#305 - Oblivion

Mit Tom Cruise die Menschheit retten…

Oblivion

… werden wir diese Woche vermutlich nicht mehr, aber über seinen letzten Science-Fiction-Film Oblivion sprechen, das haben wir in der aktuellen Folge getan. Außerdem diskutieren Christoph & Bob das Spiel Oblivion, sprechen abermals über GTA und wägen die Vorteile von Online-Spielen und Hack’n’Slay ab.

Oblivion:

  • dt. Kinostart: 11. April 2013
  • Länge: 124 min
  • Genre: Science Fiction
  • Regie: Joseph Kosinski
  • Darsteller: Tom Cruise, Morgan Freeman, Andrea Riseborough, Olga Kurylenko

Punkte:

Robert: 7/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Christoph Perner
avatar
Robert Krüger
ähnliche Episoden:

11 Gedanken zu „#305 - Oblivion

    1. Robert

      Der Titel spielt in der Welt Lordran, die vom Fluch der Untoten heimgesucht wird. Der Spieler startet selbst als Untoter und erwacht im Asyl der Untoten in einer Kerkerzelle. Ihm wird bei der Flucht geholfen und er kann somit nach Lordran reisen. Nun ist es Aufgabe des Spielers, die beiden Glocken der Erweckung zu läuten, um mehr über den Fluch, der auf der Welt liegt, zu erfahren.

      *gähn*
      Da spiel ich lieber weiter GTA und rase mit schnellen Autos durch Vinewood.

      Antworten
      1. Manuel

        Story ist vollkommen nebensächlich. Es geht um die Spielmechanik und ein wirklich forderndes Spielerlebnis!
        Nicht so ein Pille-Palle “Wenn ich sterbe komm ich eben mit all meinen Fähigkeiten wieder am Speicherpunkt” raus….

        Antworten
    2. Kuh

      Rautiert!

      Dark Souls ist in der Tat ziemlich gut und sehr fordernd, aber nie wirklich unfair. Und wenn man da 1000 Tode stirbt, ist das Erfolgsgefühl einfach nur toll, wenn man endlich einen Bossgegner erlegt hat. Mit Buttonmashing kommt man da keine 5 Meter weit.

      Antworten
      1. Manuel

        Ich stimme vollkommen zu! Hab vorhin mal wieder ne Runde den Vorgänger Demon Souls gespielt – Das finde ich noch ein Tacken besser als Dark Souls.

        Robert schon mal Dead Space angetestet? Das sollte dir gefallen… Spielerisch und durch die Story…

        Antworten
  1. Kuh

    Bei Shootern ohne Maus kann ich Robert eigentlich auch nur beipflichten… viel zu langsam und ungenau und Autoaim ist was für kleine Mädchen. Für die Couch hat sich Valve aber etwas einfallen lassen und einen neuen Controller ohne Steuerkreuz und Analogsticks entwickelt – dafür gibts zwei Touchpads. Soll durch extrem genaue Magnete für eine ziemlich gute Haptik sorgen und laut ersten Erfahrungsberichten auch ziemlich gut funktionieren.

    Meinung dazu vom Technik-Geek?
    http://store.steampowered.com/livingroom/SteamController/

    Antworten
    1. Robert

      Das liest sich natürlich toll, aber der funktioniert dann wohl nicht mit einer PS3 oder? Im Endeffekt kommt es aber auch hier drauf an erstmal auszuprobieren wie gut das wirklich geht.

      Antworten
      1. Kuh

        Nope, der ist in erster Linie für Windows/Linux/MacOS gedacht… könntest ihn also an (d)einem Mac benutzen, wenn du vielleicht mal am grossen TV spielen möchtest.

        Valve hat das Teil ja recht offen designt und beschreibt es als hackbar, aber PS3-Kompatibilität kann ich mir nicht mehr vorstellen, was aber auch an den Software liegt, die ja auf die alte Steuerung ausgerichtet ist.

        Sony und Microsoft haben aber jetzt schon die Arschkarte gezogen. Nächsten Monat kommt ja schon die PS4 und die neue XBox auf den Markt – wieder mit herkömmlichen Sticks und co. – wieder von vornherein die Chance vertan, etwas zu verbessern. Shooter und Strategiespiele sind ja nicht erst seit gestern ein Krampf an herkömmlichen Controllen. Schon fast irgendwie peinlich, besonders für Microsoft, die rumposaunt haben, dass sie sich die Entwicklung vom neuen Pad stolze 100 Mio. $ haben kosten lassen und dann kommt Valve um die Ecke und zaubert das Teil aus dem Hut.

        Antworten
  2. dr. claudia

    Verwundert festzustellen, dass in dieser Bildzeitungsausgabe keine nackten Frauen zu finden waren, wäre alleine noch nicht sexistisch. Aber beim Anblick von Regina Halmich so etwas in der Art zu sagen wie “Was’n da los – wieso ist die denn angezogen?” hat offensichtlich folgenden Subtext: Sie ist eine Frau (meinetwegen eine attraktive, blonde Frau – ich erinnere mich nicht an eine Empörungsruf über den Mangel an Nacktbildern der Kanzlerin, die in der Ausgabe zur Wahl vermutlich auch vertreten war), ihre (also Regina Halmichs) Aufgabe (in der Bildzeitung) ist, ihre “Hupen” (oder welches stilvolle Wort auch immer du da verwendet hast) zu zeigen. Letztendlich kommt es aber nicht so sehr auf eine scherzhafte Einzelbemerkung an, sondern darauf, dass fast jede deiner Wortmeldungen in dieser Folge einen vergleichbaren Inhalt hatte (Frauen auf ihre sexuellen Reize reduzierte und sich irgendwie auf “Hupen” oder Ähnliches bezog). Und dass du dann so selbstbewusst davon ausgehst, dass das schon seine Berechtigung hat, weil “die Hörer das ja so wollen”, fand ich schon bemerkenswert. Mit dem gleichen Argument gestalten auch Qualitätssender wie RTL2 ihr schmieriges Programm. Just saying.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.