#563 - Widows - Tödliche Witwen

Es ist ein schmutziges Geschäft …

2018, Sneakpod
Sneakpod
http://www.sneakpod.de/

Es ist ein schmutziges Geschäft aber wir haben keine Wahl. Bevor die Woche sneakpodfrei verstreicht, trotzen wir den logistischen und technischen Widrigkeiten und schlagen uns durch, damit die Sendung in den Kasten kommt. Schon deshalb hat Steve McQueens Antiheistthriller Widows größeres Identifikationspotential für uns, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Nicht ganz warm wurde Claudia dagegen mit The Death of Stalin. Dennoch wandert die Historiensatire auf die Empfehlungsliste, ebenso wie der durch und durch charmante Coming-out-Highschool-Film Love, Simon, den ihr auch mit Schwester und Oma anschauen könnt. Im Anschluss an das Filmgeschwätz empfiehlt Stefan das iOS-Spiel Crowd City und Robert erklärt, warum mit Apple Pay die Gegenwart in Deutschland angekommen ist und in Zukunft alles etwas besser wird. Vor dem Rausplaudern noch eine Portion mittelgroße Neuigkeiten (ca. 3500 g) und das Fazit zu Stefans erfolgreich bewältigtem Umzug.

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Intro

Music

Begrüßung

Stefan:
[0:17] Willkommen zur 563 Ausgabe des Mittwoch wir sind in Chicago und nur sprechen dort für euch den film widows tödlich wird.
Wenn kein immer mehr lesen mit mir hier als ich habe schon wieder vergessen Robert.

Robert:
[0:35] Ich bin ein Politiker und diesen Haushaltsantrag Linnich.

Stefan:
[0:40] Und III das ist Claudia Nerlinger.

Claudia:
[0:46] Und nicht mehr am Leben.

Robert:
[0:52] Da kann ich sagen das clever ja das wäre ganz gut an oder wird eigentlich.

Geplauder

Stefan:
[1:12] Manchmal manchmal daher schaffe ich das aus dem aus dem Grab heraus zuzusagen mach ja du warst im Kino oder der läuft erst seit ganz kurzem.

Claudia:
[1:24] Genau Donnerstag und ich bin sofort reingegangen weil das meine Beziehung war den auf jeden Fall noch zu schaffen,
vor allem was jetzt so ansteht und uns ja das habe ich dass euch aufgetan.

Stefan:
[1:39] Sehr gut dann widows worum ging es.

Widows

https://www.imdb.com/title/tt4218572/

Claudia:
[1:42] Ja ist der neue Film von Steve McQueen natürlich nicht dem Schauspieler seinem britischen Regisseur den man spätestens seit Traverse Slave gut kennt und vorher hatte ja auch schon wie ist der shame
der Film.
Mütze Michael Fassbender über Sexsucht gemacht also ist bekannt für seine Filme die durchaus auch schwierig sind oder Herten in sich haben dieser Film jetzt
wird wer sich den Trailer angeschaut und so
ich habe man vielleicht so ein bisschen Gefühl es ist so eine female heist movie Sache also nicht so wie der wie hieß der jetzt der oceans,
Fashion.

Stefan:
[2:27] Ocean's eight.

Claudia:
[2:29] Damen also nicht so ja nicht so sondern sehr viel dunkler
aber es ist ihm schon so er kommt erstmal so daher wie ein heißt
movie und in diesem Fall ist die Prämisse ganz am Anfang des Filmes Gen4 Herren die ebenso einen heißt durchführen der ganz fürchterlich schief geht die gehen drauf und zurückbleiben ihre Frauen
und dann ja in irgendeiner Form müssen Sie,
auf ans Werk warum will ich jetzt nicht so genau erklären,
und dann könnte man die Erwartung haben dass wir jetzt eben hier einen weiblichen heißt Film bekommen wo so alles den üblichen Regeln folgt dass es überhaupt nicht der Fall und deswegen,
ja

Stefan:
[3:17] Der wird aber so beworben oder ich meine.

Claudia:
[3:20] Ja

Stefan:
[3:21] Erinnern dass ich ein zweimal so eine Werbung auf YouTube oder sind irgendwo gesehen habe und es fühlt sich so an so okay heißt Film jetzt mit Frauen.

Claudia:
[3:29] Ja ja also ich meine ich würde sagen eigentlich ist es ein Anti heißt Film wenn man so will und
ich finde dass der Film in gewisser Weise sein Programm ist für mich,
ein Stück weit das Genre zu unterwandern und sein eigenes Ding da mitzumachen ich sehe dass es überhaupt keinen Fehler aber ich verstehe das eben alles ganz interessant wenn man sich auf ihren die Beere Somali
diese user-kritiken anschaut ist ganz schön viel ziemlich negatives dabei und,
ich glaube das passiert einfach wenn man mit einer ganz falschen Erwartungen den Film rein geht also was man auf jeden Fall nicht erwarten darf ich sowas,
sowas gut gelaunt heißt dyches wo es irgendwie letztendlich auch um coole Sonnenbrillen und coole Sprüche und irgendwie den raffinierten Plan oder so was geht,
das ist nicht,
dann dieses Filmes ersetzte nicht geht der ganze Film also die Haupt also ich würd sagen die zentrale Figur wird gespielt von Walter Davis sie ist die Ehefrau von Liam Neeson,
denn gleich am Anfang des Filmes der ist gerade der Anführer dieser Gangster
Gruppe also der geht gleich drauf ganz am Anfang und sie findet sich alleine wieder und sie sind Prinzip die die das dann an leiert das eben die Damen da jetzt übernehmen.

[4:51] Und es ist von Anfang an ganz klar hat dass sie nicht aus
irgendwie Begeisterung für diesen Vorgang oder aus Spaß an der Freude oder weil sie eben auch quasi eine gewiefte kriminelle ist oder sowas da jetzt einsteigt sollen es gibt in ganz konkreten
sehr bedrohlichen Grund warum sie das muss und insofern geht's in dem Film auch sehr stark um also erstmal um Trauer eben weil wir haben,
Witwen und das nimmt der Film durchaus ernst wie in welcher Lebenssituation sich diese Frauen wiederfinden auch so was das für Alltagsprobleme mitsichbringt in die Situation in der sie sind und dann geht's eben darum quasi ein.

[5:31] Sich auf einmal eine Aufgabe,
natürlicher der illegalen Aufgabe gegenüber zu finden der Mann in keiner Weise gewachsen ist und auf die man überhaupt nicht vorbereitet ist und das hat eben in diesem Film nichts Cooles oder,
irgendwie ja,
es gibt nicht diese diese diese optimistische wütender auf Werks werd's Gourmet Bewegung Richtung dem großen Coup sondors hat sowas,
ja so die Tasten sich halt so vor manchmal gelingt dann was ganz gut wo man vielleicht gar nicht so erwartet hätte andere Dinge sind einfach auch nur furchtbar verkorkst es gibt einiges an,
doch krasser Brutalität in dem Film die erschreckend auch an der ist nichts Cooles oder so und es will der Film auch nicht also der film wie ein Stück leid dass wir leiden mit unserem Hauptfiguren unsere weiblichen.

[6:23] Und es ernst nehmen welche Situation sie sich wiederfinden also in der Hinsicht ist der Film eben eher ein Thriller und irgendwie crime,
Drama in gewisser Weise auf dem Charakterdrama was eben die gerade dieses zentrale Frauenfigur angeht ist ein Film der sich mit,
vielleicht auch ich würd sagen ihr auseinandersetzt und Erinnerung und sowas und wie man,
in der Ehe miteinander zurechtkommen vielleicht so und dieser hat dieser scheiß Sache ist eben einfach das ist so ein so ein Genre Abbild was für mich einfach wogegen der Film,
ganz bewusst arbeite das Wasser verwendet und,
und für sich in Anspruch nimmt damit sozusagen zu machen was er will aber den Regeln des Jahres folgt er nicht.

[7:15] Was dabei rauskommt ist was durchaus ziemlich düsteres und,
zum Teil auch als in der ersten Hälfte des Films relativ langsam ist er nimmt sich sehr viel Zeit ist es nicht dieses auch dieses Tempo ist eben nicht da was man häufig sonst bei dem heißen wie hat
widersetzt sich wirklich ganz bewusst den Regeln des Songs und ich finde das eben wirklich gut ist also ich finde das ein sehr kluger
gelungener interessanter ungewöhnliche Filmes of the zeitgemäß in dem was er sagt er hat z.b. dieses Problem nicht was
nach allem was man hört eben diese weibliche Neuauflage von Ghostbusters und
Ocean's eight und was auch immer die eben doch immer haben das sind die dort die Frage stellen ja aber warum muss man das jetzt bin irgendwie mit Frauen machen oder was trinken das diese Frage stellt sich hier überhaupt nicht weil
nichts an dem Film ist irgendwie so dass man sagen würde okay und jetzt machen wir noch mal mit Frauen so es ist ganz zentral für diesen Film das hier um Frauen um Witwen in diesem Fall geht und darauf baut alles in dem Film auf was ist einfach.
Daran.

Stefan:
[8:24] Auch quasi was ihre Männer gemacht haben trinkt sie ja dann entsprechend in die Rolle oder.

Claudia:
[8:31] Genau und und aber trotzdem so dass der Film sich eben zentral für sie interessiert also der interessiert sich für ihr quasi ihre Notlage und so insofern ist der Film eben also es fing finde ich ihn auch so zeitgemäß er ist ein
konzentrierte Prime Thriller crime Drama was auch immer der eben Genre Anleihen,
sich nimmt aber sie also sein ganz eigenes Ding macht und ich finde dass das einfach,
ja sehr klug gemacht ist es wurde in einigen Rezensionen auch darüber geschrieben dass schon also in der absolut ersten Zähne haben wir also,
der Film,
ich glaube wie ist die allererste Zähne da ist weil er Davis mit Liam Neeson im Bad und es jetzt keine Sexszene aber sie küssen sich und viele haben schon so,
ja Direktion ist eben ok das an sich schon was spektakuläres weil eben eine Frau von Weiler davincis Alter überhaupt mit einem mit einem leading man wie Liam Neeson sieht man gar nicht so häufig aber erst recht keine schwarze Frau.

[9:38] Und das ist da war aber ich finde echt gesagt an der Seine ist das noch nicht mal so,
das herausstechende sondern was noch dazu kommt ist die küssen sich auf so eine Weise wie,
also nichts davon ich irgendwie jemand mit dem ich gesprochen hat gesagt sie total und sexy also man hat nichts Gefühl das jetzt für dich für Publikum da irgendwie,
so eine sexy prüftreu Projektionsfläche angeboten wird sondern es ist eher so wie man Kuss,
zwischen zwei Leuten die verheiratet sind eben wenn man den AB filmt aber eben nicht so abfinden dass er schön fürs Kino aussieht so also ich finde schon in dieser Szene.

