#559 - Erbarmungslos

In staubigen Gefilden…

2018, Sneakpod
Sneakpod
http://www.sneakpod.de/

In staubigen Gefilden treibt sich der Sneakpod diese Woche rum, um zwischen Sheriff und Banditen zu weilen und den Clint Eastwood-Western Erbarmungslos zu besprechen. Dann gibt es Serienempfehlungen für die Marvelous Mrs. Maisel und für Bodyguard. Der letzte Apple-Event wird gewürdigt, weil Robert offenbar einen neuen Computer braucht. Außerdem widmen wir uns einem kurzen Erfahrungsbericht über teilautonomes Fahren mit einem DS7 Crossback.

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Music

Begrüßung

Stefan:
[0:17] Willkommen zu 559 Ausgabe des sneakpod wir sind im Wilden Westen unterwegs und reiten.de uraltes Mana lange durch die Prärie.
Mit mir hier der Sheriff im Dorf das ist der Robert.

Robert:
[0:34] Ich habe da staubig Hus und das ist also und außerdem wäre ich sie verhaften Stefan Giesbert 17 böser Cowboy die.

Stefan:
[0:42] Hallo.

Robert:
[0:57] Wieso mein Körper in der hessischen die Aktien hatte weiß ich auch nicht.

Stefan:
[1:00] Ja das hat der wurde glaube ich in der hessischen briri gedreht dass dabei Hanau und dann links.

Robert:
[1:05] Ja richtig in Dubai beihof ich dachte so oben irgendwo so gelb Hessisch-Lichtenau oder so da ist doch die Prärie.

Stefan:
[1:11] Alte Schachtel alles nördlich von gehisst inspiriert.

Robert:
[1:16] Ihr das wirklich so.

Stefan:
[1:17] Das stimmt wir uns unbedingt beeilen naja.
Ja so.

Robert:
[1:26] Du du hast alte Schinken der großen besseren Kunst geguckt.

Stefan:
[1:34] Ja das richtig.

Erbarmungslos

https://www.imdb.com/title/tt0105695/

Robert:
[1:36] Erzähl erbarmungslos worum ging es.

Stefan:
[1:41] Erbarmungslos hier gerade entschuldigung ich habe hier also jetzt nicht wieder erbarmungslos ist gar nicht so ein alter schicken das benutze 92 also ja ist jetzt mittlerweile auch schon bisschen alt aber.

Robert:
[1:56] Da sind zwei von denen vier Kollegen also nee 2 von 3 mit Kollegen mit denen ich im Büro sitze noch nicht geboren gewesen.

Stefan:
[2:02] Habe ja.

Robert:
[2:05] Also also von wegen alt und alt aber erzähl weitern 29.

Stefan:
[2:08] Nur noch in der Schule bist du ja gut.

Robert:
[2:10] Ja ja total unter und wird damit schon fast werde ich ja.

Stefan:
[2:13] Aber also sag mal so ist es am besten ist es warum wohl eine,
der weiß nicht Küchen wissen zu wenig aussetzt weiß ich nur ein bisschen was über den Film gelesen habe es ist schon eine der besten die man zu den,
den großen dazu zählt aber es ist halt ein sehr später Western,
und von daher erzählt er wohl ein bisschen anders es geht jedenfalls um eine Kleinstadt big Whiskey was irgendwie,
für mich jetzt falsch gemacht hat Dortmund das jetzt wird's nicht mehr so far so sympathisch,
wird eine eine Prostituierte von einem Freier irgendwie mit einem Messer,
ditesse schneit irgendwie das Gesicht weil sie sich über ihn lustig macht das gern ein bisschen hin und her und dann wir haben sie den Weg und.

[3:07] Es kommt aber nicht zu einer Anklage weil der Sheriff irgendwie sagt hier wenn du wenn du bestimmt was bezahlst dann gibt's keine Anklage und die,
abrasiert werden sich dann um verbreiten in die Früchte von wegen das eben die sie nicht mit dem Gesicht geschnitten wurde sondern ich nicht den Arm Arbon,
Nick der ganze Körper voll Schnitte und so weiter und so weiter und die Ohren abgeschnitten taugen ausgezahlt dramatische und sammeln Geld und sagen halt hier 1000 $ für den der die,
am Viehtreiber oder was auch immer sie waren,
umbringt unterm Danner spricht sich das so langsam im Westen rum und wir sehen dann.

[3:54] Birmanie,
Spiel von clint eastwood wir in seiner farmees und da mit seinen beiden Kindern arbeitet die Frau ist gestorben ist Dietmar irgendwie ohne Anfang ein Titel einblenden,
nachrichtlich Tapas Pfännchen zu schön und ebenfalls würden überredet und reite dann auch los,
mit deine Kinder die sind irgendwie weiß nicht 8 und X oder so mal für zwei Wochen alleine mit der Farm.

Robert:
[4:22] Rockermeier machen ne, komm mal klar hier ne.

Stefan:
[4:23] , Marignane geht dann gib mal rüber Zeit da zu der Tante soundso an der hardi kümmert sich dann ein bisschen um euch und Dunst über Pass.

Robert:
[4:31] Ach ja nicht vergessen die Schweine zu füttern und lass den Eber nicht raus.

Stefan:
[4:33] Ja nee wie kein anderer der hat doch irgendwie Schweinepest oder Fieber jedenfalls erst alles nicht so und dann.

Robert:
[4:44] Daggerfall Schweinegeld haben immer Kühe gehabt und Pferde echt verkeilt.

Stefan:
[4:47] Aber die hatten Schweine die haben die Schweine gejagt und ja und man sieht halt auch Vivi tollpatschig ist was.
Diese diese Western Szenen sind echt gut gespielt aber wenn er dann so tollpatschig ist und nicht aufs Pferd kommt und nicht richtig das Wasser Scheiße gespielt das habe ich ihm keine Sekunde geglaubt.

Robert:
[5:07] Andere Leute haben's auch geglaubt.

Stefan:
[5:10] Ja der ist ja so hoch prämiert wo in der Firma,
die sind fand ich echt nicht gut jedenfalls breiten sie dann los und versuchen eben die 1000 $ zu verdienen im dem sind die beiden kalt mansyur noch irgendwie in den ehemaligen,
Partner von von Birmanie ab,
unterbreiten weiter der Partner netload.in gespielt von Morgan Freeman der Sheriff dem man da sieht gespielt von Gene Hackman also,
gut bis jetzt möchte ich sagen.

Robert:
[5:44] Ja das ist das Who-is-Who der Zeit ne also von soundso Halte harten Männer Film so auf jeden Fall also gene Hackman früher gerne gesehen mittlerweile macht er es weiß ich lebt überhaupt noch.

Stefan:
[5:54] Ich weiß es nicht.

Robert:
[5:55] Aber wenn er ist auf jeden Fall jetzt ein alter Herr denn glaube ich nicht schon länger nichts mehr macht.

Stefan:
[6:00] Ja ja und also ich muss sagen der Film,
mich echt gut unterhalten auch wenn er natürlich die eine oder andere oder das ein oder andere unangenehme Thema,
verhandelt also aber immer auf so eine sehr raue Art und Weise und nicht den Westen so,
romantisiert jetzt letzte Woche ist hier Präsident Redemption 2 rausgekommen gerade.

Robert:
[6:37] Grand Theft horse pepper.

Stefan:
[6:38] Wetter Toskana.
Und da befassen sich ja also jedenfalls irgendwie meiner Blase taucht ausdauernd auf dass alle möglichen Leute das jetzt spielen und ich finde bei dem Spiel würde halt der Westen schon,
ihr so romantisiert gezeigt und hier ist es einfach nur unschön und,
am Bauch wenn wenn sie dann anfangen da die die Leute kalt zu machen das halt nicht so Schuss jemand dreht sich vielmehr durch die Luft fliegt hin und ist weg sondern verreckt halt einfach erbärmlich.
So unangenehm wie das war so gut dargestellt fand ich das an.

[7:30] Also so so ja.

Robert:
[7:33] Jetzt muss ich immer wenn ich ein Clint Eastwood und an gestern denke dann denke ich natürlich unweigerlich an spiel mir das Lied vom Tod,
und demzufolge an epische Bilder,
ja gibt so dieses ultra also Cinemascope Widescreen Zeugs
Duelle und solche Dinge also gewähren diese klassischen,
checkmark so alle gesetzt oder oder ist also ich glaube dass ich erbarmungslos mal gesehen aber was ist ich gebe mir fließen die
ja alle so ineinander zu seiner Masse und ich habe gerade nicht so richtig mein Vater war großer westernverein früheres habe ich immer mal wieder Western mit geguckt habe von von dem Gequatsche and Bud Spencer und Terence Hill Varianten bis zu den ganz ernsthaften Zeug
habe ich wahrscheinlich alle mal gesehen aber in meiner Erinnerung sind die alle eine eine Matschepampe bis auf die paar wenigen die ich später geguckt hab als ich älter war.

Stefan:
[8:32] Na nee Duell gibt's nicht also kommt,
es gibt eine Schlägerei und es gibt auch mal mit einer einfach nur so verprügelt und wird man jemand gefoltert und
es werden auch Leute erschossen aus größerer Entfernung aber so dieses klassische man steht sich gegenüber Fliege fliegt landet irgendwie und einer zieht um
so weiter nee.
Dass die dieses hin taucht nicht auf es gibt schöne Landschaftsaufnahmen aber der Film ist schon recht zügig erzählt aus zwischendurch hatte ich sogar ein oder zwei Situation richtig so,
Filter jetzt was weil es war irgendwie so,
Amsterdam sowie auch schon das ein oder andere Mal hier im Sneak wird besprochen eben wenn es Zähne fertig gedreht ist oder gezeigtes das rüber gebracht worden ist was man sagen will kann man ja wegschneiden in dem Moment das war,
Schiesser.

[9:34] David Mamet genau der hat das da in seinen Büchern mal sehr ausführlich beschrieben und ich aber das eben auch bei ganz vielen Zähnen so ja sie sind da irgendwie,
abends sitzen am Lagerfeuer macht seine seine Pfanne sauber und sie reden so ein bisschen und,
ja nachdem irgendwie drei bis fünf Sätze gesprochen worden sind und das rüber gebracht wurde was er sagen wollte Schnitt nächster Tag gleißende Sonne die sind unter Beschuss.

[10:07] Okay alles weitere erzählt.
Natürlich sehen wir auch gerade in der Umgebung von der Staat in der Umgebung wo er wohnt,
den ein oder anderen oder einige establishing Charts aber eben nicht ja ist ja halt nicht die Prärie und direkt noch eine Stunde shqiperi und direkt noch ein bisschen durch die Prärie und dann reiten wir noch ein bisschen nee,
also ja es gibt ihn immer so eine Musik Zusammenschnitt so reiten reiten Sonnenuntergang reiten reiten Sonnenuntergang 14.

Robert:
[10:38] Und dann kotzt das Pferd ja wissen wir alle.

Stefan:
[10:41] Ja

Robert:
[10:43] Offene Western mit Bully Herbig und so.

Stefan:
[10:46] Ja da muss ich auch noch auf eine Busfahrt Zeugen und Turnier gucken aber ich habe keine Erinnerung mehr.

Robert:
[10:54] Dass das Pferd schakkeline hieß und dass man dass es dass du son of screen off screen hat das gekotzt und du hast nur ihn höher sagen hören schakkeline nicht durch die Nase.

Stefan:
[11:03] Ja gut.

Robert:
[11:10] Ja also der der das heißt also quasi unangenehmes Thema ernster Film aber interessant gute schnell erzählt schnell gepaced gut erzählt und.

