#200 - The Dark Knight Rises

Langerwartet…

…war nicht nur der dritte Batman-Film von Christopher Nolan, sondern auch Folge 200 des Sneakpods. Zur Feier dieses Jubiläums fügen wir unserem Produkt einen weiteren Sinneseindruck hinzu und geben Euch mit einer Videofolge einen Einblick in unser Aufnahmestudio. Neben der differenzierten Batman-Rezension orakeln wir über Prometheus, Claudia kehrt kurz zu Cabin in the Woods zurück und ein bißchen Sneakpod-Geschichte darf natürlich auch nicht fehlen. Aufgrund technischer Schwierigkeiten müssen wir leider etwa ab der Hälfte auf eine Kameraperspektive verzichten, was wir zu entschuldigen bitten.
Falls Ihr die Folge lieber wie gewohnt nur als Audiopodcast konsumieren wollt, könnt Ihr dies, indem Ihr zum vorherigen Blogeintrag geht.

The Dark Knight Rises:

  • dt. Filmstart: 26.7.2012
  • Länge: 164min
  • Genre: Drama, Action, Comic
  • Regisseur: Christopher Nolan
  • Drehbuch: Jonathan und Christopher Nolan
  • Schauspieler: Christian Bale, Anne Hathaway, Tom Hardy, Joseph Gordon-Levitt, Michael Caine, Marion Cotillard, Morgan Freeman

The Dark Knight Rises:
Christoph: 7/10
Claudia: 8,5/10
Martin: 8/10
Robert: 9/10
Stefan: 8,5/10

Punkte:
Batman Begins:
Christoph: 8,5/10
Claudia: 9,5/10
Martin: 10/10
Robert: 10/10

The Dark Knight:
Christoph: 7,5/10
Claudia: 8/10
Martin: 8,5/10
Robert: 9,5/10

Sneakpod 200 Produktion

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Christoph Perner
avatar
Claudia Nördinger
avatar
Martin Narajek
avatar
Robert Krüger
avatar
Stefan Giesbert
ähnliche Episoden:

35 Gedanken zu „#200 - The Dark Knight Rises

  1. blauesdach

    Hätte gerne noch eure Meinung zum Ende gewusst. Marco & ich waren bzw. sind der Meinung, dass man hätte cutten sollen, als man Alfred im Café lächeln sah. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Einen Kritikpunkt habe ich noch noch. Und zwar verstehe ich nicht, dass der Austand gegegn Ende nur durch die Hilfe von ein paar Tausend 08/15 Polizisten möglich ist. Es erscheint mir sehr unglaubwürdig, da die Kämpfe “Street-Fighter”-mäßig ohne Waffen stattfinden. Hierfür hätte ganz Gotham City nicht auf die Befreiung der Polizisten warten müssen. Aber evtl. sollte damit, wie ihr es schon im Pod angesprochen hattet, bloß gezeigt werden, was die US-Bürger ihren Polizisten alles zu verdanken haben (9/11 etc.).
    Hab übrigens auch die OV gesehen und kann Claudia im Punkt “Verständlichkeit von Wayne & Bane” nur zustimmen.

    Mein Boykott ist nun endlich beendet, wodurch mich erstmal 35 Folgen Sneakpod erwarten.

    Gruß
    blaupinkesdach

    Antworten
  2. claudia

    Willkommen zurück, blauesdach! Ich fand die letzten paar Szenen/Bilder ziemlich schwach und überflüssig – verstehe also was du meinst. Allerdings wäre das ja quasi ein identischer End-Effekt wie bei Inception gewesen, wenn man nur gesehen hätte wie Alfred lächelt und Ende. Die Sache mit dem Café war mir von Anfang an zu offensichtlich angelegt. Das hätte man doch subtiler lösen können.

    Antworten
  3. Robert

    Ach die Café-Sache ist irgendwie geschenkt aus meiner Sicht. Nett, irgendwie schön – tut nicht weh. Eher stören mich auch so Sachen wie der Riot-Quatsch den blaupinkesdach ansprach, Ungereimtheiten in den Kämpfen (wie kann Bane die Rüstung mit der Hand kaputtschlagen?) und die überhaupt teilweise ungelenk wirkenden Kampfszenen. Außerdem, um es nochmal zu sagen: ZU WENIG BATMAN!

    Antworten
  4. rover_germany

    Hi!