Robert:
[10:18] Normal quasi sozusagen.

Claudia:
[10:20] Genau und ich finde eben in dieser Szene steckt schon soviel drin die ist ganz kurz und dann gibt es einen tollen Schnitt aber schon da steckt so viel drin wo man einfach merkt dass es die von queen hier darum geht,
unsere Erwartungen an das Genre und an Darstellung von Liebe und Ehe und all die Sachen so da ging an zu arbeiten und uns zu zwingen ja,
die in Frage zu stellen oder sowas und deswegen wundert mich auch nicht dass der Film zum Teil,
nicht so ein positives Echo bekommen hat zum Teil wurde auch von also von Kritikern sehr gelobt ich finde es wirklich sehr interessanter Film ich würde ihn empfehlen.

Stefan:
[11:04] Okay klingt nicht verkehrt.

Robert:
[11:07] Erklingt ich gut.

Stefan:
[11:09] Zwei Sachen zu meinen Kino also wirkt der also hat der Große
10 groß Einstellungen sagt zuerst ja schon geil wenn das im Kindersitz mit fettem Sound und
riesiger Leinwand oder sagst du nachher wenn es irgendwann auf Netflix oder Woche immer aufgelegt dann kann man es auch in seinem 50 Zoll Fernseher oder auf dem telefon gucken.

Claudia:
[11:32] Also ich fand es schön auf im Kino aber es ist ein Fernseher mit Sicherheit auch ich meine die meisten Leute haben wir heute keinen Briefmarken Fernseher mehr,
und und jetzt also es gibt zwar so ein paar Knaller seine die auch einfach,
mit ich bin gut aussehen aber das will ich jetzt sagen nicht das Zentrum des Filmes.
Sowas zwischen den Personen passiert und sowas also in der sich durchs sagen kann man auch bestimmt warten.
Es gibt auch noch das habe ich jetzt nicht so erwähnt es gibt auch noch deswegen vorhin auf der Politik es gibt noch so eine politische Ebenen der ganzen Sache also diese crime Sache vermischt sich so ein bisschen mit Lokalpolitik und da es ein Kandidat der Auftritt ist gespielt von Colin Farrell
bin ich mal wieder ganz gut finde ich gesagt es geht mir immer so früher fand ich ihn so total doof und jetzt sehe ich ihn immer häufiger in Rollen wo ich ihn doch ziemlich gut finde also insgesamt super super Darsteller,
weil er der ist wirklich gut Michelle Rodriguez spielt mit und die Spiel
welches sogar meine Rolle die bisschen anders ist als jetzt diese fast and furious Sache die wir schon oft gemacht hat Liam Neeson,
ja irgendwie schon häufig ich finde sie hat diesmal schon eine etwas nur auf ihre Rolle was sie auch kann,
ja also eine Menge gute Darsteller dabei.

Stefan:
[12:52] Ja ich ich hab
das ist wenn ich meine nächste Frage gewesen ich habe Bier gesehen irgendwie sowas jetzt nun unser Dokument drei Frauenrollen drei Männer reingeschrieben ist aber nicht so dass die drei Jungs dann irgendwie Kurzwaren Frau auftauchen dann sind sie nicht mehr da und dann sind sie weg sondern das nicht die Ehemänner,
oder mit du darüber gar nicht erst mal.

Claudia:
[13:12] Doch also Liam Neeson ist eben der Ehemann von Weiler Davis und der taucht in ne ganze Menge Rückblenden auf dadurch dass ich dass der Film auch finde ich doch,
in großen Teilen aus ihrer Perspektiven Stück weiter erzählt dass oder nach empfindet wie sie sich fühlt und relativ viele Sachen auch erinnerungen von ihr sind und sowas taucht yemisen jetzt erstmal mehr auf als man das vielleicht,
erwarten würde wenn man ihn in den ersten vier Minuten sterben sieht oder für.

Stefan:
[13:42] Na und deswegen war ich ja.

Claudia:
[13:45] Genau und Colin Farrell ist eben in der Jetztzeit des Filmes ist er eben ein politischer Kandidat und Roboter ist sein Vater,
also die gibt's das noch.

Stefan:
[13:57] Ja und Luke und so ist auch gut hat's ja vorhin schon zweimal gesagt auch.

Claudia:
[14:04] Steckt immer.

Stefan:
[14:05] Toller Schnitt wenden Schnittgut 1A auffällt das halt immer schon großkunz.

Claudia:
[14:10] Diese dieser Einschnitt schon eben in den ersten drei Minuten oder sowas das so ein richtiger Hammer da bist du irgendwie da also da hat mich so ein Stück weit zurück in meinen Sessel
gehauen und ich dachte so war okay jetzt mich dabei und dann sehen aber wiederum so,
dann hast du diese Knaller sehen und dann ist lässt der Film sich erstmal relativ viel Zeit und dann dann geht's dir ein bisschen so dass du empfehlen singst so okay,
wo will das denn hin,
genau aber genauso sind die Figuren eben auch insofern ist das so schlüssig für mich ja also ich will den empfehlen ich gebe ihm acht Punkte.
Ich mache den wirklich.

Stefan:
[14:47] Sehr schön hervorragend das bringt uns direkt zur nächsten Kategorie der Droge der Wahl wie sieht's denn aus.

Droge Wahl

Robert:
[14:59] Ja ich habe heute mal was aber ich muss morgen zum Kunden.

Claudia:
[15:04] Ich trinke heute einen Waldfrucht Tee aus dem DM Adventskalender,
schwarze Johannisbeere und Heidelbeeren erdings wie immer beim DM Adventskalender bin ich um Tage hinterher irgendwie,
du schaffst es dann doch nicht ich glaube ich bin jetzt gerade beim 7 beim 7 Dezember und ich habe den grünen Tee ausgelassen,
also ich habe noch eine Menge.

Stefan:
[15:32] Hast ja noch bisschen was zu tun mit den ich langweilig
ich habe ich werde es nachher noch mal kurz mehr erziehen wir sind gerade umgezogen und da muss ich ja auch einmal quer durch meinen Schnapsregal gehen und insbesondere bin ich auch einmalig mein Lage gegangen weil das im Keller war und das muss man ja mit,
dort habe ich einen Armagnac gefunden ein Bas-Armagnac.
Unterm der war noch geschlossen und da hinten steht drauf happy Birthday from Toni and Mike ich hab noch nicht mal eine Ahnung wer das sein könnte es ist ist wahrscheinlich eine Flasche die irgendjemand mal geschenkt gekriegt davon irgendjemanden und eh nicht aufgemacht hat und,
ja dann ist sie bei mir gelandet ist ein 7 Jahre alter.
Claude von traue ich habe keine Ahnung was da jetzt trinke ich muss erst meinen Keller gehen und einigermaßen schönes Glas noch suchen.
Ich habe jetzt schon mal ein halbes in zwei Fächer von dem halben Billy eingeräumt.
Aber ich muss ja noch eine neue Barbaren so für dich die mal verkosten ich rechne mit was Cognac A-Team.

Robert:
[16:37] Besser wär's.

Stefan:
[16:41] Ja ja schön.
Ein bisschen knackig aerob ich möchte ich sagen.

Claudia:
[16:53] Schubech.

Stefan:
[16:54] Ja, kann ja so ganz weißen so ganz geschneit,
ganz sein das ist mir so yo ich finde auch noch Cognac aber auch ich kann ja ein bisschen bisschen dagegen anstehen so ich werde das jetzt mal hier
in mein neues Studio stellen und dann also mein Wohnzimmer und während der Sendung weiter trinken.

The Death Of Stalin

https://www.imdb.com/title/tt4686844/

[17:16] Apropos Sendung wie geht's denn weiter die Claudia Claudia du hast nur ein Film geschaut,
the death of Stalin.

Claudia:
[17:25] Genau ja aber du Diktator würden wir das doch nicht mehr naja ich doch.

Stefan:
[17:34] Sondern.

Claudia:
[17:37] Ja ist schon ist schon richtig.

Stefan:
[17:39] Frei gewählter Politiker eines freien kommunistischen Freudenstadt egal.

Claudia:
[17:45] Der Führer ist genau.
Also es ist so dass der Film letztes Jahr glaube ich in international gestartet ist und bei uns irgendwann im Frühjahr oder,
Spätwinter in einigen Kinos war und dass ich ihn jetzt hier erwähne ist zum Teil auch
eine wie nennt man das ein service announcements weil er seitdem 29.11 auf Amazon Prime ist also relativ neue reingekommen ist ein Film von dem britischen,
Scheiße Komiker das ist das glaube ich auch Armando iannucci und.

[18:28] Es geht das dass ich um den Tod von Stalin also das ist nicht nur das ist nicht symbolisch gemeint oder irgendwie eine Metapher oder sowas also wir finden uns Anfang der 50er Jahre in Moskau,
Stalin verstirbt sehr plötzlich und dann finden wir uns eben,
in seinem direkten Umfeld wieder wo eben verschiedene politische Persönlichkeiten versuchen
das Machtvakuum zu füllen oder irgendwie Profit daraus zuzuschlagen dass er jetzt eben tot ist und gleichzeitig nicht den Eindruck zu erwecken dass man darauf nur gewartet hat und dann geht ihm so hin und her
ja das ganze ist mir sehr sehr schwarze Komödie es ist wohl so dass vieles davon,
nicht so weit weg ist von von,
den geschichtlichen Tatsachen also mal abgesehen von der komödiantischen Überspitzung es wirklich bitterböse also sind viele Dinge die da passieren sind auch relativ schockierend,
ja das ist halt der Film wann dazu auf der schmalen Linie zwischen Historien.

[19:45] Drama möchte ich das so nennen würde und eben schwarze Komödie
und der Film es ich kenne sehr viele Leute also bei einem Dritten die ihn fantastisch fanden und die wirklich wahnsinnig gemacht haben letztes Jahr ist er rauskam deswegen bin ich auch schon mit relativ hohen Erwartungen reingegangen
ich muss zugeben ich konnte nicht so ich habe mich,
bis jetzt ein bisschen schwierig ich müsste jetzt ja wenn ich sagen ich fand ihn nicht so gut dann muss ich ja sagen warum ich den nicht so gut fand aber ich würde gar nicht sagen dass es Problem ist dass ich hier nicht so gut fahren sondern irgendwie ist nicht so meine Art von Film ich bin ja sowieso mit,
comedy,
Komödien Russin bisschen schwierig für mich ich habe ich mir den Film nicht ganz leicht getan ist eine Menge sehr gute Darstellung dabei z.b. Chruschtschow wird von Steve Buscemi gespielt
super,
super Sammelsurium von Schauspielern die das wirklich gut machen was ein bisschen witzig ist das ist dass sie halt so ein Sammelsurium aus englischen und britischen englischen amerikanischen Akzenten sprechen die ganzen Russen aber egal das vergisst man innerhalb weniger Minuten.