Stefan:
[11:24] Gut erzählt spannend erzählt,
nicht nicht zu langsam das finde ich ja eben ich habe dass das was mich früher wenn ich mal Western guckt ob sich das irgendwie gefühlt immer so zieht,
Zoe gefühlt bei älteren Film Gutschein uns ja märzenfest schützt gar nicht so alt wie wir in ein S4 älter als sich vor.
Im nicht so einen ganz altmodisches Schnitt Tempo wir Tassen 60 R15 ich höre mit Jenny vor einiger Zeit mal viele richtig alte Filme geguckt dawartz Tempo dann doch schon her moderner,
fand ich richtig gut.

Robert:
[12:05] Und nicht umsonst vielleicht hat dieser Film damals 19 92 oder 93 dann bei der Oscar-Verleihung unter anderem den Oscar für best Film editing bekommen,
und.

Stefan:
[12:18] Bester Film und beste Regie.

Robert:
[12:20] Bester Film beste Regie und bester bester Nebendarsteller gene Hackman und Jarisch.

Stefan:
[12:28] Hoyer.

Robert:
[12:29] Gene Hackman hat den bekommen und Regisseur ist in dem Fall auch der Hauptdarsteller also Clint Eastwood.

Stefan:
[12:35] Na das muss ich ja sagen da werfe ich mich aber so Situation immer selber ein bisschen raus wenn ich ihn ansehe und der macht irgendwas,
soya wie direktes du sowas Soda sitze da und dann ist er noch irgendwie ein Apfel fertig und dann redet er und dann,
so sffs in der Nähe was ist das,
zeig mir in meinen Kopf so schwer das richtig hinzukriegen dass man da gleichzeitig präsent ist und.
DeinDesign einschätzen kann wie die aussieht was da passiert wie die wirkt und aber in der Szene drin ist und sie selber spielt.

Robert:
[13:18] Werde ich jetzt wir hatten letzte Woche den Film mit Bradley Cooper und Lady Gaga mit mit Christoph gesprochen star is born und dazu halt Interview mit Bradley Cooper gehört weil das ja auch seine Regie Erstlingswerk war,
und er gesagt hatte,
dass er sich in dieser Rolle am wohlsten fühlt weil er dann ist er ganz vorne dran sozusagen dann ist er direkt gegenüber er ist nicht hinter irgendeiner Linse sondern ist direkt mit den anderen Schauspielern in der Sehne und,
spürt dort am besten ob es gut ist oder nicht.
Unterm ja er sieht ja vielleicht nicht wie es aussieht klar da muss er sich auf seinen JP verlassen dass der das vernünftig einfängt und dass der im Zweifel was sagt winzige Kacke war,
aber wenn er die ihm vertraut und weiß dass der weiß was zu tun ist es gut aussehen muss dann spürt er quasi vom Spiel her
Test ob sein Gegenüber gut war und er fühlt vielleicht auch aufgrund von Erfahrung was schon lang genug macht ob er selber das jetzt gut delivered hat oder ob es
Kacke überhaupt nicht so rüberkam hier wollte dass es rüberkommt und ob es dann lieber gleich noch mal macht oder soll ich dir so weiter das nicht ausgeführt SE
operiert auch ein bisschen was in seiner Worte rein aber das war so im Wesentlichen der Kern von dem das so sagt wenn ich da direkt vorne bin und direkt gegenüber meiner Partnerin dem Fall dann Lady Gaga und wir spielen so eine Szene dann weiß ich ich spüre das dann ob das gut ist oder nicht so so
ungefähr.

[14:45] Wasserwerk navigier wie direct ist du dir selbst das ist,
du musst dann schon eine ganz gute geschulte ordentliche Selbstwahrnehmung haben und wahrscheinlich einfach Erfahrung dass du weißt ich das so gemacht habe dann ist es gut geworden oder ich spüre nichts Scheiße gemacht habe.

Stefan:
[15:01] Ja und das muss halt auch richtig sein also ich weiß nicht,
also bei uns dann Tanzens halt ganz auf zu dass man dass man was macht und sich dann auf Video angucken denkt und Gott war das scheiße oder du machst irgendwas und denkst du Fou das war nix und guck sie an und das hat gar nicht so schlecht,
und hat einfach viel besser als du denkst dass du gerade bist und das glaube ich.

Robert:
[15:28] Tabletten musst du dir dann echt am Ort und Stelle alles angucken immer gleich direkt.

Stefan:
[15:31] Nachricht macht er das.

Robert:
[15:32] Geht ja heutzutage in der Frühe mit 290 war sie nicht der ist sicher auf Film gedreht worden da wird das schwierig gewesen sein dass direkt anzugucken da kannst du dann abend nächsten Morgen die Dailys angucken aber das ist dann auch alles.

Stefan:
[15:44] Mehr und dann brauchst du noch mal um das ist in vom Vortag Dresden irgendwie es liegt hat sich Goa helle.

Robert:
[15:51] Genau ja oder.

Stefan:
[15:53] Gut nee aber sonst guter Film SO36 7 Punkte doch,
wer eben mal in dieses dieses Genre Western so also mir ging so so ach ja so ein Western in guten westewitz ja schon gern mal gucken und.
Im Rahmen unseres bevorstehenden Umzugs wo ich dir ja auch einige lustigsten Nachrichten geschickt habe
bin ich auch beim beim Einräumen der DVDs eben über diese gestolpert DIYs aus der SZ Cinemathek Serie und habe ich mir gedacht Mensch,
guckst du dir die doch mal an und ja hab sie dann geschaut aber DVD auf den großen Fernseher das macht,
geh zu viel also manchmal ist es schon irritierend aber dann irgendwann gewöhnt man sich dran was sagen also mir ist du nicht mal aufgefallen.

Robert:
[16:44] Ja merke ich kenne den Effekt auch ich hatte neulich mal wieder irgendwas msto ich auch dachte wo er und noch einer beide siehst du es nicht mehr aber der Schock schon erstmal krass.

Stefan:
[16:54] Wärst du jetzt gucken will bei schon zu Abend zum kommen sie für 4 € mieten in HD sogar also zwischen.
Flatrate = nirgendswo dabei nee also ich habe eben mal bei werstreamt.es werstreamt.es werstreamt.es was den heute los schaut her.

Droge Der Wahl

Robert:
[17:14] Ja aber wo Du gerade schon am nuscheln bist lass uns doch mal Alkohol reinkippen.

Stefan:
[17:17] Sehr sehr gerne ich hatte heute noch nichts 8 Uhr auch ich war vorhin beim Barber und da muss ich für sich ein Bier trinken,
ich habe jetzt gerade Bier geholt willst du einen Sony ich habe es aber geholt du trinkst es jetzt okay.

Robert:
[17:34] Sehr gut ich habe heute mal was anderes als sonst denn ich habe hier so ein ein kleines miniflächen also mir eigentlich nichts anderes als.

Stefan:
[17:40] Soli Kirche.

Robert:
[17:43] Nein das ist am miniflächen Wermut,
schließlich habe ich brauche Alkohol Amtsgericht Wermut Miro heißt der und wird in einer fantastischen kleinen 3cl Flasche geliefert.
Oh nein ich bin ganz zurückgesetzt eine 6 cl Flasche das heißt er reicht für zwei Drinks und die mache ich jetzt auch und dann mache ich da Martini mit.

Stefan:
[18:09] Also Martini Martini ist SS Trockner.

Robert:
[18:17] Das ist trockener das ist trockener Wermut für die Marke heißt heißt Miro und ich habe jetzt hier noch einen ein sipsmith stehen und und wenn wir mal gucken was daraus wird.

Stefan:
[18:30] Sipsmith den habe ich ja letzte Woche,
ausgetrunken so ich habe schon mal Eis ich bin mir noch ganz unsicher was ich trinke,
warst du dem Glas oder wirst du den richtig mit.

Robert:
[18:56] Hey ich habe mir mal wirklich rücklass und alles hier hergestellt.
Scheiße ich würde jetzt mal hier.

Stefan:
[19:05] Okay ich weiß jetzt auch was ich trinke.
Ich trinke ein Rusty nail.

Robert:
[19:11] Wo auch habe ich auch lange nicht mehr getrunken fantastisch.
Hast du daran boujida ich habe den e.

Stefan:
[19:18] Na ich weiß auch nicht wo ich den her habe ich habe neben der Verein Scotch und zwar.
Devil run 12 years Highland Single Malt ist nicht so ein garstiger ich bin ja nicht so der Freund der Untertopf Nummer.
Ist schon knackig aber doch eher freundlich.

Robert:
[19:46] Ich kann nicht meinem arbeitskollegen ist Gott aus aus Indien also von der Machart her war es was Gott aber war aus Indien der hieß Paul Jean glaube ich.
Der ist ein blöder Name fülfe.

Stefan:
[20:02] Mit sonstigen schlechten Vitus Scherz machen aber fair.

Robert:
[20:06] Ja Flasche sah auch,
ich will nicht sagen billig aber sag mal das Label Design und so das war so ein bisschen dass du sagst naja da kann man noch mal dran Arbeit,
es ist nicht mehr so state-of-the-art irgendwie fühl wie die Dinge heutzutage aussehen würden wenn da an Designer mal drüber geschaut hat aber das Produkt an sich fand ich dass ich sehr ansprechend.

Stefan:
[20:26] Ok wolltest doch so wichtigste sehr gut ich habe meinen Ring schon hier im Glas gewollt Cheers.

Robert:
[20:39] Aber sollte es noch mal teen trinken.

Stefan:
[20:43] Ja ja ja irgendwie schon aber ich finde auch anstrengend.

Robert:
[20:49] Ja es ist anstrengend bisschen aber ich finde auch sehr rewarding so von der also das kommt dann so nach einer Weile.

The Marvelous Mrs. Maisel

https://www.imdb.com/title/tt5788792/

[21:01] Lass uns weitermachen.

Stefan:
[21:03] Du hast eine Serie geschaut wenn ich das richtig gesehen habe und zwar.

Robert:
[21:09] The marvelous Mrs Maisel und zwar ist das eine Serie auf Amazon Prime von von der Macherin die auch Gilmore Girls gemacht hat jetzt muss.

Stefan:
[21:22] Jetzt hast du mich verloren.

Robert:
[21:25] Ja ich bin auch kein großer Gilmore Girls Mensch.

Stefan:
[21:29] Hast du nicht das Tattoo.

Robert:
[21:31] Ja genau der hier über den ganzen über über meinen Bauch seitlich ein aber die die Frau ist mit Gilmore Girls wohl relativ berühmt geworden Amy sherman-palladino heißt sie und,
das ist jetzt ihre neue Serie und auch damit ist sie eigentlich schon wieder sehr erfolgreich denn sie hat,
ja ich glaube bei denen ist muss ich überlegen etwas nicht bei den nämlich bei dem Golden Globes hat sie beste Serie gewonnen und,
beste Serien Hauptdarstellerin für Rachel brosnahan die wird auch glaube ich auf diesen auf diesem Veranstaltung wenn sie so Preise kriegt immer falsch ausgesprochen hat diesen Nachnamens Hakan,
und bei den Emmys hat sie a.

Stefan:
[22:17] Kasten machen und am Anfang immer ihren Namen sagen.

Robert:
[22:20] Ja sowie Uschi kashaway.

Stefan:
[22:22] Ich muss jetzt sagen tschuldigung ja ich bin voll konzentriert.