    Super Idee, ein Video in den Podcast-Stream zu packen, danke dafür! Nun können sich die Hörerinnen und Hörer die Gesichter vorstellen, wenn sie wieder ‘nur’ Audio hören.

    Geflattert wird morgen, wenn die Abrechnung durch ist, sonst lohnt es sich nicht. (Das erkläre ich jetzt nicht)

    Nehmt ihr immer in dieser Atmo auf? Mir sind früher die Hintergrundgeräusche nicht aufgefallen. Diesmal, wo ich die Gläser auch sehen konnte…. ;-)

    Claudia und Christoph tun mit leid, den Blick auf diese Wand eine ganze Stunde ertragen zu müssen!

    Weiterhin viel Spaß, ich freue mich auf weitere Folgen!

    Gruß, -rover-

    Antworten
    1. Robert

      @Rover: Ja, das mit der Flattr-Abrechung ist schon klar (gute Idee *eg*)
      Aber: Ich, saß neben der Claudia.. Meinst du also die Schnappswand oder das Taylor Lautner-Poster? Was ist an der Schnappswand so schlimm? Ist doch ‘n schöner Anblick.

      — und noch zu der anderen Frage: ja, wir nehmen immer – naja – sagen wir meistens in dieser Atmo, also in unserer “pinken Bar” auf. Gelegentlich an der Uni im Freien, seltener über Skype und noch seltener irgendwo anders wo es uns und unser Aufnahmegerät eben hinverschlägt. Neulich an der Ironmanstrecke, oder auch schon mal von einem Autobahnrastplatz oder aus’m Auto.. gab’s alles schon.

      Antworten
  5. blauesdach

    Apropos letzte Szenen und Bilder, Claudia. Mir ist gerade noch eingefallen, was mit Waynes Erbe passiert. Diese soziale Spendennummer ging mir auch auf den Keks.

    Enttäuscht hat mich noch, dass Christoph nichts zu Big Bens schauspielerischer Glanzleistung gesagt hat. So einen “Nationalhymnen-Gesichtsausdruck” muss man erstmal haben!

    Ich war am Mittwoch mehr begeistert von dem Film als ich es heute bin. Dennoch hat er meinen Erwartungen standgehalten. Genau wie die 200. Folge :)

    Antworten
  6. Marco

    Hallo :)
    Für mich sind alle drei Filme 10 Punkte aber ich finde auch Batman Begins den Besten. Dass die Musik quasi durchgespielt hat, hat mich auch etwas gestört, so toll sie ja war, aber z.B. in den Krankenhausszenen war es einfach unnötig.
    Die Sache mit Banes Stimme in der OV ist ja die, dass die Abmischung extra nochmal geändert wurde weil man die Stimme zuvor so schlecht verstanden hatte, jetzt spricht Bane viel lauter als alle anderen Charaktere was teilweise sehr seltsam wirkte, hier ein Vergleichsvideo: http://goo.gl/2cRfg
    Dadurch dass Tom Hardys Stimme mitten im Satz manchmal so hoch gegangen ist wirkte das ganze teilweise auch unfreiwillig komisch (your punishment must be more severe ;) )
    Aber das alles kann meine Meinung über den Film eben doch nicht trüben, wie gesagt 10 Punkte.

    Auf die nächsten 100 Folgen

    Antworten
  7. Kuh

    Hmmm… womit fängt man denn hier am besten an? Das nächste kleine Jubiläum steht ja schon fast vor der Tür :P Auf jeden Fall ein Glückwunsch zu 200 Folgen Sneakpod. Das ist schon eine ziemliche Hausnummer. Da zolle ich jeden Respekt und ich hoffe, dass es doch noch einmal mindestens genauso viele werden. Es wäre schon schade um das Projekt, weil ihr doch ein irre sympathischer Haufen seid – ohne euch Honig ums Maul schmieren zu wollen, aber das muss ja auch mal gesagt werden.