[20:59] Und in der Gruppe lief nicht macht das dann sowieso nichts also relativ viele bekannte Gesichter,
die ihre Sache auch wirklich alle gut machen der Film ist gut geschrieben er ist sehr sehr
detailverliebt ausgestattet also man hat auch das Gefühl dass man in der Zeit ist die Figuren sind entsprechend ausgestellt und so weil ich finde Film hat viele Vorzüge trotzdem konnte ich mich ihm nicht so ganz
ich bin nicht ganz war mit ihm geworden vielleicht ist auch so ein bisschen Tagesstimmung Sache so eine schwarze history und polit Komödie kann man vielleicht auch nicht an jedem Tag anschauen,
ja alles wegen bei mir ist nicht ganz angekommen aber es ist wirklich vieles daran was sehr sehenswert ist und deswegen würde ich ihn trotzdem empfehlen auch wenn ich nicht so ganz mitgekommen bin.
Also ja fragen.

Robert:
[21:57] Als ich die die Liste eben gelesen habe von Leuten die da mitspielen somit Jeffrey Tambor Michael Palin und so,
David Buscemi natürlich muss Chemie wir haben aber nicht ausspricht da er hat jetzt schon irgendwie so in den Fingern gejuckt dass ich den gucken möchte aber ich.

Claudia:
[22:11] Also ich glaube echt gesagt dass er dir wahrscheinlich besser gefällt als mir also so rein vom.

Robert:
[22:16] Dieses wie du es nennst problem.mit Comedy oder wie auch immer das habe ich ja nicht sonderlich toll ist er voll mein Ding insofern ja ich hatte die überhaupt nicht Jason Isaacs ich gerade auch noch.

Claudia:
[22:29] Der ist wirklich super muss man sagen der taucht gar nicht in so vielen Filmen auch aber wenn er also wirklich in jeder Szene der ist die jede Szene stiehlt er komplett zugig so
alle seine Szenen sind von ihm dominiert im Prinzip des wirklich toll ja.

Robert:
[22:44] Ja also insofern die hatte ich glaub den Dehnschraube ich mir immer auf meine Liste.

Claudia:
[22:48] Ja also würde ich sagen ist vermutlich dein Ding und und wie gesagt ich kenne sehr viele Leute auch auf deine Meinung ich sehr viel gebe die in fantastisch fanden als ich kenne auch einige Leute für dir mit einer der Filme des letzten Jahres war,
insofern ich wäre vielleicht vielleicht wenn ich mal in noch ein bisschen andere Stimmungs würde ich ihn auch noch mal anschauen diesmal ist so ein bisschen so mit Vorbehalt aber auf jeden Fall sehenswert.
Steffi ich würde mir jetzt die Punkte vergreifen aber ich denke es ist so raubt bei rausgekommen dass es eine Empfehlung ist die quasi bisschen über Bande gespielt spielt es.

Stefan:
[23:25] Eine Empfehlung für den Robert und alle Leute die sonst immer Robert Filmgeschmack hier im Sneaker und so weiter.

Claudia:
[23:34] Ja also nur empfehlen für den Robert und alle Leute die ins informo oder sowas.

Stefan:
[23:39] Dann ist es nichts für mich was soll ich damit.

Claudia:
[23:43] Ja aber die bei dir weiß nicht glaube ich schon dass du auch ganz lustig findest wahrscheinlich lustiger als ich ihn jetzt fand weiß halt nicht ob diese historische Sache ob dass dich so anspricht könnte mir vorstellen dass du vielleicht sagst so.

Stefan:
[23:56] Ist.

Claudia:
[23:59] Ja aber eben diese historische lustige Sache ist eben könnte es Problem sein denke ich mir so aber.

Robert:
[24:06] Aber aber du bist doch der geschichtspodcast hören von uns beiden also.

Claudia:
[24:10] Ja das ist das schon was er an.
Aber ist schon was anderes als geschichtspodcast aber es ist auf jeden Fall auch sehr was sehr anderes als jetzt irgendwie er ist wieder da oder sowas also die die das ist der Humor ist schon wirklich messerscharf insofern,
Es ist absolut kein dummer Film.

Robert:
[24:30] Kommt auf die Liste was ich da stehen.

Stefan:
[24:36] Sehr schön the death of Stalin.

Claudia:
[24:37] Siehste habe ich meinen mein service announcement schon hat schon Früchte getragen.

Stefan:
[24:43] Service in Nautnes sehr schön dass wir uns verabreden jetzt seit neuestem haben.

Claudia:
[24:48] Ja gebrauchen lautet Dschingis die dann irgendwie.

Robert:
[24:53] Piercing Jingle.

Claudia:
[24:54] Sowie ein Podcast gehen wir mal berichtet haben ich weiß nicht was war aber die hatten doch für alles so.
Ja die hatten so irgendwie und jetzt keine Ahnung dann sagen jemand jetzt kommt die tratschecke oder irgendwie so ein Quatsch oder.
Ich weiß gar nicht mehr was der Podcast Inhalt ansonsten war aber.

Stefan:
[25:17] Haskap shingles immerhin.

Claudia:
[25:19] Außer dass sie immer viel darüber geredet haben dass sie viel Kaffeetrinken ich glaube sie waren selten ich glaub sie waren sehr jung.

Robert:
[25:27] Ach ich doch jetzt weiß ich wieder ja aber ich Euch habe ich alles verdrängt sehen.

Stefan:
[25:34] Gut wir sind wieder im im Fieber für das weitere podwichteln aber das dürfen wir zum neuen Jahr drüber reden.

Claudia:
[25:40] Ja nichts verraten genau das machen wir natürlich auch.

Love, Simon

https://www.imdb.com/title/tt5164432/

Stefan:
[25:44] So du hast noch weitere Film geschaut heute bist nur du mit Film guckt dran Film Film guckt dran was ist denn das schon wieder.

Robert:
[25:52] Was ist denn da los happy.

Claudia:
[25:53] Typisch mit Film guckt dran.

Robert:
[25:55] Hi bist du machst du machst du film gucken.

Claudia:
[25:57] Ich habe den Film love Simon gesehen.
Der auch wiederum bei uns im Juni an in den Kinos war und jetzt eben auf DVD aber er auf allen allen Streaming Portalen zu noch nicht ganz günstigen Preisen aber ist eben verfügbar
der ist der Regisseur heißt Greg berlanti hat mir nichts gesagt und.

Stefan:
[26:24] Hast du schon gesagt wie der Film heißt.

Claudia:
[26:26] Labsal Mini habe ich schon gesagt aber ich wiederhole es gar nicht mal so zwei Love, Simon so heißt der Film.

Stefan:
[26:33] Das sind wichtig zu sein.

Claudia:
[26:36] Ja aber ich meine gut wenn du wer sich ein bisschen im englischen Sprachraum auskennt der weiß ja dass das so was ist was man am Ende eines
Briefe ist oder eine E-Mail oder sowas schreiben würde dieses Love, Simon ja und zwar ist ein Highschool Film die Hauptperson
simon hat eine eigentlich tolle Familie und Freunde und geht in die Schule und sieht irgendwie erstmal alles so ganz nett aus ist ein Problem ist er ist schwul und
und würde sich nicht trauen sich zu outen oder kann ich nicht vorstellen wie das funktionieren könnte im in diesem Highschool Umfeld und der Film zeigt uns daneben,
wie sich das weiterentwickelt zeigt und seine Freunde zeigt uns was so in diesem Umfeld alles passiert er zeigt uns letztendlich auch so
bisschen was ist in High School Film im Sinne von es gibt dann auch eine Liebesgeschichte ganzer Hauptfigur schwules ist es eine schwule Liebesgeschichte aber eben nicht auf eine Weise dazu sagst
den Film muss man jetzt auch irgendwie so einem queer Cinema Festival,
zeigen oder sowas also der Film hat nichts.

[27:52] Nicht dass und das in gewisser Weise wahrscheinlich auch so die Sensation des Filmes ist eben ein Film von dem Großen,
der absolut Mainstream meches mit ebener mittelschulen,
Highschool Liebesgeschichte im Prinzip ja und das ist so die zentrale sind da Zion und die Sensation ist eben auch dass er daraus kein Stück mehr macht das ist total Normalität in diesem Film und deswegen ist er eben
würde ich sagen direkt verwandt mit was nicht vollem ja oder sowas habe ich ja edge of seventeen sehr gelobt auch ein Highschool Film aber eben ohne,
schwule Hauptfigur oder lesbisch Hauptfigur aber trotzdem ist er gehörte eben in die direkte Nachbarschaft,
von solchen Filmen also manchmal macht gesagt das ist sozusagen das der Film so,
dass ihn so der Geist von John Hughes innewohnt nur eben in die heutige Zeit transportiert also dass er eben mit zeitgemäße Geschichte erzählt.

[28:56] Die einfach keine Probleme mehr damit hat dass jemand schwul ist und dein ja auch nichts Besonderes was machen muss und es ist wirklich sehr frischen das ist ein Film der,
sehr sympathische Figuren hat mit dem man sich gut identifizieren kann,
der gute Laune macht und ein wirklich gut unterhält also den ich auf jeden Fall
voll empfehlen würde und ich kann auch sehr gut nachvollziehen also in dem Podcast,
den ich dem BBC Podcast nicht mal höre da waren sehr sehr viele Zuschriften von hören die eben gesagt also von Schwulen hören die eben gesagt haben als ich
in der Highschool wäre wenn ich so ein Film damals gesehen hätte der quasi meine Probleme als Normalität darstellt
dann wären es für mich hättest es für mich alles verändert Impressivo das wär eben wirklich,
eine Zeitenwende gewesen und insofern ist der Film ebenso leichter ist und zu wenig er,
was ich versucht was Großes Wichtiges zu machen ist er eben irgendwie doch ein wichtiger Schritt,
auf eine sehr unterhaltsame und sympathische Weise.
Love Simon würde ich sehr empfehlen auch für Mütter und Schwestern und Cousinen und Brüder und alle also total familientauglich auch.

Stefan:
[30:19] Okay mach mir das sehr schön.

Robert:
[30:21] Bis da was für Dich jetzt Stefan du bist doch hier so coming-of-age und Highschool und sowas doch dein Ding.

Claudia:
[30:26] Kann man auf jeden Fall auch so so mit der Frau schauen und so.

