#283 - Stoker

Ihr mögt noch immer mit der Folge #282 kämpfen …

Stoker

doch hier kommt bereits Sneakpod-Nachschub, wenn auch in bescheidenerem Umfang und gänzlich ohne Tatort- oder Papstbewertung. Stefan berichtet über den Mysterythriller Stoker, Hollywooddebüt des Oldboy-Regisseurs Chan-Wook Park. Claudia erklärt, inwiefern Steven Soderberghs Magic Mike zwar nicht nur spärlich bekleidete muskulöse Männerkörper bietet, es aber doch zentral auf gerade diese ankommt. Anschließend geht es noch um das Rüsselsheimer Konzert unseres Freundes und Kollegen Ben Schadow (mit Band).

Stoker:

  • dt. Filmstart: 9. Mai 2013
  • Länge: 99 min
  • Genre: Mysterythriller, Drama
  • Regie: Chan-Wook Park
  • Darsteller: Mia Wasikowska, Nicole Kidman, Matthew Goode
  • Sneak am: 24. April 2013

Punkte:

Claudia: -/10
Stefan: 7,5/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

12 Gedanken zu „#283 - Stoker

  1. Stu

    Schade. Da war ich gestern nach langer Zeit auch mal wieder sneaken und hab schon drei Tage vorher Kerzen angezündet, damit doch bitte “Stoker” kommt, aber ich hatte kein Glück. Dafür ihr. Das Leben ist ungerecht. ;)
    Na ja, “Evil Dead” war ganz okay. Ich hoffe nicht, dass ihr den noch nächste Woche erwischt, wegen eurer *hust* Vorliebe für (blutige) Horrorfilme. ;)

    LG stu

    Antworten
  2. Pingback: Vorhersage Mittwoch, 01.05.2013 | die Hörsuppe

  3. Claudia

    Danke, Stu, für die guten Wünsche. Ich finde ja, der Trailer von “Evil Dead” sieht absolut behämmert aus (eher unfreiwillig komisch als erschreckend), und ich habe die Tage ein Interview mit dem Regisseur gehört, in dem er auch ziemlich idiotisch klang. “Ganz okay” wäre also für mich eine echte Überraschung …

    Antworten
  4. Stu

    Behämmert? Ja, dass ist er (Trailer wie Film) auch. Aber er geht zumindest respektvoll mit der Vorlage um, versucht die Geschichte allerdings mit unnötiger Exposition gehaltvoller zu gestalten, was mir aber zu gewollt erschien. Fans des Originals sollten damit zufrieden sein. Ich hatte auch meinen “Spaß”, obwohl ich mich selbst nicht unbedingt als “Horrorhead” bezeichnen würde. Das größte Problem des Films war nicht seine “Behämmertheit” (das Wort muss ich an den Duden schicken), sondern dass er Blut und Jumpscares mit einer eindringlichen Atmosphäre verwechselte, welche das Original besaß. Des Weitern ist das Remake aber auch ein schöne Realsatire. Während das Original immer noch auf Liste B indiziert ist (also beschlagnahmt), darf das wesentlich härtere Remake, in dem alles zerschossen, zerstochen, zermatscht und zertrümmert wird was die menschliche Anatomie so hergibt, ungekürzt in den Kinos laufen. Na ja, auf DVD wird sich die BPjM darum kümmern.

    Antworten
  5. Claudia

    Den Antrag könnt ihr euch eigentlich sparen. Der Duden erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit was konventionelle Wortbildungen wie etwa die Erschaffung eines Substantives durch Anhängen von “-heit” an ein Adjektiv angeht. Solche Wörter werden nur separat aufgenommen, wenn sie häufig vorkommen oder sonst irgendwie besonders wesentlich erscheinen. Will bedeuten: Dass es keinen Eintrag für “Behämmertheit” gibt, heißt nicht, dass “der Duden” der Meinung ist, das Wort gibts nicht.

    Antworten
  6. Stu

    Danke Robert für die Unterstützung. Mein Traumberuf des Worterfinders hat wieder neuen Antrieb erhalten. :)

    Zum Video: Ich find ihn recht sympathisch. Aber jetzt bitte nicht hauen. ;)

    Ich, als wohlerzogener Mensch, drücke euch einen Daumen dass ihr nächste Woche verschont werdet. Den anderen drücke ich für mich, das “Stoker” in meiner Nähe im Kino läuft. Ich will endlich auch mal einen Film meines Lieblings-Regisseur auf der großen Leinwand sehen.

    Antworten
  7. BjörnHH

    Ich habe extra mit dem Sneakpod-Hören gewartet, bis ich “Stoker” selbst geguckt habe, damit Ihr mich nicht zuspoilert! :-)

    Und ich kam schwer beeindruckt aus dem Kino. Was mich am meisten beeindruckt hat (und was bei Stefans Kritik meiner Meinung nach nicht genug rauskam), war die bildgewaltige Umsetzung. Hier war definitiv ein Filmemacher am Werk, der in großen Bildern denkt. Dafür leidet dann sicherlich das Tempo, was mich aber nicht gestört hat.
    Wer Tempo will, freut sich dann vielleicht auf “The Fast and the Furious 6”.

    Und diese Beleuchtung! Und diese Mia W.!
    Selbst Nicole Kidman war ganz gut, wobei ich denke, dass nur noch solche Rollen was für sie sind. Eine toughe Frau nehme ich ihr nicht mehr ab. Da reicht dann wohl auch die Mimik nicht mehr. Zum Spielen braucht man halt Falten.

    Antworten
  8. Phuturist

    Stoker hört sich ja ganz fantastisch an, ich glaube den werde ich im Auge behalten.

    Ich bezweifle sehr, dass ich Magic Mike sehen werde, einfach weil es sehr viele Filme gibt die ich sehen sollte/will, und ich bin nicht gerade die Zielgruppe von Magic Mike. Aber sehr angenehm angetan von Claudias Meinung zu dem Thema Objektifizierung schließe ich mich dem an. Ich habe absolut kein Problem mit Filmen die Männerfleisch zur Reizung der weiblichen Zielgruppe umherfuchteln, kein bisschen! Genießt es! Allergisch reagiere ich nur auf Menschen die mir eben das mit vertauschten Rollen verwehren wollen.

    Hmm….wenn denn wenigstens nicht Channing Tatum der Hauptdarsteller wäre würde ich ihn ja vielleicht sogar sehen, aber ich finde ihn einfach so erbrechend unattraktiv. Bei anderen könnte man ja noch darüber reden.

    Prima Folge!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.