Robert:
[22:31] Ja also über den Emmys hat habe ich 8 Stück gewonnen für die serie für die erst
also hochdekoriert will ich damit sagen und deshalb habe ich da mit meiner Freundin beschlossen da schauen wir mal rein weil sie war großer Gilmore Girls Fan ich hatte damit keine Berührungen und und
mir was jetzt mehr oder weniger so okay gut dann ist das so aber was ich dann so gelesen habe,
oder komme ich mal zur Inhaltsangabe gefiel mir dann doch gut genug um da reinzuschauen ist spielt im Jahre 1958 in New York und dort haben wir eine,
ja meine Dame aus.
Aus einem jüdischen Haushalt im in der Upper West Side also man man hat Geld man man kommt von Geld,
und sie also die erste Staffel,
erste Folge der ersten Staffel beginnt im Grunde mit ihrer Hochzeit und dann machen wir ein kleinen Zeitsprung wir sehen also wie sie sie heiratet und an Anja Jungmann auch offensichtlich,
gut integriert in die in die Gemeinde und in die in die Gesellschaft der hatte im Bürojob und wenn er nach Hause kommt dann ist er eben warte da Frau und nach dem Zeitsprung dann auch Kinder
und.

[23:49] Wir fahren dann dass er eine Leidenschaft hegt dafür dass er quasi Nehmen sein Bürojob gerne in so in so einen nächtlichen comedy Clubs oder auch so auf so eine wie heißt das wenn wenn jeder auf die Bühne kann so.

Stefan:
[24:04] Döner.

Robert:
[24:05] Ja Standup Comedy aber es gibt ja so.

Stefan:
[24:06] Open Mic.

Robert:
[24:08] Open Mic night genau das wollte das war das was ich gesucht habe da geht der gerne hin und möchte da eigentlich so sein Durchbruch schaffen mit seinen Witzen dir immer schreibt.
Und relativ schnell also alles innerhalb der ersten Folge merken wir aber dass er da nicht wirklich ein Talent für hat also seine Frau ist es ist Hinterhalt die 50er,
der Feminismus und und die Frage die Rolle der Frau damals und und und wie weit konnte man ausbrechen bis auf die Gesellschaft die Schranken hinstellt sind durchaus Themen die da so unterschwellig verhandelt werden in der in der Serie,
aber komme ich gleich noch zu,
sie ist in ihrer Rolle der guten Ehefrau in den Fünfzigern total Support hilf also sie sie unterstützt das alles obwohl sie irgendwie in ihrem Inneren schon auch weiß dass er nicht gut ist aber
sie liebt den Hals und und und
sie trägt ihm sein Witzebuch hinterher und sie sie unterstützen und wenn einer von der Bühne kommt und total gebongt hat zwischen nichts keiner hat gelacht weiß schrecklich einer ist immer noch freundlichen Enten so aber er kann das dann nicht gut wegstecken und,
verlässt sie einfach holterdipolter und,
das wirft ihr ihr Leben in einen talespin das,
stößt sie dann doch also so richtig von von alles was so fix in ihrem Leben war es jetzt ist jetzt weg und.

[25:29] Führt dazu dass sie selbst dann merkt dass sie eigentlich die eigentlich lustige ist weil die meisten guten Gags die RV auf der Bühne vorgetragen hat sowieso sie geschrieben oder halt ihm eben ein geflüstert oder irgendwie so,
so hin zu viert dass er die eigentlich dann für seine gehalten hat aber eigentlich sind die meisten guten Sachen die vielleicht ein bisschen angekommen sind die nur fails sind weil sie falsch vorgetragen hat die sind eigentlich von ihr,
und dann geht sie auf eine Bühne und und das ist das Ende der ersten Folge
dass sie auf die Bühne geht und da einmal vom Leder zieht über Ihre aktuelle Situation als ist eine wirklich schöne Standup Comedy Routine sturzbetrunken steht sie da so
odernichtoderdoch aber auch nicht angetrunken Städte auf der Bühne und erzählt davon wie Fakt Empire live gerade ist und leer,
erntet ein Lacher nach dem anderen und wird am Schluss wegen public indecency verhaftet und.

[26:19] Dann endet die erste Folge und so geht das dann ab da hast du quasi das Setup für die serie sie ja das geht die Gesellschaft erwartet von ihr
dass sie jetzt dafür sorgt dass sie ihren Mann wieder bekommt ja aber der ist hier davon gelaufen sind natürlich ihre Schuld ganz klar in den in den 50ern
wie bitte das eine Schuld sein das ist natürlich ihre Schuld die muss ja auch was falsch gemacht haben und deshalb hat sie jetzt das Problem weil sie hat Kinder und kein Mann und,
bist du in der dieser Gesellschaft der der Upper West Side und in deiner jüdischen Gemeinde und da bist du jetzt quasi so dumm das schwarze Schaf die aus,
bist du raus ja und der Vater auch fantastisch gespielt.

[27:02] Vermeintlich gucken wie der Schauspieler heißt tony Shalhoub,
Peach Pit ihren Vater iboys men und der Mathematik Professor an der an der Uni und,
zu Hause eine nein Anja laesoe,
wie das wie man sich das so klischeehaft vorstellt in den 50ern so ein bisschen herrschsüchtig aber dabei ist es so komödiantisch gespielt das,
die hätte der Auftritte der ist zwar so der versucht,
auf seine Art sozusagen Dassow er ist der Mann im Haus was er sagt ist Gesetz insofern
was ist aus unserer heutigen Sicht ist es oft so dass du denkst Alter was ein Arsch aber er versucht so eine so eine so eine harte Gerechtigkeit zu zu Linie zu fahren aber das die gelingt ihn teilweise so schlecht dass es ist einfach.

[27:53] Auf zum Lachen irgendwie,
eine ganz subtile Art und Weise und auch die Mutter die die so die die ist ja geht in derselben Frauenrolle gefangen was sie ihrem Mann alles recht machen muss und nach der Familie sehen muss und,
diese ganzen Dynamiken die sind so gut beobachtet und so,
präzise in dieses in dieses comedy Gefüge rein gemacht dass es immer so einen leichten Witz hat der nie zusammen Schenkelklopfer wird aber,
viele Seen sind einfach so ein so ein so ein schmunzel Humor und wenn sie dann auf die Bühne geht das passiert nicht in jeder Folge und wenn dann auch meistens nur kurz aber wenn sie auf die Bühne geht dann dann sind es auch,
geiles Date UPS die einfach dann passieren und natürlich nur verstanden werden können wenn du den Rest der Serie drumrum also im regnet rausschneiden würde und ich würde den jetzt vorführen dann wäre vielleicht,
auch lustig aber er wenn nicht so lustig wie wenn du natürlich die Geschichte drumrum kennst wie das alles passiert ist und so.

Stefan:
[28:47] Google.

Robert:
[28:48] Und ja wir sind jetzt die erste erste Staffel hat acht Folgen es gibt auch im Moment nur diese erste Staffel,
aber wir sind jetzt zur Hälfte durch also vier oder haben wir schon
5 gesehen ich weiß nicht genau wer darf jedenfalls eine gucken und amazon hat bereits eine zweite und eine dritte Staffel schon bestellt,
Polizei noch nicht mal ausgestrahlt wurde in Amerika haben sie schon die dritte in Auftrag gegeben sofern das geht jetzt mindestens noch zwei Staffeln weiter und,
ich find's erstaunlich wie,
gut ich das finde weil am Anfang habe ich ein bisschen gedachten ja ok schauen wir mal ja meine Freundin wollte gucken ich habe nichts dagegen gehabt da mal reinzuschauen aber ich ging eigentlich nicht davon aus dass ich jetzt der große Fan werde aber der große Fan ist jetzt auch übertrieben aber.

Stefan:
[29:36] Ich musste doch noch mal Gilmore Girls versuchen.

Robert:
[29:38] Zumindest bin ich dabei genug um das jetzt weiter gucken zu wollen.

Stefan:
[29:41] Okay cool dass mir natürlich wenn die Zeit auftaucht sofort in den Hinterkopf schießt wir kennen sie,
Batman also diesen Look zum einen also es ist sieht es auch so ähnlich aus wie man das davon da kennt oder irgendwie anders.

Robert:
[30:02] Ich habe ich habe madman nie gesehen muss ich leider gestehen und.

Stefan:
[30:06] Okay dann ben mit Season 1 Maß.

Robert:
[30:08] Ich habe diese Frage nicht beantworten.
Aber ja ich also es sieht es sieht so aus wie man sich New York nimmt Fünfzigern vorstellt also sie lebt halt in so einem,
in so einem wirklich epischen ja.

[30:27] New Yorker Upper West Side apartment und ihre Eltern leben in die zwei Stockwerke drüber in demselben Haus und dass das Apartment alleine da war ich nicht da bräuchtest du drei von meiner Wohnung
Imbiss zusammenzustellen und das Wohnzimmer ist allein so groß wie meine ganze Wohnung oder alle Wände raus machst,
und der Kontrast ist dann immer wenn sie dann in diesem in diesem Nachtclub geht und dort gibt es eine Figur die,
wer dies da so die Nachtclub Patronen von von Alex borstein gespielt die
ich hätte mal wohl auch was Gilmore Girls nicht so richtig verstehe ich kannte die Frau nicht aber sie spielt die auch ganz toll und die wird so ein bisschen also die Figur wirkt so bisschen burschikos also die,
unter einer Decke es ist auch immer Video wo rein läuft wo sie nicht gekannt wird weil sie immer so ein Lederhut trägt dann gibt's immer irgendwelche Leute die sagen geht immer da weg kleiner Mann,
bisschen gemein aber sorgt hat immer mal wieder für den Lacher weil die auch selber damit so kokettiert dass sie so männlich wirkt
und die nimmt sie so ein bisschen unter ihre Fittiche und versucht so ein bisschen ihre Agentin zu werden und ist auf der einen Seite so total pretty total sicher auf aber das geht dann wieder andere Momente wo sie wo sie
genauso unsicher und und naiv mit der Situation umgeht wie unsere Mrs Maisel die auch.

[31:50] Martin sum Channing Lernprozess ist weil alles diese ganze Welt außerhalb von ihrer Upper West Side für Clique und ihre Nieren ihren Fitnesskursen und was Sie sonst noch so machen musste ihre Make-up Dinger damit sie für ihren Mann schön aus sieht alles aus
abseits davon in dass sie sich jetzt da rein stürzt ist vollkommen so Neuland für sie dass sie da teilweise gar nicht also,
wie sagt man im englischen Eden Opera hätte also die device nicht für das also das ist ja alles zu hoch und sie muss da erstmal so quasi der oben und unten finden und,
ja das ist wirklich sehr nur vier zugemacht so und dabei trotzdem lustig.
Aber irgendwie New York jetzt im Vergleich zu madman aussieht das kann ich dir nicht beantworten das musst du dann selber.

Stefan:
[32:32] Ja nicht mal ich mein er zu den Look-and-Feel und zweite Thema natürlich Alkohol und trinken und rinks und Bars und so weiter
jetzt mal,
Rhein reduziert wenn ich sag nur weiß ich nicht ob ich das umgesehen will aber in der geile Bars und coole Drinks vollkommen dann würde es mich zumindestens merci mehr überzeugen lohnt sich.

Robert:
[32:55] Nicht davon die Seite würdest du enttäuscht werden also da wird sicherlich mal hier und da dadurch dass das wohl Nachtclub sind aber ich glaube die Trinkhalle Bier.
Da wird dann schon mal irgendwo mal so ein Kristall Tumbler genommen und irgendwas reingeschüttet aber wird nicht thematisiert oder so und es ist jetzt nicht.
Da in die Richtung über die Maßen unterwegs.

Stefan:
[33:17] Leergut Leiter zweier bei Mad Men dauert so dass das so krasse.