Stefan:
[30:29] Gut schreib ich dann mal auf meine Liste.

Claudia:
[30:33] Siehst du was dabei was dabei.

Stefan:
[30:37] Sehr gut.

Claudia:
[30:38] Und was kriege ich was kriege ich wo ist mein Geschenk.

Stefan:
[30:43] Welches auf die Liste gucke da ist nichts wichtig.

Claudia:
[30:49] Na gut aber ich drücke dir die Firma anschauen in Sofa.

Stefan:
[30:53] Das doch auch schon ganz gut ja du hast drei Filmgeschäft Robert wie viel haben wir geschafft zusammen.

Robert:
[30:58] Ich ich habe mich auf die Wichtel seinem vorbereitet das muss reichen.

Stefan:
[31:04] Okay ja gut.

Claudia:
[31:07] Ja das haben wir nicht so gemacht nicht so wie du auf jeden Fall.

Robert:
[31:08] Ja ich weiß ich weiß doch ich wollte irgendwas zu sagen was ich was mich halbwegs entschuldigt.

Claudia:
[31:14] Er tut sehr.

Robert:
[31:17] Claudia ist da irgendwie einfach irgendwie krasser dabei.

Stefan:
[31:21] Sehr konsequent beim Film schauen ich habe.

Claudia:
[31:25] Ich ich mache das gerade das clavier der letzte Atemzug also ich war ich finde jetzt keine kann man es ja auch sagen ich erwarte innerhalb der nächsten zwei Wochen das zweite Kind insofern
muss man noch mal wenn man noch die Gelegenheit hat zwei Stunden am Stück irgendwas anzuschauen oder sogar ins Kino zu gehen dann tut man das halt noch mal.

Stefan:
[31:46] Kann man das ja noch mal nutzen.

Robert:
[31:47] Die große großen News aus dem Sack gelassen ich finde mein Konto ist hören weil du klingst sehr viel mehr außer Atem war in den letzten paar Folgen als du das früher.

Claudia:
[31:57] Aber das liegt jetzt liegt jetzt auch daran wie ich sitze eben ja weil natürlich der Bauch ist jetzt schon fast an Maximalgröße angekommen und entspannt sprechen könnte ich eigentlich nur wenn ich mich quasi nach hinten liege,
und das ist wenn ich bei Podcast Aufnahme immer so bisschen schwierig.

Stefan:
[32:14] Immer so böse ich Würmer.

Claudia:
[32:17] Ja deswegen ist einfach so dass die die normale sprechhaltung ist keine angenehme also schon so.
Sind grenzwertig so fand das aber da ich natürlich da ja bekanntlich
also ich jetzt schon in dem Zeitraum bin wo das Kind dann auch keine Frühgeburt mehr wäre wenn es jetzt Rallye sofort käme kam das jetzt dann schon auch schon mal erwähnen weil es könnte einfach sein ich nicht so nicht mehr da bin,
Beweis für wie für wie lange und dann werden wieder nur noch halbe Serien folgen geschaut oder so als mindest Belvedere war das am Anfang so.

Stefan:
[32:50] Stimmt das RR.

Claudia:
[32:51] Langsam wie Downton Abbey geschaut weiß noch als situieren neugeboren war.

Stefan:
[32:56] Hast du dir schon was rausgesucht.

Claudia:
[33:00] 20 Minuten nee ich nee aber liebe Hörer wenn ihr Empfehlungen habt was man dann gut schauen kann.

Stefan:
[33:09] Folgen die so 20 Minuten Simpsons.

Claudia:
[33:11] Im Jahr ist nicht gut aber ich bin halt nicht so ein so fit Karma Sitcom und sowas ist halt nicht mein Ding deswegen ja.

Robert:
[33:18] Dann soviel mir die alle 20 Minuten so eine intermission haben aber da wirst nicht.

Claudia:
[33:23] Hätte ich jetzt ja schon,
schon im Kino ist es ja so überlegt man sich ok wenn ich jetzt dreimal aufs Klo gehe dann habe ich schon eine ganze Menge verpasst in den film aber wenn du natürlich so
angespannt sitzt weil du denkst noch ein bisschen richtig viel kriegt sein auch nicht mit insofern.

Robert:
[33:43] Dann e-kinos in den Saal wo dies nicht immer drin ist da ist das Klo ja direkt hinten im Saal,
also die Tür zur Toilette ist quasi hinter der letzten Reihe und man hört dann wenn man in dem Klo Raum drin ist eigentlich den Ton vom Film weiter weil es sind sehr,
nur eine Wand da geht das so erstens hat man keine langen Wege und zweitens ja weil man den Ton weiter das bringt dann schon viel um nicht komplett raus.

Claudia:
[34:07] Welches Kino ist das denn ist es ist bergeskind oder sowas irgendwo nee nee da wird Karli der Ton hat sich eingespielt auf der Toilette also da kriegst du tatsächlich den ich kaum des Berges Kino.

Robert:
[34:19] Wieso super selten aufs Klo während der Film ich weiß es nicht aber ich habe das auch.

Claudia:
[34:23] Ich auch aber da ist mir aber jetzt mit der Aida auch schon während der Trailer aufgefallen dass quasi der Vollton des Trailers auf die Toilette eingespielt wird
möchtest du es gibt ja auch so eine App aber ich weiß gar nicht wie die heißt es gibt so eine App wo quasi dir empfohlen wird wann du während des Filmes gehen solltest.
Ja ja es gibt so eine echt ich recherchiere das mal einstellst und auch auf die Knie Quad Seite es gibt so eine also es hat und zwei das habe ich auch in den BBC Podcast gehört das haben die immer mal drüber gesprochen das eben so eine App gibt
die dir bei filmempfehlung gibt wann gute Zeit für aufs Klo zu gehen
was kann ich vertretbar ist weil du nichts keine entscheidend Plot Elemente verpassen würdest oder sowas ne.

Robert:
[35:06] Das ja lustig.

Claudia:
[35:07] Es nicht alles gibt da irgendjemand hat gedacht das braucht die Welt und ich glaube dass viele Leute den zu Stück.

Robert:
[35:15] Und irgendjemand hat entweder da so ein so ein System programmiert dass das Kraut gesorgt werden kann oder pflegt das immer noch und trägt immer wieder Dinge ein ist.

Claudia:
[35:23] Ja das weiß ich auch nicht wie das funktioniert ja das wäre ich mal interessant na ja können wir mal recherchieren.

Stefan:
[35:27] Evangelismus ist müssen ja immer die ganz neuesten Filme sein es hilft ja nichts das irgendwie für Pretty Woman oder so zu machen das läuft dir nicht mehr im Kino.

Claudia:
[35:37] Nee muss ja Kino aktuell sein um principe.

Robert:
[35:39] Ja genau weil ich mal daheim durch pausiere klar.

Stefan:
[35:43] Naja.

Claudia:
[35:45] Der das Recherchieren und betroffen ist sowas haben wir noch.

Crowd City

https://itunes.apple.com/de/app/crowd-city/id1444062497

Stefan:
[35:48] Ich habe während der wenigen Minuten die mir so zwischen Umzug und Kisten aus und einpacken und Sachen vertragen geblieben sind ein neues Spiel entdeckt auf iOS also fürs Handy oder iPad wobei da habe ich noch nicht probiert,
ich kann es gilt auch für Android und das Netz ich brauch City ist es quasi so eine.

[36:10] Innen ist eine 3D von oben Ansicht von der Kleinstadt aber manchmal siehst du nur deine Figur da da stehen und,
so rechts und links die Bürgersteige und die Straßen und du kannst ja mit deiner Figur umherlaufen in dem neuen Fach Finger hoch und runter schieben und hoch schiefläuft halt hoch solange
bist du irgendwo in Einrichtung längst und Ziel ist es die Passanten die da alle weiß gefärbt sind also deine kleines USB in der Farbe gefärbt pink oder blau oder schwarz oder was auch immer kannst dir aussuchen
indem du in die Nähe von den Passanten läufst die auch in deiner Farbe zu färben und es gibt acht oder zehn andere Figürchen die auch so loslaufen,
dann auch immer eine größere Gruppe einsammeln und wenn deine Gruppe größer ist als die Gruppe von dem anderen gefärbten dann übernimmst du seine Figürchen von ihm,
also sein Passanten du versuchst halt vieles einfach die größte Gruppe zu sein hat irgendwie anderthalb Minuten Zeit,
und da läuft dann durch diese Stadt und ist es anfangs ein bisschen stressig aber irgendwann hat man dann ebenso seinen Strategien dass man eben erstmal möglichst viele,
neutrale Person findet und danach,
auf den geht der eben gerade so kleines als man selber dass man sich nahezu verdoppelt blöd ist halt wenn der dann irgendjemand anders gerade am Fressen ist und rückzu größer wird und du Lust in deine Richtung oder muss die der weglaufen und.

[37:35] Ja wenn du wenn du stirbst ist eben also wenn ihr alle gefressen werden dann wirst du einfach dass du quasi komplettiert wird hier du musst auch und.
Dann hängt die Reihenfolge der Punkte die Ausschlussfrist davon ab
hast du wieder du gestorben bist und eben dann wenn du Schluss machen willst musst mal gucken dass du der größte bisher du mir tun die meisten Punkte kriegst aber dann sind halt auch so Sachen wenn ich dann jemand frisst und du noch so 2-3 Figürchen hast bist du halt aber die ganze Zeit durch die Stadt rennen,
dass du ihm nicht gefressen wirst von den anderen und eben noch möglichst lange überlegst also überlebst also da kannst du dir denn so einen Taktik überlegen und natürlich auch
Taktiken um möglichst schnell möglichst groß zu werden und die anderen zügig zu fressen man hat so kleine Feile die in die Richtung zeigt von den anderen Farben inklusive,
der größte also der Anfang von Figürchen die die dann Augen aufhören bekommen dagegen auch ganz süß animiert und nur mein Hintergebäude verschwindet werden die die Gebäude so sehen wie durchsichtig das heißt man läuft sich da auch nicht zu sehr und irgendwie
du kannst du süßes Spielchen für mal,
eben die anderthalb Minuten nebenher und man kann irgendwie noch ab leveln und dann fängst du eben nicht mit einer Figur soll mit V oder mit 7 keine Ahnung an.