    Und wenn ihr 5 zusammen kommt, ist das in meinen Augen immer ein grosses Vergnügen, weil es doch immer Substanz hat und mit viel Humor verbunden ist – ich habe bei dieser Ausgabe zumindest wieder sehr viel gelacht und musste mir das ganze Theater schon 2 mal anschauen :P War ja auch nett geschnitten, dafür auch noch ein kleines Lob :)

    Dafür, dass ihr keine Filmklappe hattet, müsst ihr euch aber schämen… wie kann man sowas nur nicht haben?! :P ;)

    Zu Batman: Ich hab mich ja sehr darauf gefreut und ich glaube nicht, dass ich zu hohe Erwartungen hatte, aber irgendwie war ich doch enttäuscht. Sicherlich auf einem hohen Niveau, aber irgendwie haben mir die beiden Vorgänger doch besser gefallen. Die Action war toll, die Schauspieler waren toll und eigentlich war auch alles andere ziemlich gut – nur manche Sachen fand ich beim ansonst guten Drehbuch einfach zu doof. Vielleicht ist das Nitpicking, aber das hätte man wirklich besser machen können. Wenn ich an die Gegenüberstellung Cops – Criminals denke… ich hoffe, ich spoile damit niemanden, aber wie dumm sind zum Beispiel die Polizisten, wenn sie ungeschützt (!) in eine Menge (!!) bewaffneter (!!!) Verbrecher rennen?!

    Das Ende ist mir auch etwas sauer aufgestossen. Es war eigentlich schon ziemlich schön, aber die Szene mit Lucius Fox hätte man vorher ganz versteckt am Rand und subtil einbauen müssen, damit man es nicht merkt und bei Caines Lächeln hätte ein Schnitt wirklich gepasst.

    Was mich auch etwas stört, ist der visuelle Stil. Ich hätte da viel lieber einen Bruch zum zweiten Teil gesehen, der ja schon recht stark von Teil 1 abweicht. Ich hab mir gerade auch nochmal die ersten beiden Teile aus dem Regal genommen und wenn ich da die Cover sehe: Batman Begins hat so einen starken Bronzeton und TDK hat dieses kalte und leicht blaue. TDKR sah irgendwie wieder genauso aus wie TDK. Wenn er vielleicht einen grünen Farbton gehabt hätte, hätte er sich viel besser abgehoben. Und der Titel ist ja auch wieder fast der selbe. Hätte man den Film “Gotham” genannt, hätte man sich in meinen Augen einen ziemlich grossen Gefallen getan. So wirkt das auf mich einfach nicht homogen und wenn man schon eine Trilogie macht, dann sollten entweder alle 3 Teile sehr ähnlich oder halt sehr unterschiedlich gestaltet sein. Die Chance hat man nicht genutzt. Könnte noch mehr meckern, aber dann wird der Beitrag nur viel zu lang :P

    Spass hatte ich am Ende trotzdem viel. Ins Regal wandert er sowieso und bei einem wiederholten Sehen steigt vielleicht auch noch die Punktzahl. Er hat ja auch durchaus viele moralische/philosophische Fragen aufgeworfen. Naja. Im Moment würd ich wohl aber nur so 7.5/10 geben, während BB und TDK 9 respektive 9.5 bekommen.

    Zu Bane noch kurz: Ihr habt ja auch seine Wrestlingskünste angesprochen. In den Comics ist er ja eigentlich ein Wrestler und trägt dort auch so eine mexikanische Maske. In “Warrior” sieht man Tom Hardys Muskelpaket aber viel besser – den hätte man in TDKR noch stärker als Kampfsau inszenieren können :P

    Ansonsten… das war wirklich wieder sehr tolle Unterhaltung. Danke dafür und danke für die vielen Stunden Mühe, die ihr euch jede Woche macht :)

    P.S.: Irgendwie find ich es fast schade, dass Evangelion bald besprochen wird – es ist ja schon fast ein Running Gag, der fast so sehr zum Sneakpod gehört wie ein paar Cocktails :P

    Antworten
  8. oliver

    “Die Sache mit dem Café war mir von Anfang an zu offensichtlich angelegt.”
    absolut. man wusste sofort, dass das jetzt eben der vorbau für den triefenden schluss ist.

    Antworten
  9. Robert

    nochmal @oliver und allen anderen denen unser (zugegebenermaßen etwas sperriger) Webvideoplayer da oben auch auf den Keks geht:

    Hier der Youtube-Link zur Sendung, im Moment rechnet Youtube noch daran rum, aber ich denke das gibt sich gleich:
    http://j.mp/NIpTAG

    Antworten
  10. oliver

    nicht dass ich youtube supporten möchte, aber deren 240p option ist schon praktisch, wenn man man vor einer miesen leitung sitzt. +500MB sind dann eben auch schon ein ganzes stück zum download.
    danke.