Robert:
[33:24] Ja ich bin ein großer Fan von amerikanischen stand Up Comedy also so die alten Jerry Seinfeld Sachen oder so habe ich im
neulich auch mal auf Netflix ein paar von den alten Specials nachgeholt und auch andere amerikanische Comedians immer mal wieder angeschaut ich habe alles von Louis cekay gesehen bevor es nicht mehr cool war Louis cekay zugucken und.
Ja ich mag amerikanischen Standup sehr die Art wie die das machen und insofern,
dieses dieses bisschen Gefühl dass man hier so ein bisschen hinter die Kulissen des Anfangs davon gucken kann so künstlich dieser Blick auch ist macht mir immer Freude also.

Stefan:
[34:05] Okay Nick ich finde doch ganz so schlecht also ich kann mir vorstellen dass ich das zumindestens hier weiter empfehle vielleicht habe ich auch mal 3.

Robert:
[34:18] Also ist wenn du,
ich glaube wenn du da Folgen auslässt bist du sofort raus weil da sind so viele kleinen Oasen was ich worauf bezieht und wer wann was zu wem gesagt hatten so ich glaube nur eine Folge auslässt zu verstehst du nächster nicht mehr insofern mal reingucken,
musst du dann gleich am Anfang machen später mal reingucken und bist du nicht mal reinkommen denke ich also so bist du jetzt so ein Gefühl.
Dann wäre das the marvelous Mrs Maisel.

Stefan:
[34:51] Auf Amazon Prime.

Robert:
[34:52] Auf genau auf Amazon Prime in der Flatrate mit drin hat kann man einfach so blicken du hast auch Serien geschaut was ganz bei dir.

Bodyguard

https://www.imdb.com/title/tt7493974/

Stefan:
[35:02] Genau ich habe das jetzt auch nur so eine anfangs Empfehlung und zwar die serie Bodyguard eine BBC-Serie.
Ja nein.

Robert:
[35:14] Nicht dich dich der Bodyguard.

Stefan:
[35:15] Nein nicht der Bodyguard.

Robert:
[35:17] Musst auch nicht auf.

Stefan:
[35:18] Bisher nicht aber ich ich bin auch wie gesagt ich bin noch nicht weit ich habe deine Empfehlung dazu irgendwo gelesen ich weiß noch nicht mal wo und.
Es geht um einen Ex und wie heißen die Marines beim in Großbritannien,
irgendwie eine Ernegg Soldaten der dann Bodyguard wird bei einer Ministerin und.
Auch jetzt nur die erste Folge geschaut.
Und dann diese ersten 20 Minuten da gibt's noch nicht darum dass er irgendwie der Bodyguard von ihr ist sondern da ist er im Zug unterwegs,
und in dem Zug passiert was wie das dargestellt wird wie das eingefangen wird wie da die Spannungen steht dass es so unglaublich gut,
wenn man sagt auch weiß ich nicht ob ich das überhaupt gucken muss aber diese ersten 20 Minuten alleine aus filmischen gründen,
ich das mal anzugucken wie sie es schaffen mit ganz ganz wenigen Mitteln da eine eine Spannung Situation zu erzeugen,
dass man da förmlich vor der Mattscheibe hängen bleibt unglaublich gut unglaublich gut.

Robert:
[36:37] G&M ist das danach dann er so.
Ja die die interner von so von so Sicherheitsdienst oder ist das dann auch eine Action Serie wo dann auch mal der Angriff passiert und ich meine so der,
Personenschützer es ist ja wahrscheinlich doch nicht wirklich verhältniswert so wenn jetzt den Personenschützer von Andrea Nahles nimmst und machst überdehnen Film aus der Toiletten zwei Jahre gemacht hat und wird es wahrscheinlich ein ziemliches gending werden.

Stefan:
[37:07] Hoffentlich also du halt dann passiert nichts.

Robert:
[37:09] Im aber ich meine das kannst du nicht verfilmen also entweder findest du irgendwelche Intrigen und gedingst und Gedöns was da hinter den Kulissen noch passiert,
oder aber du machst einen Sohn Thriller draus wo dieser Politiker oder PolitikerInnen da alle drei Tage knapp einem Mordanschlag geht.
Wieder als ich weiß okay du bist noch nicht weit genug aber.

Stefan:
[37:30] Ich bin noch nicht weit genug was aber eben am Anfang passiert ist er wird ihr neue zugeteilt und als Bodyguard,
gibt es ja gewisse Situationen wo ein sehr sehr mächtiger Mensch nicht selber entscheiden darf.
Also sei es in wierum ein Pferd wie man ins Haus rein geht und so weiter,
so bitte fahren Sie jetzt darum nein ich möchte direkt nach Hause,
ist er ihn auch nicht wie sie ihren Job machen und dann fahren Sie eine Umweg so sobald du solche solche Situationen passieren tauchen auf sehr regelmäßig und das ist halt eben das was,
was man da erlebt und wie gesagt ich habe die erste Folge noch nicht mal fertig geguckt,
bitte rabegasse hatte letzt in letzter Zeit.
Leider etwas viel anderes zu tun und der hat mir dann gedacht gucke mal einen einen Film dass wir auch ehrlich gesagt ein Film hier besprechen können,
deswegen bin ich ja leider noch nicht viel weiter aber allein diese ersten 20 minuten Wer Netflix hat guckt euch das an und wenn das so weitergeht wie dieses irgend angefangen hat lohnt sich auch da weiter zu schauen.
Bodyguard auf Netflix Sophie da.

Robert:
[38:49] Okay ich habe jetzt gesehen neulich auch für YouTube oder nie was was CNN.com keine Ahnung was so Secret Service Leute eigentlich machen sie sammeln Regenschirme auf Flugzeugtreppe nein.

Stefan:
[39:01] So lustig dass so ein Idiot der Typ.

Robert:
[39:07] Zucchiniröllchen unfassbarer Fürsten aber okay.

Stefan:
[39:10] Lieber nicht jetzt weiter Druck.

Apple Event

https://www.apple.com/de/apple-events/

Robert:
[39:13] Nee aber lass uns über was anderes aus Amerika reden,
bevor ich hier noch länger dieses Foto angucken muss was meine Freundin mir gerade geschickt hat die ist heute ein sechs Gänge Menü Essen dass sich zu einem 8 Gänge Menü gerade ausweitet.

Stefan:
[39:27] So ein Ärger die Arme.

Robert:
[39:28] Jan jetzt wird's mir ein Foto von dem Eingang geschickt hat ich will jetzt eigentlich auch gleich kann dann ich ihn gucken Krieg sofort Hunger,
ja lass uns zurück nach Amerika kommen da ist hierzu eine etwas ungewöhnliche Uhrzeit gestern Nachmittag 15 Uhr hat sich das Apple mal wieder herabgelassen um zu uns zu sprechen.

Stefan:
[39:48] Winners langweilt wir haben danach mal und Thema springt dahin.

Robert:
[39:52] Genau capito Marke ja und das Apple hat uns eröffnet was wir alles kaufen oder nicht kaufen müssen was musst du davon kaufen.

Stefan:
[40:00] Nix.

Robert:
[40:05] Ja bei mir ist schon bisschen anders.

Stefan:
[40:07] Also es gab neue iPad pro es gab Mac minis und es gab MacBook Airs.

Robert:
[40:16] Exakta mente,
ja mein Rechner hier mit dem ich gerade aufnehme der ist mittlerweile echt sowas er kriegt keinen bock Haare mehr also das neueste Betriebssystem weil ich glaube Grafikkarte zu alt.
Weil beide kein Metal unterstützt,
metal ja Mittel ist ja diese ja so mal so krank Grafik,
Station Slayer wenn du willst dass Nachfolger von OpenGL wird in Apple sich da ausgedacht hat und mittlerweile sind sie wohl soweit dass sie sagen sie unterstützen das neueste Betriebssystem nur noch auf,
rechnen die dieses die diesen FBI Lehrer unterstützen und das macht meiner nicht dazu ist er zu alt,
und deshalb bin ich jetzt quasi über kurz oder lang von den neuesten Betriebssystem Missionen abgeschnitten im Moment ist das noch nicht tragisch weil für High Sierra noch Sicherheitsupdates erscheinen aber das wird perspektivisch dann irgendwann auch mal Enten,
und hat irgendeine Macke mit der Grafikkarte immer wenn ich ihn irgendwie was die Grafikkarte angeht Herta belaste steigt die Wahrscheinlichkeit dass er einfach spontan abstürzt und zwar so richtig hart so bis zum reboot,
doch spontan reicht Carl an insofern ist nicht mehr ganz taufrisch das Modell da muss jetzt mal irgendwie Ersatz her und.

[41:42] Ich bin jetzt ein bisschen länger schon in im mich am fragen ob ich mein Hauptrechner zwingend einen Laptop sein muss,
oder ob nicht irgendwie.
Ein Mac mini z.b. ein gut ausgestatteter Mac Mini mit einem großen Bildschirm im Schreibtisch hier in Kombination mit einem,
mit dem kleinsten Modell von irgendeinem von dem günstigsten apple laptop in Verbindung mit einem,
Mittel ausgestatteten Desktop-Rechner eine bessere Kombination wäre das man ein bisschen größeren Monitor und alles hat wenn man hier am am Schreibtisch sitzt,
und deshalb so ich habe mal verglichen wenn du jetzt den aktuellen Mac mini wieder jetzt gestern Forclaz brauchst gestern,
gestern der gestern vorgestellt wurde wenn man diese Mittel ausstattet hat man so vielleicht 1500 Euro und wenn man dann noch mal für 11 Uhr 100 € so ein so ein MacBook Air dazugelegt dann ist man so bei 27 oder so,
ist ne Menge Holz keine Fragen zum.

Stefan:
[42:46] Ja was gibt's halt auch was für für Mac Pro Mentor.

Robert:
[42:50] Möchte ich genau dann wenn ich jetzt hingehe und mir das aktuelle MacBook Pro im Grunde so ein ähnliches Modell wie das was ich jetzt hier vor mir steht nur dass es halt sich Jahre alt ist aber das hat damals auch so in diesem Preisregion gekostet
dann ja das wird es auch 27 oder sowas oder vielleicht sogar mehr du kannst es MacBook Pro ja auch problemlos auf 35 konfigurieren wenn du willst.
Und ja daheim Fairness mäßig müsste man dann auch noch sagen da muss ja auch noch Monitor Bayern Maus und Tastatur aber es ist ja nicht so dass es hier nicht eher als rumstehen würde.

Stefan:
[43:23] Ja auch auf der anderen Seite ist halt die Frage ob du das MacBook Air nicht durch den iPad pro ersetzen als.

Robert:
[43:33] Ja den geraden habe ich auch mal mein iPad ist ein iPad Mini und 2,
1. Generation also auf iOS 9 festhängen mit anderen Worten wirklich Aschbach also,
alles was du daraus machst ist painfully slow.
Insofern ja natürlich könnte man auch in MacBook Pro iPad pro sagen könnte das sein aber was ist dann wenn man mal irgendwie war sie nicht wenn ich mobil irgendwo im Zug oder im Urlaub oder sonstwie mal Podcast schneiden muss oder sowas,
zu viele Tätigkeiten die ich dann doch oder CD
Remote in der Firma arbeiten also Homeoffice mäßig zu Hause klar machst du dann den Mac mini an was VPN,
und nix los auf dem iPad gibt's den VPN-Client nicht den man brauche um bei uns in der Firma da reinzukommen und ja da könnten die irgendwie keine Ahnung Open Bibi Ändere irgendein scheiß benutzen was was ich auch offen.

Stefan:
[44:32] Fritzbox VPN auf dem Rechner zu Hause und machst uns schon leben.