[38:50] Es ist sehr verseuchten quermann kann ich die Werbung weg kaufen ja,
das halt quasi im Spiel ist können doch für 3,50 € verkaufen sie haben sich heute für entschiedenes mit Werbung quasi zu finanzieren und,
wenn man neben Dundee 53111 dann ist aber auch gar keine Werbung mehr mich hat das Spiel so oder März Spiel so angetan dass ich das dann auch gekauft habe und,
was ihr Alex am Anfang gemacht habt weil ich hier noch keinen kein Internet hatte habe ich einfach gesagt und du das Spiel darf nicht in das ins Internet gehen also über mein Handy,
Tarif und dann kriegst du auch nahezu keine Werbung angezeigt also keine Videos Unterbrechungen sonst irgendwas,
das heißt wenn man dem Spiel verbieten kann online zu gehen dann kann man das auch sehr gut spielen,
und lass mal da groß genervt wird von von Werbung und allem möglichen drum transfiziert aber sehr früh zumal ich habe es sofort am Anfang gemacht,
konnte er glaube ich nicht mal irgendeinen von den werbeschnipsel laden und als wir dann hier Internet haben nicht wieder gestattet was ist denn das hier und dann habe ich auch ziemlich zügig auf hat es mir echt viel Freude gemacht hat ja grad City von vu Duo soft oder so ähnlich heißt nehmen.

Robert:
[40:09] Also ich rede gerade rum meine Truppe ist jetzt 79.
Ich habe das gerade mal installiert und ja das ist irgendwie lustig ich kann nicht Pause drücken damit ich weitere mit euch reden kann Hilfe.

Stefan:
[40:22] Einfach aus.

Robert:
[40:24] Barke.

Stefan:
[40:26] Du musst halt ein bisschen aufpassen dass man eben ebend Bewerbung größer sind als man selber,
dann in die Nähe kommt.

Robert:
[40:35] War schon 90 eben gerade.

Stefan:
[40:37] Ganzkow.

Robert:
[40:38] Ich habe so einen 16er überrannt das macht mich sehr an Osmos ist das glaube ich weiß jetzt wo das mal gespielt hast.

Stefan:
[40:46] Nee doch ja das war wieso so wo du susubelle gefangen oder du warst so.

Robert:
[40:52] Das war mir so Planeten Mechanik oder oder so Himmelskörper Mechanik du warst so ein so ein oder oder vielleicht könnte man sagen in Zellen in der biologischen Umgebung.

Stefan:
[41:03] Seifenlaugen blasen.

Robert:
[41:05] Ja sowas und man hatte solche die Mechanik war sehr ähnlich du hattest.
Du warst eine Kugel also einen 1 und Block ja und.

Stefan:
[41:15] Du warst eine Kuh.

Robert:
[41:16] Du dann auf andere.

[41:19] Google was auch immer und du konntest Dich dann beschleunigen indem du Material aus dir selbst herausschleudern und dadurch
ist aber kleiner geworden also du hast dich vor sie angetrieben durch das Abstoßen von Material von dir selbst aus dir raus und dadurch bist du beschleunigt worden und irgendeine Richtung du kommst dann noch
Bremsen wenn du z.b. Material aus dir raus nach vorne ausstößt dann gibt es eine Impuls nach hinten dann dann bremst du dadurch deine Bewegung.

[41:45] Und konntest Dich damit eben in dieser Umgebung fortbewegen und wenn du auf andere getroffen bist andere Kugeln die kleiner waren als du dann hast du die absorbiert und da du dich wieder Masse gewonnen die du da wiederverwenden konntest um dich anzutreiben,
unrundes dich wenn du einmal Geschwindigkeit hattest doch einfach mal da so lang treiben lassen,
und andere haben es natürlich auch gemacht und haben sich gemerkt und gemacht und getan und sind auch groß geworden und innerhalb von kürzester Zeit reduziert reduzierte sich das Ganze freie Material in Form von kleinen Kügelchen auf wenige übrig,
eine große und die Frage war halt immer bist du der größte oder und und kannst am Ende den zweitgrößten fressen oder ja oder das Navigieren die,
genau und das Navigieren dich immer selber auch Größe kostet,
Badezimmer ein feiner Balanceakt von ich muss sehr schnell sein und irgendwie harte Kanten schlagen hatte Kurven schlagen das kostet sehr viel größer da muss halt wissen was du tust oder ich treibe da mir so rum bin wie so ein riesiger Planet und treibt er so in der Gegend rum und denk mir so ja
male hair ich absorbiere ich alle kann beides funktionieren muss man halt dann dass das war ein sehr meditatives und schönes Spiel das hat mich.

Stefan:
[42:50] Das ist hier nicht so meditativ das sehr stressig.

Robert:
[42:53] Ja ich habe es eben gemerkt dass ist richtig hektisch bin auch gleich am Anfang einmal gestorben trotzdem danke für den Tipp.

Stefan:
[42:59] Säge.

Robert:
[43:02] Ja trotzig.

Stefan:
[43:03] Katze die spiele ich neben heute an im Moment.

Robert:
[43:07] Ja hol dann hat mich auch wieder gepackt nachdem du mir deinen Highscore.
Ich bin,
habe ich auch gerade einen einen Spiel am laufen und im Moment in pausieren Zustand wo ich jetzt irgendwie beim Black Hole so oft 600-700 m irgendwas runter bin also deutlich über meiner bisherigen Highschool noch deutlich unter deinem mal gucken.

Stefan:
[43:28] Hast schon 99 Bälle.

Robert:
[43:30] Nee aber immer die Richtung so ich soll 78.

Stefan:
[43:34] Starten immer so ewig bis es mal durch ist bis die alle mal unterwegs sind.

Robert:
[43:39] Alle gefeuert sind.

Stefan:
[43:40] Das haben wir in einer der Pro vor vor verfolgen Sendung abgesprochen und 24.

Robert:
[43:46] Aber tatsächlich eins dieser spiele was wir besprochen haben das noch viele viele viele Dutzend Sendung später immer noch auf meinem telefon ist und immer noch aufgemacht wird dass das schaffen nicht viele von denen spielen.

Apple Pay

https://www.apple.com/de/apple-pay/

Stefan:
[43:59] Das nächste Thema wird wahrscheinlich auch noch Dutzend Sendung später wieder aufgemacht werden.

Robert:
[44:04] Ja das ist ein viertes Date hoffentlich apple.pay ist endlich gestartet in Deutschland.

Claudia:
[44:11] Apple pay.

Robert:
[44:12] Püppi ist ein Baby soll es erklären also eine Funktion dass du mit mit deinem Handy bezahlen kannst,
und zwar bei jedem Terminal das bei jedem Bezahlterminal so ein Supermarkt oder so das auch,
kontaktlosen Kreditkarten akzeptieren wird.
Also wenn du irgendwo der Lage bist deine Master oder Visacard einfach durch davor halten ans Terminal dazu zu bringen eine Bezahlung auszulösen dann funktioniert an diesen Terminal auf IP
das Ganze gibt es auch von Google das nennt sich dann passenderweise google.pt diese.

Stefan:
[44:52] Frau dazu kreativ.

Robert:
[44:54] Ja die sind schon ein bisschen vorher gestartet in Deutschland also Billpay Ansicht gibt es weltweit schon seit 2014 als was heißt weltweit in in in vielen Ländern und anderen den USA ausgeschaltetes seit 2014 und
jetzt geschmeidige 1500 irgendwas Tage später,
hat es dann nach so illustren Ländern wie Kasachstan und Belgien vor zwei Wochen dann endlich auch so ein Dritte Welt Land wie Deutschland geschafft dabei sein zu dürfen
bei uns lag das wahrscheinlich irgendwie am Widerstand der Banken oder so mögen aus erfährt man ja nicht weil das ist ja alles,
interner die sich nicht ausplaudern aber man kann sich das ganz gut vorstellen wie so ein deutscher Bankenverband dann sagt ne hier kommt so komisches hedigen Valley Firma das machen wir nicht,
ist aber nur mutmaßen.

Claudia:
[45:41] Weil die sprechen alle so.

Robert:
[45:42] Ich möchte sprechen alles wir können gar nicht anders sprechen da können also das kommt mir hier nicht in meine,
nein so Software hiervon modernes Deutsch so geduckt.
Warum man das haben will vielleicht noch mal erklärt weil man jetzt auch gerade auf Twitter heute wieder viel Unfug gelesen hat.
Ja hat man also ich habe da sehr viel sehr viel Blödsinn gelesen,
von von Leuten die sagen das kann meine Kreditkarte auch die halt dich einfach davor dann ist das bezahlt ja.
Von außen gesehen ist das so da hast du deine Karte davor gehalten und dann ist das bezahlt okay,
hat ist aber nicht ganz das Gleiche weil in Apple pay z.b. in der Menge privacy Features mit eingebaut sind das eben z.b.
Wenn du die Karte davor hältst dann erfährt der Händler deine
Kreditkartennummer und wenn du dann apple.pay Handy davor hältst dann empfehle fährt er nur einen Token was für diesen für diese Kombination aus deiner Kreditkarte dinerbank und
diesem Händler generiert worden ist und dann eben nicht.

[46:49] Deine keinen Rückschluss auf deine eigentliche Kreditkartennummer zulässt sondern dieser Rückschluss kann nur bei der Bank gemacht werden weil die haben das tot
erzeugt die können das hinterher wieder zuordnen insofern ist die Wahrscheinlichkeit dass deine Privatsphäre verletzt wird
in dem Trekking über dich passiert wann zahlst du mit diesem Zahlungsmittel wieder dann bist du also wieder derselbe Kunde der in demselben Laden ist oder wann tauchst du in anderen Filialen dieser Kette auf
und und ja Zuordnungen oder generell Diebstahl deine Kreditkartennummer wenn wenn der Händler irgendwie,
jetzt keine große Kette Vivi Rewe oder so Kaufhof oder sowas ist sondern irgend so eine kleine Klitsche und,
der klickTel gleich übermorgen mal auf den nächstbesten Phishing Link und installiert sich mal irgend so ein komischen Trojaner oder sonst irgendwas und bei der Gelegenheit gehen deine Zahlungsdaten die da auch noch auf der Platte liegen gleich mal mit alle über die Wupper,
solche Sachen,
da bist du viel besser geschützt gegen insofern ist es nicht dasselbe was man heute sehr oft gelesen hat und was man auch immer wieder liest ist ja und jetzt gibt ihr Apple auch noch alle eure käuferdaten von den Käufen,
ob da kann man sich das Whitepaper durchlesen dem ist mitnichten so.

Stefan:
[47:55] Das gleiche gesehen auf die Tokens.

Robert:
[47:57] Was ihr da kauft genau die Toten sind auch da wieder davor und die Daten von der Zahlung bewegen sich nur zwischen dem Händler und der Bank und veräppel sind das nur Krypto Geschichten diese dadurch schieben.
Dafür diese natürlich von der von dem Kreditkarten ausgeben Institut oder der Bank einen einkassieren das ist ganz klar allerdings übernehmen sie für die auch
die Front protection also deceiving damit Schindluder getrieben würde wenn diese Kartendaten irgendwie missbraucht werden würden würde Apple dann in dem Fall,
bei der Bank den Schaden erstatten insofern die Banken sind da auch nicht ganz ohne Vorteil von.