    Antworten
  11. oliver

    david nathan, der christian bale spricht, ist doch wirklich ein top-synchronsprecher. nur die coolen charaktere kriegen den! billy von six feet under zum beispiel. oder spike von (gott bewahre) buffy. er hat das doch gut gemacht. und wenn ich an die deutsche version von american psycho denke – da hatte ich immer das gefühl, dass diese stimme genau aus diesem menschen kommt.
    als bruce wayne noch ein wenig zurückgezogen und zerzaust war, hat er es vielleicht etwas übertrieben, aber ansonsten: top wie immer. way to go.

    Antworten
  12. oliver

    ACH SO. den fand ich auch fürchterlich!
    vor allem, als er so komisch geschwollen getan hat. bäh! nicht gut.
    der sound unter dem maulkorb war im original auch besser. mittenlastiger und fieser, nicht so “surroundig”.

    Antworten
  13. Eric

    Ich konnte jetzt auch endlich euren Podcast hören. In TDKR wollte ich ganz unbefangen reingehen und deswegen vorher nichts hören und sehen.

    Im Gegensatz zu euch fand ich den aktuellen Teil ganz großartig. Aber ich neige auch dazu Filme, die ich in der OV sehe, generell etwas besser zu finden. Die Atmosphäre ist halt dichter und die Stimmen passen usw. Es gab sehr viele WTF-Moments und auch einige lustige Szenen und auch überraschendes. Die düstere Stimmung fand ich extrem gelungen. Trotz dass dieser Film zu lang war, hatte ich manchmal das Gefühl, daß man in bestimmten Szenen hätte mehr erzählen können. Vielleicht gibts ja einen DC, mal abwarten. Die letzten versöhnlichen Szenen haben mich ein bißchen an die erste Version von Blade Runner erinnert, an die sie ein Happy End gebastelt hatten. Dies wurde im DC dann zurecht weggelassen. Auch hier die Hoffnung auf einen DC. Alles in allem ein toller Film und würdiger Abschluß der Nolan-Batman Trilogy. Meine Wertungen NB (Nolan Batman) 1: 8/10, NB2: 7,5/10, NB3: 9,5/10

    Antworten
  14. Kuh

    Ich glaube nicht, es da noch eine andere Fassung geben wird. Nolan sagt eigentlich immer, dass seine Filme immer der DC sind. Von seinen vorherigen Filmen gabs ja auch noch nie verschiedene Fassungen. :>

    Antworten
  15. bullion

    Freitagnacht nach einer ca. 50-Stunden-Arbeitswoche. Kind schläft, Frau schläft, ein bis x Gläser Wein in der Hand – sorry, kein Cocktail – und ich komme endlich dazu mir die lang erwartete 200. Sneakpod-Folge anzuhören. Gibt es einen besseren Weg das Wochenende einzuläuten?

    Zunächst einmal: tolle Idee uns Hörern Zuschauern eine Videofolge zu präsentieren. Ihr kennt das ja bestimmt: Nach unzähligen Telefonaten bzgl. irgend eines spannenden Projekts trefft ihr endlich auf von Angesicht zu Angesicht auf den Ansprechpartner – und er/sie entspricht so gar nicht eurer Vorstellung. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich von dieser Video-Folge erwartet, doch ihr wart erschreckend nahe an meiner Vorstellung, dich ich bereits seit über 243 Episoden mit mir herumtrage: genauso sympathisch, genauso spontan und genauso unterhaltsam. Nun wünsche ich mir beinahe eine beständige Videoüberwachung eurer Podcasts, wenngleich meine täglichen Autofahrten bzw. sporadischen Jogging-Runden doch an Unterhaltungswert einbüßen würden.

    Zum Thema möchte ich auch noch etwas sagen: Nolans Batman-Filme habe ich bei der Erstsichtung (“Batman Begins” und “The Dark Knight”) je mit 8 Punkten bewertet, bei der Zweitsichtung dann jeweil mit 9 Punkten, wobei auch ich den ersten Teil bisher stärker sehe. Alle Kritiken finden sich natürlich in meinem Blog, das ich nun nicht verlinke, da ich Angst habe wieder einmal vom Spam-Watchdog gefressen zu werden. “The Dark Knight Rises” wird es bei mir erst auf Blu-ray geben, denn die nächste Kino-Option werde ich mir für “Prometheus” aufsparen, dessen Trailer ich ziemlich grandios fand – endlich wieder “Alien” und Ridley Scott in einer Combo.