Robert:
[44:36] Ja das ging ja auch aber das weißt du das alles dann sogar Hacke oder hier ist nicht wahr Zellerfeld irgendwas um keine Ahnung ich bin im Urlaub habe vergessen scheiße SSL Zertifikat abgelaufen oder irgendwas,
irgendwas klar es gibt SSH auf iOS habe ich auch schon benutzt habe ich auch schon in in solchen Stresssituationen wo der Server irgendwie kaputt war benutzen müssen,
aber alles nicht so geil also.

Stefan:
[45:00] Haircare.

Robert:
[45:00] Wie man dann will man dann Laptop aufklappen und will das richtige Zeug benutzen.
Und irgendwie natürlich will man auch mal sofort auf dem Sofa sitzen und mit ein bisschen mit dem richtigen Rechner mit einem Browser mit 20 Tabs irgendwas recherchieren.
Wenn ich immer zwangsläufig am am Schreibtisch sitzen müssen.
Aber wer ist irgendwie so oder zwischen hänge ich so fest und die neu Gestell vorgestellten Geräte sind jetzt genau diese beiden also make Mini und iPad nee ja und MacBook Air sind genau diese Geräte die,
wo diese Kombination halbwegs bezahlbar wird also in 13 Zoll MacBook Pro und iMac dann bist du bei 5000 € oder ein iMac unten,
dieses 12 Zoll MacBook das haben sie jetzt schon länger nicht mehr aktualisiert das kannst du jetzt endlich nicht mehr kaufen.

Stefan:
[45:51] Gewicht.

Robert:
[45:53] Und.
Ja irgendwo da so die E-Netze irgendwo dazwischen liegt vielleicht meine neue Computer Wahrheit ich muss ein bisschen bisschen meine Neffen bis ich das alles bezahlen kann aber das.
Ja bist du die Gedanken die ich gestern so hatte da nicht vielleicht jetzt was bei war wovon er denn so einmal zuschlagen muss.

[46:20] Aber für.

Stefan:
[46:24] 2012.

Robert:
[46:26] 12 Uhr hier ist auch nicht mehr so war das von 2010,
und ich finde dann auch besser 3000 € für so ein Rechner oder 25 ist verdammt viel Geld also wenn ich jetzt daran denke 2500 Euro auszugeben da wird mir auch kurz anders
aber auf deren Seite bin ich jetzt überlege 2010 jetzt aber 2018.

Stefan:
[46:46] Wetter.de sat 8 Jahre.

Robert:
[46:49] Genau so lange hat keiner von meinen PCs damals gehalten,
ja ich habe auch in den Rechner hier später noch mal zusätzlichen RAM eingebaut ich habe zusätzlich später meine SSD eingebaut,
das sind teilweise Dinge die jetzt mit den anderen Rechner nicht mehr gehen was hat man am Anfang vielleicht gleich noch mal ein bisschen mehr Geld ausgeben muss damit man wenn man gewisse Dinge so wird zB aufgelötete Fläche beschichten.

Stefan:
[47:14] Schillig.

Robert:
[47:15] Nicht nicht mehr erweitern kann aber.
Oh jetzt mal unabhängig davon dass du hast ja Thunderbolt-Anschluss das heißt du kannst ziemlich ziemlich flotten externen Speicher dranhängen gerade wenn du sowas an sowas hinweg Mini denkst der sich eh nicht bewegte irgendwo rumsteht dann
ist es nicht weiter schlimm da hinten per Thunderbolt irgendwie eine Fett schnelle,
5 Terabyte Platte dranzuhängen und Zusagen gut dann ist halt intern nur 256 GB Speicher drin und dafür ist permanent dran gedunkelt irgendwie Sohn.

Stefan:
[47:46] Ja klar das geht alles.

Robert:
[47:48] Das geht schon irgendwie aber hatte Nassim Rummler immer im Netzwerk.
Ja also irgendwo da ich bin so ein bisschen am überlegen,
erinnere höherer schlaue Beratung für mich hat nachdem ich ihm einen Problemfeld ja jetzt so dargelegt habe könnt ihr das gerne meinen Kommentaren dalassen oder ansonsten ja dieses iPad sieht schon sexy außer sich gepinnt das ist so der.
Formations Stufe von iPad jetzt wo man sagt so jetzt jetzt sind sie angekommen sososo hätte das iPad vielleicht immer sein wollen mit diesem schmalen Rändern und mit diesem diesen Plattenkanten das sieht schon geil aus.

Stefan:
[48:26] Das sieht wirklich schön aus gefällt mir auch sehr gut.

Robert:
[48:32] Alex das Ding kostet was 6 700-800 irgendsowas indem und das kann ich nicht so richtig vor mir rechtfertigen im Moment also.
Dazu mache ich dann doch mit dem iPad zu wenig also iPad ist für mich ne.

Stefan:
[48:49] Ist halt ein Bildschirm den man auf dem Sofa hat oder im Bett ist fast 900 € 879 €.
Das kleine und,
was ich irgendwie mein Mann älter hatten jetzt auch überlegt irgendwie vor 2 Monaten sich ein neues iPad zu kaufen angefragt hier was soll man es kaufen durchgesagt hier kauf nix
im Oktober geht's wahrscheinlich noch ein Event wir warten das ab hier und jetzt kaufen sich das iPad was ich jeden kaufen können,
Dukas halt 379 oder Pflicht 420 € 430er mein Gott.

Robert:
[49:28] Ja dass dieses dieses günstige neue iPad Einsteigermodell ist ist ja wirklich hochattraktiv vom Preis-Leistung also der ich glaube dann mach mal keinen.

Stefan:
[49:37] Ganz ganz vielen sie geworden oder.

Robert:
[49:41] Ja aber es gibt doch jetzt irgendwie wenn du möchtest nicht bei Apple kauft sondern irgendwann hast dann bist du da irgendwie teilweise Bereich von 280 € oder so für so ein Einstiegs iPad.

Stefan:
[49:50] Okay krass.

Robert:
[49:51] Und Straße 350 oder so aber von der Ausstattung her was du es teilweise jetzt das neueste ja sogar mit Apple pencil support jetzt schon,
hast du da ein Paket zusammen was schon hoch attraktiv ist also würde ich.
Wahrscheinlich auch jetzt nicht das Pro kaufen auch das einzige was mir dabei stören würde jetzt wo das pro gesehen hat mit den Schlitten malen erinnere mit face ID und all den ganzen Kokolores.

Stefan:
[50:19] Das Wetter zurzeit globig.

Robert:
[50:21] Wird das alte halt wieso ein Visum Klotz ja das ist halt das Problem mehr und hält Benzin can't be unseen und mehr dass das wäre das einzige was mich zurückhalten würde aber,
der dieser Reflex kostet ich dann halt 500 €.

Stefan:
[50:34] Ja und es tut mir leid,
und also so wie ich es nutze ich kann mir vorstellen wenn man eben sagt ok ja ich möchte es weil sie nicht unterwegs für Fotos oder Selbsthass,
da kannst du die Berechnung weil da kann man doch besser mitarbeiten.
Im dass man dass man wirklich in der Situation ist dass man damit arbeiten kann also weiß nicht mehr Blogger ist oder,
hier so Quatsch macht was ich mache hier Kundenmanager.

Robert:
[51:09] Jetzt schreiben.

Stefan:
[51:10] Ja nee ich ich glaub ich ich schreib halt unglaublich viel Mails oder bearbeite Word-Dokumente oder für Gespräche und,
dokumentiert das dann uneben Anforderungen zusammen und so weiter er wär so ein iPad pro wär halt genau das aber,
Buddhismus Rechner für Kreis oder der Vorstand gut jetzt habe ich aber genug über die arbeit gelästert.

Robert:
[51:36] Gib doch also muss einfach zu Aldi gehen und sagen einmal das.

Stefan:
[51:40] Ich bin ja in T.

Robert:
[51:43] Ja das ist ja das kenne ich solche Aussagen nein meiner Kunden ist es auch so dass es heißt,
soll ich irgendwie sowas gesagt wie er da müsste mal in der IT nachfragen wer war die Antwort ja wir sind doch die alten meine Arbeit die andere Abteilung käme er Gott stellen Design.

Stefan:
[51:55] Knapp.

Robert:
[51:59] Ihr müsst doch A71.

Stefan:
[52:00] Ja aber ist dann so so ihr seid doch die aktiv mach das doch mal wieder gar nichts ja nee ich rufe dich mal an wie machen das jetzt wieder.

Robert:
[52:10] Ja nee aber wenn du weißt wenn der Vorstand das kann dann dann dann geht's doch da ist ein Prozess da dafür also bitte einmal diese Street mit,
naja egal.

Stefan:
[52:20] Also dafür könnte ich mir vorstellen dass ich das lohnt aber weiß nicht wie man irgendwie einer weiß Musik oder so scheint da auch schon ziemlich stabil zu laufen ich weiß nicht ob ob ich video editing mit dem Finger machen möchte.

Robert:
[52:35] Ludwig kann ich mal sagen dass das so schlecht ist ich habe schon viel fing video editing mit dem Finger gemacht allerdings auf dem iPhone weil mein iPad halt so kacke alt ist,
und ich wünschte mir manchmal dass ich das auf dem iPad machen könnte,
es ist durchaus so dass ich jetzt mal Spiel weil wir mit dem Bulli unterwegs und oder so dann habe.

Stefan:
[52:55] Das Erzählte.

Robert:
[52:56] Habe ich tendenziell eher dass das iPad dabei als größeren screen auch wenn man mal zum Spielen Film gucken will dann ist iPad im Bulli immer schön,
weil es ist schön klein es lässt sich am Zigarettenanzünder aufladen was mit dem Laptop irgend bisschen schwieriger ist ja da gibt's auch Mittel und Wege mit Inverter und keine Ahnung was.

Stefan:
[53:18] Wer hat gute Haushalts bisschen umständlich.

Robert:
[53:20] Was alles fürchterlich umständlich so out-of-the-box läuft das halt nicht und und iPad ist easy ja selber 5 Volt Netzteil was.de fürs Handy dabei hast steckst du da dran dauert zwar ewig aber geht und.
Dann kannst du da auch halbwegs ok im Screen man Film gucken mit zwei Leuten auch nicht nur alleine auf dem Handy kannst auch alleine gucken aber wenn es zu zweit gucken willst brauchst ja schon was Größeres und da ist iPad dann schon ok finde ich,
und wenn da video editing vernünftig möglich wäre und es ist es für mich mit dem alten Ding halt nicht.

Stefan:
[53:57] Nerve mit dem mit dem pro und asozial auch mal die Frage was du was du für Video machst,
also keine Ahnung wenn du jetzt hier Blogger YouTube irgendsowas bist keine Ahnung du,
5 Zimmer die neusten Gerichte die du mit
Produkt aus deinem Garten Einkauf was heißt der dich und dass dein YouTube-Kanal und du findest es mit dem Handy und die Daten man direkt aufs iPad und sitzen auf Sofa und schneidest das alles das kann ich mir schon vorstellen dass das auch so richtig funktioniert
aber in Minden Jobs die wir haben und dann die dazugehörige Freizeitbeschäftigung die wir machen,
ja auf dem Bildschirm gucken und vielleicht ein YouTube Video anschauen und nicht jeden selbermachen.