[48:35] Er ist es nur immer wieder lustig was dann alles für Artikel erscheinen also sowohl auf Twitter von Privat ich vermute mal Privatperson er einfach schlecht informiert sind und aber mal kühn ihre Meinung raus ballern sollen sie auch machen ist halt nur Blödsinn teilweise,
aber auch in der Presse was man immer wieder so liest über,
die über Apple pay und was ist alles so antworten Nachteile hat wo du dann auch denkst du ja gesundes oder mehr weniger ungesundes Halbwissen alpro bei Umzug teilweise was da so in den Artikeln steht einfach vielleicht mal das Whitepaper zur Hand nehmen lesen und,
den Artikel schreiben wenn man dann verstanden hat.

[49:10] Ja schwierig aber insofern ist jetzt gestartet wenn man einen einen iPhone Generation mindestens glaube ich,
6 genau oder eine Apple watch das geht auch dann geht's theoretisch sogar mit einem Fünfer oder so also alles alle Handys die sich mit einer watch koppeln lassen dann kann die watch das übernehmen dann kann man dass sich einrichten man braucht deine,
kompatible Bank da kann Stefan gleich noch was zu sagen wie schnell das dann geht,
oder man kann sich solche Apps runterladen wo man so Prepaid-Kreditkarten dann aus einer abbvie Bodenburg oder vimpay oder so bekommt,
die die sich nach reinklicken lässt dann die Liste von kompatiblen Banken schwirrt durch Durchschnitt ziemlich alle Artikel darüber geschrieben wurden also das ist leicht raus zu googeln und dann kann man seine Kreditkarte da reinschnuppern und dann muss man eigentlich nur noch
sein Handy entsperren mit Fingerabdruck oder Gesicht oder so und dann wird's entsperrt ist,
muss man Knöpfchen drücken vorher dass das adidas diese Funktion aktiviert wird man hält man das an das Terminal dann piepst es einmal dann ist es auch automatisch gleich bezahlt der Fingerabdruck oder das Gesicht ersetzt in dem Fall den PIN und,
hatte was mit der Uhr gemacht hab das ja schon paar mal gemacht,
weil ich mir das früher mal irgendwie so über sie diesen Umweg aus England ihr das ein bisschen in durch die Presse geisterte damals hatte ich mir das vor ein paar Monaten schon mal besorgt und habe ein bisschen damit rumgespielt,
das Einsätze im Laden gerade mit der Armbanduhr ist das extrem bequem weil du danach kein Portemonnaie in der Hand hast was du wegräumen musst.

Stefan:
[50:38] Das nicht mein Handy du hast die Uhr hängt ja an deinem Handgelenk das schon geil.

Claudia:
[50:41] Und wo wäre ja stimmt wo habe ich die Karte hin gesteckt bei mir das Standard die Standard Frage.

Stefan:
[50:49] Gern so okay Sport Mini habe ich eingepackt weil die Karte habe ich irgendwo anders hin gefeuert wann ein.

Claudia:
[50:56] Furchtbar.

Stefan:
[50:57] Dann wird schnell gehen muss oder das offene Portemonnaie noch mit Innentasche kippen und dann ist ein Loch drin dann fehlen die Münzen auch geil.

Claudia:
[51:04] Furchtbar.

Robert:
[51:06] Ja die die all diese Probleme ist total geil wird dieses Windows an der Armatur hast ist und so ein du machst ein Doppelklick auf einen der Tasten an der Apple watch dann kommt dieses diese joah hoch dann siehst du die Kreditkarte du kannst dadurch rechts links swipen,
könntest du eine andere auswählen wenn du da mehrere drin had.

Stefan:
[51:22] Duo.

Robert:
[51:22] Aber gehe mal von aus wenn du das nur eine hast dann machst du diesen Doppelklick bei der Armatur ist es sogar so dass du es gar nicht entsperren musst weil die Armbanduhr entsperrst du ja morgens wenn sie anlegt,
mit einem Pin und die würde sich sofort sperren wenn man sie vom Arm nimmt und sobald solange sie aber nicht vom Arm genommen ist gilt quasi dieser diese PIN Eingabe von morgens noch wo du sie angezogen hast und insofern,
Easy entsperrt und machst einfach nur diesen Doppelklick hält sie einmal so mit dem Handgelenk falschrum quasi auf das Terminal des piepst und sofort hast du wieder die Hände frei und kannst deine Einkäufe zusammenraffen und sich diese Hektik hingehen die da heutzutage an Supermarktkassen herrscht
und muss nicht irgendwas einstecken wegräumen oder so ist.

Stefan:
[52:04] Das schon cool du hast gesagt du hast,
deine Bank kann es nicht hör diesen.

Robert:
[52:08] Spiel meine Bank kann das nicht ich habe mir jetzt mal sowohl vimpay als auch Boden,
hör auf Handy gemacht und damit ein bisschen rumgespielt Pool hat den Nachteil dass es 1,49 € im Monat kostet nach einer anfänglichen kostenlose Probephase,
dafür hast du glaube ich keinen nennenswerten limits was die Umsätze angeht also du kannst irgendwie so 5000 € Monat umsetzen da komme ich nicht hin so viel habe ich nicht,
aber.

Stefan:
[52:38] Schön wär's wenn wir das umsetzen könnte oder.

Robert:
[52:41] Eckenhocker bei vimpay ist es so
dass du in dem kostenlosen Account der Kost also der kostet dann nichts und da kriegst du auch so eine Prepaid MasterCard wird es keine Kreditkarte nehmen Sie die weiträumige Kleinkredit ein du brauchst doch keine Schufa-Abfrage oder sowas machen sondern das ist ein reines
Guthabenkonto I muss irgendwie Geld da reinschieben und dann hast du dann Guthaben und aus diesem Guthaben kannst du dann wiederum bezahlen,
in dem kostenlosen Konto hatte so ein paar Nachteile du kriegst das Geld da nicht wieder raus außer du gibst es an irgendeiner Kasse außer du kannst es nicht wieder von dort woanders hin zurück überweisen wenn du dich jetzt
Wimpern entschließen würdest mit den restlichen 7,80 € da will ich nichts mehr machen ich will das jetzt auflösen
dann werden die 780 weg und befindest irgendwas was exakt 7 auf 80 kostet damit du es auf Null bringen kannst ich glaube Tankstelle ist eine ganz gute Idee für sowas da kann man das Cent genau steuern was man ausgeben möchte.

Stefan:
[53:32] Muss wenn du 11 sind noch hast.

Robert:
[53:36] Ja gut dann bis unter 5 € auf und tanzt für 5:11 Uhr das kriegst du dann schon hin.

[53:41] Also das Beste zu einer der Nachteile der andere Nachteil ist dass es ein umsatzlimit hat von 2500,02 € im Jahr und,
da kommt man sicherlich schon hin wenn sich das als praktisch rausstellt also wenn er jetzt der Meinung ist dass man das jetzt dauernd benutzen möchte dann ist das vielleicht auch nicht mehr so der richtige Weg.
Ja was ich jetzt gelesen hatte kann ich noch keine eigenen Erfahrungen drüber berichten ist das die Hanseatic Bank die da spielen da auch mit und die vergeben Kreditkarten auch an an Kunden die dort kein eigenes Girokonto haben weil ich finde,
der Umzug vom Gehalt und Girokonto das ist ja doch ein riesen Hessel also.
Für Apple pay antun möchte weiß ich nicht insofern bin ich im Moment auf der Suche wie ich das irgendwie so lösen kann das dass möglichst automatisiert läuft dieses vorher Aufladen von so Kreditkarten nervt mich auch irgendwie,
sofern ich hätte schon gerne irgendwas wo das automatisch irgendwie entweder gleich oder drei Wochen später oder
also bitte nicht in Ratenzahlung aber so in irgendeiner Form mehr oder weniger direkt oder semi direkt auf mein Girokonto durchschlägt ohne dass ich mich darum kümmern muss und dass diese Karte eigentlich immer funktioniert wenn ich möchte dass sie funktioniert
und ähm da bin ich jetzt noch am suchen vielleicht ist die HANSEATIC da der richtige Weg ich will eigentlich nicht irgendwo ein neues Girokonto haben wo ich dann wieder Freistellungsaufträge für irgendwelchen Zins quatsche
keine Ahnung was alles stellen muss ist mir alles zuviel Hessel.

Stefan:
[55:09] Das echt nervig.

Robert:
[55:12] Wie läuft das denn wenn man bei einer der teilnehmenden Banken ist Herr Gisbert.

Stefan:
[55:14] Ich habe noch eine Konto der Deutschen Bank weil ich da früher mal angestellt war und,
habe dann irgendwie auch schon vor Wochen gab ja dann die große Werbung und hier Deutsche Bank ist mit dabei und pay Apple pay und blablabla ja informiert mich möchte machen sag mir bescheid und so weiter natürlich heute morgen,
erstes Backup beim Chris Auftritte und dann bei dir auf Twitter und weiß ich nicht ging halt
plötzlich los und dann habe ich da auf die Seite geguckt so ja warum hat die mir nichts gesagt warte ab dann
versucht meine meine meine EC-Karte da einfach irgendwie rein zeigen und dann haben sie gesagt ja sie brauchen eine virtuelle Karte die können sie aber hier ganz einfach beantragen oder ich mehr für tolle Karte das ist ja eh alles online klack klack klack muss ja super
SSG mal so einer Bank das wird innerhalb von drei Minuten gehen ja jetzt habe ich ein bis zwei Tage Zeit bis sie mir diese virtuelle Karte freischalten e-mail schicken sie mir nicht zu warst ja schon ganz gut.

Claudia:
[56:18] Schick mir die virtuelle Karte zu.

Robert:
[56:21] Ist wahrscheinlich so ein so ein so ein QR-Code geschickt auf Papier den musst du dann abscannen das geht natürlich nicht weil sie das Papier genau an der Stelle gefaltet haben und er dann so bist unleserliches.

Stefan:
[56:31] Sowas ganz fürchterlich jedenfalls deswegen geht es bei mir noch nicht ich habe es
bis diese virtuelle Karte beantragt vielleicht gibt's noch ein oder zwei Kunden mehr die das interessiert deswegen könntest du dich ja Fenster ein bisschen stressig ist
unter ja ich habe da immer noch dieses mitarbeiterkonto deswegen kann sein dass da irgendwie nur wenige Leute drauf zugreifen dürfen was ist dann immer nicht einfacher macht.
Aber gut.