    Lange Rede, kurzer Sinn (bei Alkohol-Genuss werde ich auch im Netz schwafelig): macht bitte, bitte weiter so, dann ist euch eine Weiterempfehlung über meine Jogging-Trackbacks sicher :)

    Antworten
  16. doctec

    Ich konnte erst heute Euren Jubiläumspodcast zunächst per Audio und später den Rest als Video geniessen. Tadellos! Besonders das Interieur Eurer Pinken Bar war beeindruckend. Sind die 10 Tanquery Gin-Flaschen im Hintergrund leer oder der Vorrat für kommende Zeiten ? Na ja, bei dem Gimlet Konsum.
    Den Batmanfilm empfand ich als würdigen Abschluss der Triologie mit einem Ende, dass ggfl. Fortsetzungen ermöglicht. Sehr schön der Rest der Folge mit dem für Euch typischen Klatsch und Tratsch. Auf die nächsten 200.
    I stay tuned

    Antworten
  17. Phuturist

    GEHÖRT.

    Herzlichen Glückwunsch zur 243. regulären Folge Ich hoffe ich werde 243 weitere dabei bleiben dürfen, mindestens.

    Ich fand den Batmanfilm gut, im Gegensatz zu euch aber Anne Hathaway gut wie immer.

    Aber ja, viel Batman kam nicht vor. Wenn man das wollte war man vielleicht enttäuscht. Als inceptionischer Film hat er mir jedoch gut gefallen. Wobei…mehr “YEAH BATMAN!” Szenen wie die mit dem brennenden Symbol an der Brücke hätten auch nicht geschadet.

    Und ja Arkham City hat sehr viel mehr Batman und Comicflair. Dort wurde Bane übrigens mit irgendeiner Substanz vollgepumpt die alle tötete, nur ihn nicht, und ihn dann (“was dich nicht tötet das macht dich stärker bla bla”) unglaublich stark machte. Dort hatte er aber nicht diesen, meiner Ansicht nach coolen, Akzent und aristokratischen Redestil. Der wohl eingebaut wurde, damit er mit den vorherigen FANTASTISCHEN Bösewichten mithalten kann, und nicht nur “Der Mann der große Muskeln hat” ist.

    Irgendwas wollte ich noc…achja! Der “Gadgetscheiß” kommt bei Batman ursprünglich sehr stark vor, weil Batmans herangehensweise eigentlich minutiös planend ist. Mit all den Hilfsmitteln kann er elaborierte Fallen aufstellen und erscheint den Menschen übermenschlich stark. Wissenschaft statt Magie sozusagen. Was recht wichtig ist, da in der gleichen Welt Superman herum fliegt.

    (Mann wäre es verstörend, wenn Superman in einem Christopher Nolan Batman Film auftauchen würde)

    Das wars glaube ich, viel Erfolg in Zukunft!

    Antworten
  18. Manuel

    War natürlich nur ein kleiner Scherz am Rand!
    Fand die Folge sehr schön, nur irgendwie etwas kurz – was wohl eurer technischen Limitierung geschuldet war.
    Man hätte in einer längeren Folge noch ein bisschen mehr auf Batman eingehe und vielleicht noch Muh-Kuhs Zeichentrick-Sendungen besprechen können!

    Antworten
  19. BjörnHH

    Große Folge! Zum Jubiläum war ein Video-Podcast genau das Richtige!
    Zum Ende hin konnte man Euch den Alkoholkonsum dann auch allerdings ein bisschen ansehen. Es wurde etwas wirrer, aber gemütlicher. Man verkrampft ja immer erstmal, wenn eine Kamera mitläuft.
    Beim Hören der bisherigen Folgen hatte ich mich oft gewundert, dass Ihr trinken und dabei professionell weiter erzählen könnt. Kein Lallen, kaum Aussetzer.
    Aber man sieht den Alkohol also eher, als dass man ihn hört.

    Ich hatte das große Glück, dass mein Hamburger Lieblingskino (das Abaton) den neuen Batman-Film im OmU gezeigt hat.
    Damals The Dark Knight in der OF hat mich akustisch echt überfordert. Mit ein bisschen Mitlesen war es dann diesmal aber klasse.
    Am liebsten sehe ich OmeU, da muss man nicht soviel umdenken.

    Antworten
  20. Pingback: #266 – Jahresrückblick 2012 | Sneakpod

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.