburtstag.

Zero Dark Thirty:

  • dt. Filmstart: 31. Januar 2013
  • Länge: 157 min
  • Genre: C.I.A.-Folter-Militär-Geheimmissions-Thriller, Gegenwartsgeschichtsfilm
  • Regie: Kathryn Bigelow
  • Darsteller: Jessica Chastain, Joel Edgerton, Chris Pratt
  • Sneak am: 23. Januar 2013

Punkte:

Claudia: -/10
Martin: 8/10
Stefan: 8/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

10 Gedanken zu „#270 - Zero Dark Thirty

  1. Pingback: Vorhersage Dienstag, 29.01.2013 | die Hörsuppe

  2. claudia

    Siehe Begeittext. Frage ist ja bereits beantwortet.

    By the way, Manu, gerade ein wunderbares Buch gelesen: Chad Harbach, The Art of Fielding. Sogar was für Leute, die nichts von Baseball verstehen (wie ich).

    Antworten
  3. Commandero

    Na das hört sich ja nicht schlecht an. Hurt Locker hat mir auch schon sehr gut gefallen. Bei der Länge von Zero Dark Thirty bin ich nur etwas skeptisch. Bin normalerweise nicht so der Fan dieser 150minuten-Plus- Filme. Aber ich denke, den werd ich mir mal ansehen. Gute Filme lassen sich ja auch längere Zeit “ertragen”.

    Nochmal zum Konzert. Ich hoffe doch, ich war nicht der, der immer Zeitversetzt gesungen hat. Ich sollte mich echt nicht so gehen lassen :-).

    @Stefan: Ich glaube, den Film mit der Landshut heißt “Mogadischu”. Lief soweit ich mich erinnern kann vor einigen Jahren als Zwei-Teiler in der ARD. Der war auch überraschend gut für einen deutschen Fernsehfilm. 8 von 10 Punkten.

    LG Matthias

    Antworten
  4. phuturist

    Als Jemand der nur Hurt Locker gesehen hat kann ich nicht wirklich etwas Kluges zu Madame Bigelow sagen, aber könnte es sein, dass sie sich nicht für das Geschlecht der Charaktere interessiert und Rollen stattdessen ganz neutral mit Personen besetzt, völlig unabhängig ob Schauspieler oder Schauspielerin? Sofern es geht. Bei Zero Dark Thirty hat sie sich verständlicherweise wenig kreative Freiheit erlaubt, so wie ich das gehört habe.
    Es ist eine ernstgemeinte Frage.

    Aber eigentlich egal.

    Dieser Rost und Knochen Film muss wohl irgendwann auf meinem Fernseher laufen, schätze ich. Ich hatte bisher wenig aber nur Positives über ihn gehört.

    Und @Claudia, ich war nervös. Äh. Ich heiße Christoph, übrigens, wie so viele hier, falls ich das zu erwähnen vor Ort vergessen haben sollte.

    Antworten
  5. claudia

    @Phuturist: Es hat mich wirklich sehr gefreut, Dich zu treffen! Und natürlich wußte ich sowieso, wie der Phuturist heißt :) – Wir haben doch schon öfter Diskussionen ins Medium E-Mail ausgesourct. Vielleicht können wir uns bei einem zukünftigen Sneakbesuch mal mit jeweiligem Sneak-Anhang zu einem Vorher-Bier/-Tee/-Saft verabreden. Das wär doch nett! Ich fahre ab nächstem Montag erst mal zwei Wochen in den Urlaub, aber Anfang März bin ich dann wieder sneakbereit.

    Ich würde das mit den Geschlechterrollen bei Ms. Bigelow jetzt auch nicht zu hoch hängen, aber es ist schon auffällig, dass eigentlich alle ihre Filme in Sphären spielen, die landläufig als von Männern dominiert gelten (vor allem natürlich als besonders “hart” angesehene Teile des Militärs), und normalerweise gibt es dann natürlich auch deutlich mehr männliche Figuren als weibliche. Vielleicht sucht sie sich einfach gerne Stoffe, die in solchen Umfeldern spielen? Naja, wie gesagt: Ich will da nicht zu viel draus machen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.