Robert:
[54:43] Ja mein,
mein Video Produktions Workflow beschränkt ich halt darauf sage ich mal dass ich von meiner Tochter z.b. im Urlaub bin ich jetzt an diese Boni Situation denke,
ich ich ich will mir da jeden Tag sich Minuten Videomaterial mit,
Kind mach dieses Kind macht das Kind macht Unfug und,
mit mit dies habe ich diesen Gimbal das heißt da ist jetzt im Moment sowieso Spieltrieb das heißt er wird noch mehr Videomaterial produziert als es als vorher
und die Kinder in dem Alter machen wir jeden Tag entdecken die irgendwas Neues können irgendwas Neues sagen die neue Wörter und sind irgendwie lustig und da gibt's immer irgendwas was man dokumentieren möchte und hast Du hinterher 20 so Clips und dann hast Du natürlich die Anforderungen aus der Familie
schick doch mal was Neues wir wollten mal wieder was sehen von der kleinen und,
diese diese ganzen Einzel Clips die die willst du ja dann nicht nicht irgendwie hinschicken also denkst du dann okay thematisch 10 von diesem Clip sind aus demselben da waren wir bei demselben daheim im Zoo oder irgendwas keine Ahnung ja irgendwas thematisch passt das zusammen
und dann geht's ja eigentlich nur darum so ein bisschen was zusammen zu knibbeln und du die beste,
Momente aus den Dingern raus und das alles irgendwie dazu noch ein bis.

Stefan:
[56:00] Aber das ist halt nichts fassanschluss irgendwie auf dem Produktionsstraße oder bei YouTube mit 1080p und volles Rohr laufen muss sondern deine Verwandten ohne ihn zu nah treten zu wollen die freundlich dass Sie Bilder kriegen
und es wurscht ob das jetzt irgendwie geht jede Schnitt,
jeder Übergang perfektes jeder Schnittstelle getroffen ist von daher reicht das genau was was du halt hast und auch da
rechtfertigt einfach nicht so ein Ton sondern dickes Gerät zu kaufen leider wenn wir ehrlich sind.

Robert:
[56:37] Ich wäre ehrlich sind hast du natürlich Recht auf deiner Seite ist es ja schon so dass ich denke die diese Videos sind natürlich im Moment,
sind sie für mich und meine Ding für meinen Vater und für meine Mutter und für meine weiß ich nicht OMA und dient die Mutter von meiner Freundin und so,
das für die sind die Videos für den Augenblick aber sind natürlich in 20 Jahren oder in 30 Jahren auch für meine Tochter und,
für erinnerungen generell die nicht mehr zurückkommen und die sich nicht wiederholen lassen also in zehn Jahren kann ich das nicht noch mal machen dass ich sage a ja ich hätte gerne diesen Schnitt oder die die diese Videos von meiner Tochter als ich zwei war,
dann doch noch mal gerne in gut in guter Qualität sondern so wie es jetzt drehe die Situation kommt nie wieder das ist es dann und das heißt,
ich schneide dass ich Film das Zeug in 4K es schneit es in 4K,
und ich exportiere es in 4K und ich schere es dann mit den mit den Leuten dies gucken wollen über iCloud photo library oder sowas mit ja weiß nicht ich glaube da. Der 720p / aber mein Quellmaterial ist halt immer 4k,
vielleicht mache ich mal irgendwas wo ich irgendwo noch vorsichtig meinen billigen chinesischen GoPro Clone dazwischen Schneide oder so dann dann ist 10 80 p am Ende oder ich muss es halt.

[58:02] Stell wenn der Rest in 4K bleiben soll,
aber ja also ich versuche quasi sind diesen diesen Workflow schon so hinzukriegen das ist das ist vernünftig ist und ja das können aktueller iOS-Gerät das alles kein Problem ist könnte wahrscheinlich auch zu 300 € ein,
problemlos abfackeln aber mein altes iOS 9 iPad Mini wenn du dem mit 4 km h 265 hinwirft dann fällt es einfach
Bitte um und ist Tod und das insofern da geht nicht mehr und,
irgendwas muss ich für einige wenn ich jetzt auch h265 z.b. in meinem alten MacBook in iMovie reinziehe,
ja dann fängt er an irgendwie das Zeug nach h264 oder nach etwas anderem zu transkodieren weil er für h265 keine halbe Unterstützung hat,
demzufolge einfach unfassbar langsam wird das kannst du eigentlich nicht mal vernünftig flüssig abspielen,
ruckelt schon beim Abspielen geschweige denn dass du da mehrere Tracks von irgend Wienerschnitzel sinnvoll verarbeiten könntest also,
ich merke an ganz viel stellen dass ich meine ID Landschaft jemals aufpeppen muss.

Stefan:
[59:05] Na gut ja du kannst ja auch auf dem Laufenden halten was zu vergeben sein.

Robert:
[59:13] Das will ich tun.

Stefan:
[59:14] Das Horn im stikbot wird sich dadurch jedenfalls nicht.

Robert:
[59:18] Nee im Gegenteil mein mein Audiointerface ist Firewire basiert.
Was besser ist als USB weil niedrige Latenzen und weniger störungsanfällig.

Stefan:
[59:30] Reha du musst aber dran kriegen.

Robert:
[59:32] Richtig das ist so eins der Themen was auch noch so in meinem Hinterkopf dann rum gut der andere Laptop so so seltsam und eigenartig ist er läuft ja erstmal nicht weg also.

Stefan:
[59:43] Ja klar du kannst du kannst den ja dann wirklich als rein Podcast Laptop aufsetzen oder neben kein andere Quatsch noch mit drauf läuft also ein Löffel vielleicht noch eine Dropbox mit und sonst nix.

Robert:
[59:56] Das wäre eine der Optionen ja also der läuft ja nicht weg der ist ja nicht kaputt in die Erde ist ein bisschen kaputt irgendwas ist mit dieser Grafikkarte aber es funktioniert ja jetzt und ich weiß wie ich ihn behandeln muss dass er nicht abstürzt
und das könnte ich ja weiterhin tun also das wäre zumindestens jetzt erstmal nicht nicht sofort ein Problem.

Stefan:
[1:00:14] Okay du hälst auf laufenden ein anderes Thema was du noch ne.

Autos / Berlin

[1:00:24] Also komme ich nicht ich hoffe du warst in Berlin genau zwei Stunden oder so.

Robert:
[1:00:31] Ja das kommt hin ich habe meine Eltern das alles anders auf ich sagte so ich habe meine Oma nach Hause gefahren.
Die Boot hat leider was weiter weg als Leute die man sonst so nach Hause fährt.

Stefan:
[1:00:45] Genau ich weiß was dein kommt aber der Rest vielleicht nicht gar die wohne in Berlin das heißt du bist die kurze Strecke nach Berlin und zurück geheizt.

Robert:
[1:00:56] Mal eben mal eben meine Oma Heimkehr meine Oma ist fast 90 also 87 ist sie und wie das so ist sie ist nicht mehr so gut zu Fuß und also sie hatte Probleme mit Knie mit der Hüfte,
kann sich eigentlich es geht aber am sie geht mit Gehstöcken oder mit Bezug Rücken und
und sie kann ich dir weit laufen aber sie kann immerhin noch laufen in ihrem Alter die kommt auch noch Treppen rauf und runter bis sehr sehr anstrengend alles sehr sehr langsam und sie hat so ein bisschen,
Probleme mit dem mit der Erinnerung sage ich mal bis jetzt noch keinen full blauen Alzheimer aber dass man merkt dass sie so Dinge die du erzählst kannst du dich nicht 100% drauf verlassen dass sie sie in Kürze noch weiß,
oftmals funktionierst dann doch besser als Mann war als man meint aber eben nicht immer das heißt also mit ihr jetzt irgendwie.

[1:01:50] Zu fliegen oder so würde wahrscheinlich einfach komplett den den die Menge an Aufregung die sie noch verträgt übersteigen,
auch wenn es von der Reisedauer Almsee hingegen käme wenn das so schnell gehen würde Zugfahren wäre sodass mit der Mittelweg aber auch das
mit all seinen Unwägbarkeiten dann hast du Umleitungen musst du umsteigen hast du irgendwie komische Umsteigezeiten die Kacke sind oder so also wir haben es schon paar mal ausprobiert,
kann mal gut gehen das kann aber auch so richtig scheiße schiefgehen wenn die Bahn mal wieder einen schlechten Tag hat und.

[1:02:28] Dann war die Idee ja Autofahren ist halt so schön Tür zu Tür und man kann tausend machen wann man möchte man kann Pausen solange machen wie man möchte man kann Pause machen wo man möchte man ist.
Wo kann das Auto so auswählen dass es bequem und gut ist und.

Stefan:
[1:02:44] Ja das ist schon ganz mich ideal.

Robert:
[1:02:47] Ja ist dauert ein bisschen länger als Zugfahren klar also ist coping von deiner Fahrweise ab aber.

Stefan:
[1:02:52] Ja und unterheben der Rückweg ist auch immer du du musst halt dann noch mal die gleiche Strecke modulierdruck fahren das glaube ich das was ich dann.

Robert:
[1:03:01] Dass der Hauptnachteil am Auto haben also auch schon so Kombinationen gemacht mal wenn wir sie hier nach Hessen geholt haben dass wir gesagt haben was ich für ein Mann fährt morgens mit dem ICE hin und Miete dann oneway in Auto und fährt zurück.
Kann auch machen so haben wir z.b. herbekommen also meine Oma war jetzt mal wieder eine Woche hier zu Besuch weil es ist für sie ja auch immer schön sie dann der Enkelkinder sehen kann gibt er da noch ein anderes Enkelkind Urenkel in dem Fall,
also die Enkel natürlich auch mein Bruder mich aber.

Stefan:
[1:03:31] Sehr guter wir sind jetzt eben nicht mehr so oft.

Robert:
[1:03:33] Bitte nicht mehr so interessant aber es.

Stefan:
[1:03:35] Größte raus.

Robert:
[1:03:36] Genau da gibt's jetzt noch eine Generation mehr die da gesehen werden möchte und muss man natürlich auch der Realität ins Auge sehen und sagen wer weiß wie oft das noch geht,
sie ist ja nicht mehr die Jüngste und insofern wenn man das möglich machen kann dann,
nimmt man dafür auch mal ein bisschen was einkaufen und in dem Fall war das jetzt eben das Inkaufnehmen dass ich sozusagen für die Rücktour verantwortlich war in Zusammenarbeit mit meiner Mutter und dann haben wir halt gesagt okay.
Paloma jetzt nach Hause aber ich konnte mir jetzt keine zwei Urlaubstage erlauben
und ich konnte mir nicht ja einfach sonst zuviel Zeit noch eine Hotelübernachtung oder sowas ans Bein binden insofern war es jetzt so ein so ein Moment von W mieten uns ein Auto was möglichst groß und bequem ist wo wir alle alle alle Annehmlichkeiten haben sowohl für uns als auch für meine Oma
übersetz mir da rein und dann fahren wir nach Berlin liefern sie dort abgehen noch eine Kleinigkeit essen und wenn wir uns die Beine bisschen vertreten haben und das Gefühl haben dass wir so
Autofahren mal für zwei Stunden hinter uns gelassen haben dann fahren wieder nach Hause soweit der Plan,
hat er dich nicht funktioniert die Hinfahrt hat viel länger gedauert als wir dachten und wir waren dann nur ganz kurz meine Oma abliefern sind direkt zurück gefahren und hatten so den Strichdicke weil wir auf dem Rückfahrt dann noch in,
ich weiß hat die ganze Zeit geregnet und wir sind die ganze Zeit in Indiana alles was die neuen Bundesländer wahrer komplett Nebel.

[1:05:00] Und da sind leider die Autobahn am besten also das wäre eigentlich der Moment gewesen wo du den Tempomat auf 200 stellst mal bisschen Meter machst aber das ging nicht weil da da alles Nebel das heißt du bist die ganze Zeit sowas zwischen 90 und 110 gefahren.