Robert:
[56:57] Oder sowas hatte ich mal bei der Krankenkasse das ist sehr anstrengend.

Stefan:
[57:00] Also bezahlt hat nichts aber es ist trotzdem irgendwie nervig.

Robert:
[57:05] Echtzer See wo ich für meine Krankenkasse.

Stefan:
[57:07] Krankheitstage bei der Bank hast du nachts.

Robert:
[57:08] Ja ja mehr aber das ist dann auch so da rufst du dann bei der Hotline ansagen die ach sie haben ja so ein Fleck in Ihrem Konto das.

Stefan:
[57:13] Ich sehe nichts toll.

Robert:
[57:14] Ich sehe nichts ich darf nichts ich muss sie anders sonntags komische Callcenter durchstellen und dann hängst du noch mal einer Warteschleife ist ganz toll.

Stefan:
[57:22] Ich habe einmal als man noch nicht so Onlinebanking gemacht hat sondern so Automaten das eingetippt hat habe ich ihn, vergessen und 4200 € überwiesen versehentlich statt 42 € irgendwas,
unterbinden direkt in die Filiale eingelaufen ich hatte gerade versehentlich zuviel Geld überwiesen können sie nicht nehmen die anhalten ja ja klar kein Problem und nee sind Kollege
darf ich nicht ich rufe da mal ne,
gerade irgendwas NBA irgendwie hat es unmöglich gemacht was total super war aber trotzdem so nee geht nicht ich ja jedenfalls in der nächsten Sendung werde ich wahrscheinlich berichten wie ich dann schon damit gesagt du hast jetzt auch schon mitgeteilt Bob oder.

Robert:
[58:03] Seit es jetzt frisch gestartet ist hat heute morgen noch nicht nee weil ich habe sowas die Karte ist da und ist auch Geld drauf ich hätte es machen können ich kam heute nur irgendwie an nichts vorbei wo ich hätte was kaufen wollen wohl ausgegangen
ich bin heute morgen nur beim Bäcker gewesen den im Tee keine Karten also dass da hätte ich vielleicht geht durch gescheitert und in der Kantine nehmen haben sie so ein eigenes komisches Zahlungssystem mit komischen Chipkarten die man sich an Schlüsselbund hängen muss und so alles ganz fürchterlich,
habe ich nach Hause gefahren ich kann man nichts aber nicht vorbei wo ich das hätte machen können aber wie gesagt ich hatte es damals benutzt als ich diese englische Prepaid,
Kreditkarte mit Mütze und drauf zum Ausprobieren mal
mir gegönnt hatte aber die hatte natürlich solche Währungsumrechnung Verluste die sich damit mit einhergehen das zu benutzen und dass das nur mal so ein paar Testkäufe waren um zu testen wie dieses System funktioniert,
und festzustellen dass ich begeistert bin und dass ich möchte dass du es in Deutschland startet und dann halt noch zwei Jahre warten zu müssen.

Stefan:
[59:02] Ja gut
räumen jetzt ist da jetzt kannst du mal testen was ich vielleicht hat der eine oder andere hör auf hör schon mal Erfahrung gehabt damit für wie ergeht sich hier werden sicherlich nächste Woche noch mal kurz vorbei schwätzen und erzählen wie es uns damit ergangen ist.

Robert:
[59:18] Genau also damals war das halt so dass du wirklich also heute jetzt die die Kassierer,
Kassiererin gewöhnen sich ja jetzt wahrscheinlich eben im Rekordtempo dran weil alle Nerds reanimiert mit ihren Uhren und ihren Handys die hier die Geräte ein insofern xqc kürzer Zeit wird
man wahrscheinlich nicht mehr schief angeguckt ich weiß noch damals habe ich gesagt ich möchte gerne kontaktlos bezahlen weil ich nicht sagen wollte ich will mit meiner Uhr bezahlen adriges
wieso wieso jeder blöd an aber kommt kontaktlose Zahlung und dieses kontaktlose die hinhalten der Karte das gab's damals ja schon da,
funktionierte das ja überhaupt und,
damit bin ich immer auf sehr Unverständnis gestoßen und dann am Ende immer gesagt bitte mit Karte und was dann auch noch immer passiert ist ist dass die Leute so erwartungsvoll des Terminals bei sich hatten und dann
darauf gewartet haben sich Indikator überreiche und ich werd heut nicht mein Handy rüber reichen und meinen Arm schon gar nicht
also ich hätte gern das Terminal ja geben Sie mir doch die Karte na ich habe keine Karte aber sie hat doch gesagt mit Karton und das ist diese Diskussion,
Lippstadt immer dazu übergegangen meine Test immer nur dann und dort zu machen wo ich sehen konnte dass das Terminal e zum Kunden gedreht ist und dann habe ich gesagt mit Karte und dann drücken die drauf und,
scheint hide and seek Display dass das jetzt bereit ist dann hältst du es davor und die eine Kassiererin im ein Rewe aber mal ganz cool ja dann gesagt so eine Uhr hätte ich auch gern.
Aber jetzt wird es etwas angehen also ich meine jetzt.

Stefan:
[1:00:44] Ja da bin ich schon.

Robert:
[1:00:45] Das wahrscheinlich wahrscheinlich wie die heute morgen gemerkt haben so was ist denn heute los.

Stefan:
[1:00:51] Ja oder die haben irgendwie eine Vorwarnung richten haben das Training gemacht noch schnell.

Robert:
[1:00:56] Oder dafür aber das hätten sie theoretisch dem kontaktlosen auch schon kriegen können.
Und ich meine es war ich auch Touristen in Deutschland unterwegs gell in England war das in Frankreich war das in Holland war das in ich weiß nicht in Polen sogar glaube ich bin ich jetzt nicht sicher in Italien ist es schon gestartet gewesen also und das jetzt schon seit Jahren also es müsst ihr auch eine gewisse Menge Touristen.

Stefan:
[1:01:18] Ja ich meine ID.

Robert:
[1:01:19] Lieben Titus aus ihren Heimatländern einfach gewöhnt sind so zu bezahlen und dann hierher kommen und das auch machen und es war hat ja auch funktioniert ist ja nicht so das nicht geht.

Stefan:
[1:01:26] Unser fällt mir gerade ein unter Podcast Kollege aus Amerika Jim Morrison also müsste Martini der hat mir erzählt die haben ja sogar dieses iMessage Periode es heißt auch irgendwie Apple weiß nicht.

Robert:
[1:01:39] Apple pay cash and können sich über iMessage gegenseitig Geld schicken.

Stefan:
[1:01:43] SMS quasi in Anführungsstrichen Geld hin und her schicken kannst das muss erst richtig cool sein an,
so ach ja hier kannst du mir ja 5 € auslegen ja ich schick sie dir vor zurück und Geld von das echt gut gut geht mit Paypal oder wie sie alle heißen auch aber ich schau noch mal was anderes.

Robert:
[1:02:02] Ist das richtig so bei Paypal ich bin bei mir im Büro ein bisschen der einzige der Nähe wieder eine funktionierende Kreditkarte am Start hat sehr viele junge Kollegen,
ich bin dann immer derjenige der die ganzen deliveroo Bestellungen alle durchziehen muss und danach immer das Geld wieder einsammelt und deshalb immer auf mein PayPal-Konto herrscht ein reger Durchlauf von.
Und immer mal 12,50 € hier und 7,90 € da beschissener immer so durch ich muss mir das dann immer wieder irgendwie aufs Konto zurück und keiner.

Stefan:
[1:02:34] Yesim bist du.

Robert:
[1:02:35] Aber deliveroo irgendwann aufgehört hat Paypal zu akzeptieren und jetzt nur noch.

Stefan:
[1:02:40] Okay.

Robert:
[1:02:43] Sind ja alle von ihrem Essen abgeschnitten worden.

Stefan:
[1:02:45] Nachti an Jungs.
Gut so soviel zu Apple pay wird das nicht klappen Telefonshop Rot-Rot wir sind ja umgezogen jetzt aus der Stadt raus im bisschen aufs Land wieder zurück.

Umzug

[1:03:03] Und was anderes anderes dieses Umzugsunternehmen dass wir hatten das war echt der Hammer.
Was ich sonst was habt ihr habt ihr irgendwie Erfahrung mit Umzugsunternehmen gehabt mal.

Claudia:
[1:03:16] Nee also keinen professionellen.

Robert:
[1:03:19] Er vor 25 30 Jahren sowas mal für den Umzug von Berlin hier nach.

Stefan:
[1:03:26] Kerstin Besier.

Robert:
[1:03:27] Und ganz kürzlich im im Business Umfeld als unsere Firma umgezogen ist ist das auf unserem Unternehmen gemacht worden und ich weiß nicht wie inwiefern es Vergleichbares aber das war auch krass krass gut.

Stefan:
[1:03:36] Ja also das hier war auch die machen also die Jenny kannte sie durch,
die Umzüge die von Boehringer wo sie früher gearbeitet hat immer gemacht worden und die sind von diesem Umzugsunternehmen,
Adrian irgendwas irgendwie mit DMS also deutsche Möbelspedition und sei nicht zusammenarbeiten die haben es gemacht und die sind halt irgendwie morgens um 7 Uhr bei uns aufgeschlagen und um.
Ja 9:30 Uhr hat sie die komplette Wohnung leer geräumt ich muss sagen die Kartons hatten wir vor schon transportiert.
Weil einfach weniger krank wegen der Kosten und du mein Cousin hatte einen Transporter an dem Tag und hat gemeint die soll ich mal kommen und lange Pack ist nein dann haben wir 80 Kartons runter getragen das.
Hat Jannis nach ordentlich Muskelkater und darf ich dich auch.

Robert:
[1:04:30] Dafür hast du die competition in der.

Stefan:
[1:04:30] Habe ich dich hart abgezogen.

Robert:
[1:04:32] Hat gewonnen halda Fall.

Stefan:
[1:04:34] Baby kämpfen mit unseren Pulsuhren immer gegeneinander werde am Meer Schritte und Training und als Mädchen macht und wenn dann halt so ein Tag drin hast wo du halt weiß ich nicht 40 mal die Treppe hoch und runter läuft sind reicht.

Robert:
[1:04:48] Ja nicht nur einen Tag du hast ja geht durch den Umzug jetzt mehrere Tage hintereinander gehabt wo du einfach Werte hingelegt hast wo ich dachte was macht der das gibt's nicht.

Stefan:
[1:04:55] Das wird jetzt wieder wen.
Jetzt sitz ich hier im Haus in Berglen Bau Bau neue Steckdosen ein und Bau neue Abarth Armaturen ein und,
steck Wasser unterm Bart wo ich die Armatur eingebaut habe und wo nimmt ja auch schön ja jedenfalls dieses Umzugsunternehmen.