[1:05:15] Also dann besser wurde da warst du dann wieder irgendwo auf der A5 wo es alles zweispurig ist und alles ist voller komischer LKWs und irgendwelche Leute die auf der linken Spur rumhängen die da nicht hingehören und da ging dann auch wieder nichts was was schnell vorangehen,
angeht das heißt wir sind eigentlich morgens um 8 Uhr irgendwas oder so also um 7 Uhr habe ich einen Wagen geholt,
zu irgendwas oder so sind wir dann habe eingeladen und sind dann losgefahren und meine Mutter zu Hause abgesetzt habe ich um 23:46 Uhr.
Also es war ein langer Tag kann man sich danach habe ich über eine halbe Stunden Parkplatz bei mir vor der Haustür gesucht dafür alleine hätte ich diesen Tag erwürgen wollen.

Stefan:
[1:05:56] Fu

Robert:
[1:05:58] Bist du so Momente wo der nächste ist kann ich jetzt nicht auch noch gebrauchen dass hier wirklich gar nichts frei ist ja dann am Schluss,
in einer echt langenstraße bei uns im Wohngebiet,
18 neue Laternen hin und habe deshalb ein wirklich episches Parkverbot da gemacht und hat die ganze eine Straßenseite komplett auf mehreren hundert Metern Länge zu einem Parkverbot erklärt das heißt da fehlen mal locker,
50/80 Parkplätze oder sowas,
die natürlich das ist ja nun Möbel Effekt die die sind im ganzen Wohngebiet weggenommen mehr so 80 Parkplätze steigst du dich mal eben ohne dass das Auswirkungen auf die nähere Umgebung hat.

Stefan:
[1:06:37] Bandrechen irgendwie schon insofern die Straße aufreißen und 10 Parkplatz wegmachen also gefühlt kriegt kein Parkplatz mehr total scheiße ist.

Robert:
[1:06:45] Und diese diese Drucksituation sozusagen auf dem auf dem Parkplatz Kessel die habe ich dann an dem Abend wenn natürlich der Kurzanleitung null Uhr oder so war ich dann hier bei mir.

Stefan:
[1:06:54] Noch einen Wecker auf das nervt.

Robert:
[1:06:56] Nee natürlich nicht du fährst dann rum und du bist dann merkst dann auch so nach dem Kurven nach 10 minuten das auch nicht der einzige bist der umkurvt du begegnest immer wieder denselben blauen Twingo und,
Praxis dann nur er zuerst oder ich zuerst wäre wer zuerst die richtige Seidenstrasse muss noch ein gibt.

Stefan:
[1:07:10] Warst du da nicht irgendwie so so ein Notfall Parkhäuser oder sowas.

Robert:
[1:07:15] Ich habe meine Notfall Straße die ist so 200-300 m von der Haustüre entfernt wo ich weiß dass da eigentlich immer was ist und es ist genau die wo dieses kack riesen Parkverbot ist es genau die die die sie weg gestrichen haben.

Stefan:
[1:07:28] Ok bei bei bei uns gibt's halt immer noch weiß nicht 34 Parkhäuser im Umkreis einzeichnen 6 € für die Nacht und stellt Auto da hab ich keine Lust mehr ab.

Robert:
[1:07:37] Nee pakusa gibt's gibt's hier in der Gegend doch es gibt Parkhäuser in allem das versuche ich nie in der Ecke ich weiß auch gar nicht was das nachts kostet das habe ich noch nie gebraucht sowas.
Ich habe an am Ende einen Parkplatz in dem anderen Parkverbot gefunden was bis morgens 7 Uhr also es ging erst ab morgen 7 Uhr los,
da ich den Wagen um 7 Uhr bei der Autovermietung geholt habe war klar ich muss ihn um 7 Uhr wieder bei der Autovermietung abliefern was heißt ich würde definitiv vor 7 Uhr wegfahren,
weil ich um 7 Uhr da sein muss und wenn sofern alles dann okay mich da hinzustellen aber es hat geregnet,
und dieser scheiß Zettel an diesem Parkverbotsschild war halt nur so ein komisches laminiertes Stück Papier und flatterte immer in dem Wind,
dass ich bin da wahrscheinlich schon zweimal dreimal vorbeigefahren und habe einfach nicht wahrgenommen dass da wie diese Begrenzung da aussieht hat nur gesehen irgendwas Parkverbot Scheiße hier ist Baustelle,
bin halt weitergefahren irgendwas ich suche Zweifel dass ich dann angehalten habe im Regen ausgestiegen bin und zu diesem kack Zettel hin gelaufen bin,
bitte endlich mal still hält und ich das lesen kann was da drauf steht und dann festzustellen ob das GTS ab 7 Uhr ist ja gar nicht den ganzen Tag dann kann ich mich ja da jetzt die Nacht über hinstellen.

Stefan:
[1:08:44] Perfekt läuft.

Robert:
[1:08:46] Ja aber weißt du so nach 35 Minuten sinnlosen rum kaufen völlig verzweifelt aus dem Auto ausgestiegen und im Regen zu so einem blöden Zettel gelaufen und zugucken,
na ja aber was ich eigentlich sehen wollte das Auto was ich hatte ich hatte ein Mietwagen gemietet
und es war das und so ein verkackter esjuwie man kann sich das ja auch nicht aussuchen man mietet ja dann immer nur so eine Kategorie von Fahrzeug und,
irgendwas was aus dieser Kategorie oder besser ist und ich glaube diesmal hatte ich Glück und das einzige Pech war das ein SUV und dass das nennt heiliger Trinker vor dem Herrn war was die Medizin angeht wenn man ein bisschen schneller fuhr
aber,
der hatte geile geile Ausstattung also es war ein ein ds7 crossback DS ist so die die Nobelmarke von Citroen.

Stefan:
[1:09:32] Gut dass du sagst.

Robert:
[1:09:35] Ja die haben da so wie wie wie Lexus damals aus Toyota raus geknabbert wurde und am Anfang immer alle gesagt haben ja Lexus das sind diese edlen Toyotas und heutzutage ist Lexus halt Lexus ich glaube denselben Weg will Citroen auch mit DSG
eine eigene Marke sein soll die man dann irgendwann als als was nobles wahrnimmt,
die sind dann immer ganz gut ausgestattet diese DS Dinger ich bin doch schon man DS3 gefahren das ist so ein Kleinwagen aber halt mit
edler Ausstattung kann man gut fand ich damals auch toll den Wagen also weil ich auch sehr begeistert ich bin ein bisschen gebranntes Kind das französische Autos angeht wir hatten eine Familie mehrere Aussetzer und ich
bin ich sicher in die vernichten noch irgendwie fertig z.b. einen,
ein französisches Auto kaufen würde wahrscheinlich kommt jetzt Christoph mit seinem neopol Christoph ist ja auch gerade ein gebranntes Kind mit französischen Autos,
aber er tut es noch mal wenn ich das richtig verstanden habe ich ich würde wahrscheinlich,
wenn ich so ein Ding kaufen oder wenn ich so ein Ding mir zulegen würde würde ich es lesen und nach Ablauf der Garantie wieder zurückgeben ich glaube das mal auf der sicheren Seite,
aber unabhängig davon etwas Mietwagen da kannst mir ja vollkommen egal sein und auch da.

[1:10:49] War ich jetzt wieder wie damals bei dem DS3 mit dem ds7 crossback bis auf die Tatsache dass es in SUVs eigentlich begeistert und er hatte halt allen schnippes also der hatte so
LED-Scheinwerfer Gedöns was irgendwie mit mit Wasser so automatisches Fernlicht was
was auch versucht Leute die dir Entgegenkommen nicht zu blenden in dem es dann genau da wo dir das Auto entgegenkommt das Fernlicht wegmacht.
Und immer rechts am Straßenrand z.b. noch anlässt.

Stefan:
[1:11:17] Graz wasserkuhl.

Robert:
[1:11:21] Und das Fernlicht auch automatisch also wenn das andere Auto wieder weg ist dann macht es wieder voll an und wenn dann irgendwie einer vor dir fährt den du jetzt von hinten im Spiegel in seinen Rückspiegel Blenden würdest dann macht das ja nicht wieder aus und wenn ihr einen gegen kommt dann macht er wieder da sein lustiges fancy Dings und.

Stefan:
[1:11:35] Tempomat wahrscheinlich auch volles Rohr oder.

Robert:
[1:11:39] Ja Tempomat mit mit Radar also mit Abstandshalter dass er in das an den vor.

Stefan:
[1:11:43] Cool das heißt irgendwie Tempo 185 und dann von alleine mit 120 leichtern verzeiht auch 120 in 50 m Abstand oder Wi-Fi.

Robert:
[1:11:54] Du kannst den Abstand in 3 Stufen einstellen kannst halt sagen mittelnamen und du stellst du also ein und ich bin die ganze Zeit auf dem Mittel gefahrenes funktionierte für mich das fühlte sich so vom Abstand Andy richtig an,
dann hast du sogar noch ein Feature mehr du hast dann diesen Spurhalteassistenten das heißt der sieht irgendwie über der Kamera nehme ich an die Lee.

Stefan:
[1:12:17] Die die Streifen auf der Straße cool.

Robert:
[1:12:19] Die Falten auf der Straße und hält das Auto automatisch zwischen den Streifen also nicht nur zwischen den Schreibweise der Penny jetzt nicht irgendwie und dort sein dagegen wird wird es ein Computerspiel sondern.

Stefan:
[1:12:28] Dünn dünn Gesicht.

Robert:
[1:12:29] Der fährt der fährt wirklich.

Stefan:
[1:12:31] Viva.

Robert:
[1:12:33] Genau nee der fährt wirklich eine halbwegs sinnvolle Linie zwischen den beiden also der versucht sich über der Mitte zu halten eigentlich.

Stefan:
[1:12:39] Dann brauchst du Esslingen heute gar nicht mehr festhalten richtig oder.

Robert:
[1:12:42] Nee brauchst du nicht du kannst den tatsächlich loslassen aber wie das so ist heutzutage mit diesem sie Nendaz teilautonomes fahren das können ja mittlerweile fast alle Autos Volvo Mercedes audi.de Hannes alle Holz.

Stefan:
[1:12:53] Ich habe es probiert.

Robert:
[1:12:57] Don't try this at home Windows wenn das Feature nicht da ist sollte man das nicht machen,
also du kannst es loslassen aber es ist ja im Moment in Europa und glaube ich in Deutschland damit ja auf jeden Fall auch noch so geregelt dass,
autonomes fahren noch nicht zulässig ist,
und insofern ist es noch nicht machbar für die Leute für die Hersteller dass sie das jetzt,
alleine fahren lassen sollen sie sie kommen dann immer und sagen nach 30 Sekunden spätestens kommt dann so eine Warnmeldung im Display bitte halten Sie das Lenkrad fest oder so ähnlich oder bitte,
Herr Bitte denk doch bitte Lenkrad festhalten steht da und wenn diese Warnung ignorierst dann fängt er an zu piepen,
und irgendwann deaktiviert sich dann auch mit lautem Getöse Dieser Assistent
wenn du allerdings nach diesen 30 Sekunden diese Meldung erscheint einmal das Lenkrad anfasst und sozusagen er merkt da gibt's ein Widerstand also da ist noch jemand der da auch mitspielt also du
geh du da an dein Lenkrad längst dann geht die Warnung wieder weg und dann kannst du theoretisch eigentlich wenn du willst auch sofort wieder loslassen
und er fährt wieder weiter alleine das natürlich nicht.

Stefan:
[1:14:06] So ein bisschen wie wie dieser Sicherheitsknopf bei den Zügen oder.

Robert:
[1:14:10] Ja bisschen schon aber natürlich ist nicht dafür gedacht,
es kann auch jederzeit passieren dass er diese Linien irgendwie verliert gerade wenn du so an so Sachen denkst wie Autobahnbaustellen,
wenn er diese gelben Linien dazu kommen die ja dann oftmals auch so ein bisschen dann sind die so kaputt gefahren sind die so komisch so kringelig ja wenn dieser Kleber gar nicht mehr hält,
und da kann er schnell mal auch verwirrt sein das heißt du solltest eigentlich wirklich immer in der Lage sein jederzeit zu übernehmen aber es nimmt dir soviel Ärger ab,
wenn du fährst und gerade bei so einer langen Strecke wie dividiert gefahren sind dieses Wissen zu haben,
die Wahrscheinlichkeit dass mein geistiger Aussetzer der irgendwann mal passieren kann kann ich ja,
aber ja die 100% ausschließen der wird wohl also die Wahrscheinlichkeit dass der genau mit dem Anblick zusammenfällt wo dieses System auch sein Aussetzer hat ist halt deutlich geringer als wenn es nur meinen persönlichen Aussetzer gebe und kein Backup mehr,
und der und das alleine macht macht es macht es sicherer einfach ganz ganz simpel und,
das ist wirklich toll also es macht es weniger anstrengend zufahren schon an dieser Abstandstempomat du schaltest diesen Abstandstempomat and einstellst den auf 150 170 180 Wassermann einstellen möchtest und fährst und.

[1:15:38] Du erwischst dicht halbes dabei wie du 20 30 minuten kein einziges pedaler mit hast,
an die Füße müssen nichts mehr machen dass es tut irgendwer vor dir schert aus und fährt jemand davor du nimmst das zur Kenntnis aber du weißt genau das ist vom Abstand her sodass wird er sehen der wird es merken und wenn es nicht merkt dann merke ich das noch dass es nicht merkt aber,
ist einfach so zuverlässig ich habe es nie erlebt dass er das nicht merkt also dieser Abstandstempomat geht.

Stefan:
[1:16:06] Kann der auch in der Stadt dem Benutzen also bei 50 und an der Ampel halten so ein Kram.

Robert:
[1:16:11] Der Abstandstempomat funktioniert bis zum Stillstand,
dann wenn du wieder losfahren willst musst du einmal bestätigen dass du wieder losfahren willst also muss diesen Wiederaufnahme Knopf von dem Tempomaten drücken.
Banneminer einmal angehalten hat,
fährt denn nicht wieder los ohne dass du sagst dass er das machen soll aber dann ist sofort dass das letzte Programm wieder aktiv also du drückst dann einfach nur in dem Moment wo der vor dir losfährt einmal auf den Knopf so nach dem Motto ich bin noch da ich bin noch wach du kannst jetzt wieder fahren,
und dann fährt er weiter und hält auch wieder an wenn der vor dir wieder anhält dieser Spurhalteassistent funktioniert am besten wenn wir dich auch Linien da sind also auch wenn du so durch,
keine Dörfer fährst wir haben wir so bisschen Stauumfahrung machen müssen
da wo wir dann mal runter waren von der Autobahn und so bisschen Landstraße gefahren sind auch durchsuche Dörfer durch und wenn rechts keine Linien mehr ist also auf der Landstraße draußen wo du Rechtssinne die weiße Linie hast und in der Mitte dann dieses.

Stefan:
[1:17:10] Denkedrans hängen Problem.

Robert:
[1:17:11] Wird das super manche Kurven sind ihm zu eng da merkst du dann dass das funktioniert nicht richtig also da bist du dann auch schon so bisschen gewarnt und hast die Hände auf jeden Fall am Lenkrad und lässt die mal so,
bis die Hände so ein bisschen locker und lässt sie mal machen und guckst mal wie gut er klarkommt oder gibt's da manchmal so Kurven wo du merkst der Grafik ist lieber doch noch mal ein bisschen beherzter mit rein.
Also er wird dieser aus istent wird nicht zum Sportwagenfahrer auf der Landstraße.

Stefan:
[1:17:37] Darum geht's dir nichts geht ja nur darum dich bisschen zu unterstützen das ist alles ein bisschen einfacher wird.

Robert:
[1:17:43] Genau aber und wenn dann in die Ortschaften reinkommst und diese Rechte Linie verschwindet da ist doch noch eine Bordsteinkante
dann habe ich ihn oft dabei erwischt wie er dann nicht mehr wusste was er machen soll dann geht die geht diese grüne Display Hinterlegung aus und sagt dann hier weiß ich nicht Mama,
Mama selber und,
das weiß man doch aber auch recht schnell also man hat dann relativ schnell geht's wie gesagt hatte den Wagen einen Tag allerdings jetzt über 1000 km insofern schon schon ordentlicher Tag was Autofahren angeht
aber ich war innerhalb der ersten des ersten Viertels von diesem 1000km vielleicht sogar noch schneller war ich so,
dran gewöhnt an dieses System dass ich das Gefühl hatte ich kann sehr gut einschätzen was ist Canvas es nicht kann und wo es mich unterstützen wo es aufgeben wird das dann auch nicht mehr viel Überraschungen waren also man hat dann irgendwann sodass,
duke entwickelt zum Spüler für Wasser Wasser macht und wo er gleich scheitern wird.

Stefan:
[1:18:37] Cool also deine Empfehlung ist sozusagen neue Autos und jetzt nicht speziell der ds7 wie auch immer hieß.

Robert:
[1:18:49] Habibi sagt das ist echt so wie ich mag keine SUVs insofern würde ich dieses Auto nicht speziell empfehlen.

Stefan:
[1:18:54] Nee aber deswegen nicht meine neue Auto.

Robert:
[1:18:57] Genau dieses dieses technische Feature teilautonomes fahren was ist jetzt bei vielen Herstellern gibt sie nenn es dann irgendwie Lane Assist oder
Spurhalteassistent oder keine Ahnung was unter diese dieses cruisecontrol mit mit Abstandstempomat heißt dann in der Regel acc also Adeptus krusnoton
diese diese Extras wenn jetzt irgendjemand unseren hören gerade dabei ist sich zu überlegen aber neues Auto kaufen ob die 500 € vielleicht gut investiert werden oder
1500er wi-fi auch immer das entsprechende Paket kostet die sind natürlich nicht bei allen Herstellern gleich gut das
sieht man online wenn man sich so Vergleichstest anguckt durchaus aber grundsätzlich ist das jedenfalls,
eine Überlegung wert also der jetzt von dem ds7 war auf jeden Fall schon besser
als der von dem 2017er Audi A6 den ich mal als Mietwagen hatte der hatte dieses teilautonome mit dem lenken nicht aber er hatte diesen Abstandstempomat and und dieser Abstandstempomat von dieser Generation Audi,
der hat z.b. so Sachen gemacht wie du bist auf der Mittelspur fährst 140,
Body ist niemand was heißt das Auto fährt Strich 140 wie festgenagelt alles super und jetzt kommt an anderes Auto und fährt mit 150 an dir vorbei und schert relativ eng vor dir ein.

[1:20:22] Als Mensch,
würdest du gar nichts machen du würdest einfach weiter 140 fahren für einen Bruchteil von der minute für Völkerrecht 5 Sekunden oder 8 sekunden ist dein Sicherheitsabstand,
zum Vordermann natürlich unterschritten weil der ist ja jetzt relativ dicht vor der ein geschert aber der hat dich ja gerade überholt der hat ja einen ordentlichen,
dir gegenüber unterwirt Dede dieser Sicherheitsabstand wird in Kürze wieder okay sein und deshalb reagierst du eigentlich nicht und dieser Audi den ich damals hatte es warten A6 und auch toll ausgestattet mit allem schnippes mit 280 PS und Zeug und,
und Gedöns alle Extras die man sich so denken kann aber eben jetzt nicht die aller neuste Generation sondern ein Jahr zurück und
der hatte diesen Abstandstempomat und der hat sofort reagiert mit da steht jemand ein meinen Sicherheitsabstand stimmt nicht ich Tritte die Bremse,
hat dann den Sicherheitsabstand wiederhergestellt und dann fährt er vor dir weg oder bzw du bremst halt.

Stefan:
[1:21:17] Ss fort weg.

Robert:
[1:21:18] Stimmt wieder und dann gibt er wieder Gas und dann fährt er wieder 140 nach paar Sekunden aber dieses dieses dieses kurze Moment von,
runterbremsen wieder hoch beschleunigen ist halt sinnloses Spritverbrauch und und auch unangenehm für die Insassen und vorkommt pointless das willst du eigentlich nicht und die,
die Elektronik jetzt in dieser ds7 hat das sinnvoller gemacht also ich weiß
dann irgendwie über den Radar und über seine ganzen wir hat ja diesen Totwinkel-Assistent in der hatte der Audi auch alles aber der der der
beobachtet das Auto ja eigentlich schon wie es an dir links vorbei fährt und dann vor die ein schertest es sieht ja die ganze Zeit mit den ganzen Sensoren.

Stefan:
[1:22:00] Genau ich glaube da eben dass die die Zusammenarbeit von den ganzen Sensoren zu weiß ich nicht irgendwie machine-learning irgendwas aufgeschlaut
ist das mal richtig alles funktioniert bis die wissen welche Daten sie in welche Arten nutzen können und sie dann noch wirklich einsetzen ja da fehlt nur noch ein bisschen.
Aber Kind ebenfalls.

Robert:
[1:22:25] Würde mich jetzt echt sehr interessieren wie das ist mal mit so einem Tesla mit mit voll autonom fahren mit dem Autopilot der Deutschland irgendwie,
Wetter bin ich jetzt auch nicht ganz informiert also ich weiß dass sie in Amerika schon so teilweise,
wo fahren sie minutenlang da die Hände vom Lenkrad nehmen ich weiß nicht ob das in Deutschland genauso funktioniert oder ob du irgendwie Abstriche sind optisoft eine andere ist aber in jedem Fall,
sollte ja irgendwie deutlich weiter sein ist für mich jetzt echt mal interessieren weil ich ziehe ist bin ich angefixt für dieses Thema.

Stefan:
[1:23:00] Erforschen.

Robert:
[1:23:04] Es waren sehr stressige Fahrt aber ohne diese Assistenzsysteme wir essen noch viel stressiger gewesen.

Stefan:
[1:23:09] Naja dann weiß ich wie viel Stunden hier 15 16 Stunden unterwegs war das mein komplett durch es ist noch nicht so schön aber das ist noch viel schlimmer.

Robert:
[1:23:20] Ja ich bin natürlich nicht an ich alles selbst gefahren meine Mutter hat schon auch Teile davon gefahren aber ja es bleibt ja nicht aus.

Stefan:
[1:23:25] Haben trotzdem bisschen durch sehr schön also moderne Autos an den Fehler.

Robert:
[1:23:33] Kaufen Sie sich mal wieder was für 50000 € können Sie sich was.

Stefan:
[1:23:38] Am 8. nicht glaube nicht oder.

Rausplaudern

Robert:
[1:23:44] Ich glaube nicht ne dann würde ich sagen machen wir einen Deckel drauf auf diese Sendung mein Martini ist auch so gut wie leer.
Bisschen warm jetzt schon mit dir mit diesem Gedanken allein an einem eiskalten,
Tini Demann austrinken kann entlassen wir die Leute jetzt irgendwie weiß ich nicht in ihren Weg zur Arbeit oder was,
was gerade so haben Kommentare zu all den Themen zu Western zu marvelous Mrs Maisel zu,
schlechten Whitney Houston Wissen für die Bodyguard Serie zu Empfehlung was ich mir für den Rechner kaufen soll oder welches französische Auto vielleicht doch nicht so scheiße ist und alle Extras hat.

Music

Robert:
[1:24:26] Wenn wir auf sneaker.de entgegen und bis dahin würde ich sagen prost und da gehörst du.