[1:05:16] Hatte also innerhalb von zweieinhalb Stunden die komplette Wohnung leer geräumt und haben auch alle Teile echt gut verpackt also gerade so Schränke haben wir einfach in Plastik,
umhüllt damit er nichts passiert und dann großen Tisch der doch sehr massives,
dann den 2 Teil also die Füße sozusagen und den Oberteil zerlegt und ja auch so Schränke die ich wenn wenn ich sie umziehe dann in Einzelteile zerlegen und wie einfach
als Schrank komplett gelassen Plastik drumrum und ab eingeladen keine Schäden und dann sind Sie hier angekommen,
man hat mir schon überlegt zu ja hier wir machen das Tor offen in da rein und hier kann man hintenrum ins Wohnzimmer reingehen und hab schon als ausgelegt damit du wenn die dann von draußen da rein laufen ist aber ein bisschen Nase nicht den ganzen Dreck ins Wohnzimmer bringen die haben gemeint so,
nee nee wir sind bisschen faul wir fahren einfach hier vors Fenster man die Klappe runtergeladen alles durch Fenster rein und haben halt,
Almhütte komplettes Arbeitszimmer Fenster rein und dann im Haus verteilt wo auch immer zwingend,
das war wirklich als sogar auch Sachen die dann draußen also die die neue Bar sozusagen die Zinsen.

[1:06:32] Kleingarten Anbau Häuschen was früher 1930 erstes Haus gebaut wurde vermutlich eine Waschküche wahr oder Werkstatt oder irgend sowas also selbst Sachen die dahin also erstmal,
ins Arbeitszimmer dann ins Wohnzimmer dann bisschen Balkon wieder raus Treppen runter und dann raus disc.

Claudia:
[1:06:48] Okay.

Stefan:
[1:06:49] Ja okay ging schneller für die und die waren glaube ich um 0:30 Uhr war nicht fertig mit dem Umzug also fahren,
wirklich beeindruckend roast Ham.

Robert:
[1:07:00] Wie viel wie viel Manpower Handy Dummy.

Stefan:
[1:07:02] Schütt Hamm,
nichts kaputt gemacht also ich habe nichts gemerkt sie einmal haben sie eine Tür mitgenommen so ein bisschen da gab's im kleinen Ausschlag also ein,
Holz aus ausgeschlagen Forum aber das haben sie noch wieder gefixt und kann man sich nicht beschweren.
Und Gatter + 20 = 20 total net so ach ja okay wir sind fertig hier so und so alles erledigt 3 Unterschriften noch und ja und die haben noch ein Brot und Salz für sie weil das kriegt man zum Einzug wenn man in neues Haus einzieht.

[1:07:38] Samstag Brot und Salz gegeben ich fand das war irgendwie sehr nett es war richtig gut und jetzt bin ich hier gerade sind wir natürlich Kisten am auspacken und.
Man ist die eine oder andere Sache noch am suchen ich habe jetzt da die.
Draußen kommt aber man Tresen zu großes für den Raum muss erstmal noch ein Tresen bauen das heißt es gibt jetzt erstmal sei Dank eine Bar habe ich hier drinnen,
kleines Riemann mit ein paar Flaschen zu ganz reduziert befüllt was auch immer wieder spannend ist und man sich so,
ganz krass einschränken muss Cocktail mäßig aber sich eben schon auskennen das heißt man weiß was einem wichtig ist was wir am Anfang als wir angefangen haben,
weißt du nicht was du möchtest ob du Wermut magst dann hast eine Flasche Wermut an finde sie nicht so toll dann kaufst du das und das und das und jetzt ist man reduzieren weiß genau was man möchte und ist jetzt auch mal spannend aber sophie habe ich im Moment noch nicht
konsumiert da und du natürlich dann fielen die Gläser mit weißem in den Keller gehen die Gläser irgendwas Ordnung.

Robert:
[1:08:46] Aber das heißt du hast jetzt weil du gerade vorhin gesagt hast du hast in die Armaturen angebaut und bis Klempner und Elektriker und alles gleichzeitig du du hast jetzt massivem im Urlaub um das alles zu basteln oder machst du das immer so abends nach der Arbeit.

Stefan:
[1:08:59] Die Woche noch Urlaub ich hatte letzte Woche Urlaub sozusagen als Vorbereitung donnerstags kam mir dann das Umzugsunternehmen,
am Samstag hat mein erstes Haus hier gekriegt und habe dann gestrichen Samstag Sonntag und ja Montag haben wir dann die Kartons rüber geräumt die zum Mittwoch haben hier
aber die ersten Sachen reingemacht und Küche rein geräumt II und II
Donnerstag war deine Umzug und seit Donnerstag bitte mal dein eigentlich auch hauptsächlich hier in der Wohnung wie ich war heute noch einmal in Wiesbaden auch noch mal den Keller leergeräumt dabei habe ich hier diesen besagten Armagnac gefunden den ich jetzt gerade trinke und noch andere,
interessante Sachen die jetzt aber doch den Weg wieder zurück in die bar gefunden haben also in diesem Raum und dort darauf warten dass sie,
wir eingeräumt werden irgendwann ja und die Heim im Bad waren so ein paar,
also die Armaturen im Bad waren nicht so schön dass wir die so behalten wollten und haben uns neu gekauft dann habe ich gedacht auch.

[1:10:01] So schwer kann das nicht sein ich versuche das einfach mal und ist ist er noch einigermaßen gut,
gut gegangen ich bin nur einmal extra zum Baumarkt gefahren weil ich will irgendeine Sache das Bad hat keinen kein Überlaufschutz also das Waschbecken im Badezimmer,
hat keinen Sohn Überlaufschutz also um so einen so ein Loch wo man wo das Wasser raus läuft bin wenn es voll wird und deswegen.

Claudia:
[1:10:29] Das sowas gibt.

Stefan:
[1:10:32] Deswegen kann man unten keinen Stöpsel reinmachen der das Waschbecken zumacht das nehme ich,
das Waschbecken muss unten an bestimmte dicke haben oder,
irgendwie die Seite der Rücklauf muss dann da rein damit das funktioniert und ja wir hatten halt irgendwie die Armatur mit einem neuen wie heißt das denn unten Siphon oder egal dieser Ausfluss Auslauf,
OnAir.

[1:10:59] Der passt eben dann nicht mehr weil der erwartet hat das irgendwo von der Seite noch die sehr überlaufen und dann stand ich wieder wieder ja das passt nicht was ist in der Pfalz so naja sieverner specken das hat keinen Überlauf,
das heißt die können das nicht machen müssen ein dauerhaft offenes Waschbecken haben Eier gut.
Dann ja aber im Endeffekt ist unten ist Gästebad gibt auch jetzt nicht so große Gründe weswegen man da mal mit großes.
Also Wasser stauen müsste dann habe ich einfach sowas eingebaut aber
muss ich nicht und ja dann ziehst du dann in meinem Abfluss und dann bist du da ein bisschen montieren dann kommt ihr der Abschluss auf der Wand Plätzchen gegen ich habe ihn jetzt wieder falsch gemacht dann steckst du hier rein da hast nicht richtig ja ja so
erlebt man dann schöne lustige Sachen und aber,
mittlerweile ist der Abfluss Dichtung der Held unter janeba du auch irgendwie nicht schalte das war so ein Doppel Lichtschalter,
aber nur eine von den beiden Seiten mal angeschlossen und das ist irgendwie auf Dauer auch nervig wenn du immer auf die falsche Seite drückst habe ich das noch ausgetauscht werden 9 Lichtschalter eingebaut und nur mal so,
dann erlebt und man muss ja plötzlich erstmal dafür alles verantwortlich,
jetzt kaufen wir noch einen ein Rasenmäher Morgen damit der Rasen noch einmal kurz wird bevor jetzt hier richtig Winter ist.

Claudia:
[1:12:25] Was geschieht bevor es schneit.

Robert:
[1:12:28] Ich kann den Handmäher line.

Stefan:
[1:12:29] Heute ein ja auch so ein Handmäher dieses wie heißen die denn nicht Schwingschleifer oder so ähnlich.

Robert:
[1:12:39] Spindelmäher ja so wird, nicht schwitzen wenn wir dem Ding oder.

Stefan:
[1:12:44] Ja wir 100 quadratmeterpreis ist.
Bilder werde ich denk ich glaube da bin ich ja nicht mal warm bin dass es der.

Robert:
[1:12:51] Was möchte ich nicht also ist wenn es im Sommer im Hochsommer machst dann komplett Definitives schwitz.

Stefan:
[1:12:56] Warum schwitzen wenn ich keine Ahnung auf den liege liege,
bewegendes wer kann welchen Wein und her fahren und dann ist das erledigt.

Robert:
[1:13:09] Aber die Erfahrung mit dem mit dem Umzugsunternehmen das fand ich jetzt sehr schön zu hören ich habe das wie gesagt bei der bei der Firma als unsere Firma umgezogen ist ein bisschen beobachtet und die waren auch krass also die sind mit viel viel mehr Leuten gekommen klar die Firma war.
Und ebenso Plastikkisten mitgebracht ganz ganz viele so riesige Plastikboxen und haben dann alles was so noch,
einzupacken war die haben sich zum Beispiel gleich als erstes über unsere Literatursammlung hergemacht also ein paar tolle Bücherschränke einfach voller so Fachbücher die bei uns im Büro rumstehen,
die haben z.b. ganz anders gepackt als ich persönlich so eine Kiste packen würde sondern die haben die relativ verschwenderisch,
Kisten zum Einsatz gebracht wird wenn ich das gemacht hätte hätte ich die einzelnen Kisten immer voller gemacht
und irgendwie gedacht du her ich habe nicht so viele davon und es muss jetzt irgendwie passen oder so und er mal einfach so auf rein und sobald das erste Teil dabei war wohl irgendwie dachten sollen wir das jetzt das ist vielleicht ein bisschen empfindlich oder so ab zu nächste und,
der LKW war quasi nicht die begrenzende die begrenzte Größe die Menge der verfügbaren Kisten war nicht die begrenzende Größe sondern einfach einfach drauf und,
dass das da hat man deutlich gemerkt die machen das auch nicht zum ersten Mal und B haben die halt einfach andere Ressourcen auf diese zurückgreifen können also immer so privat umzieht und dann irgendwie weiß ich habe irgendwie 37 Kartons vom Hornbach geholt und
wenn die weg sind dann dann muss ich noch mal fahren und noch mehr holen und so ist alles scheiße ja.

Stefan:
[1:14:38] Er hat mir Zeit viele Kisten die irgendwie mit Jenny schon drei oder vier Mal umgezogen sind bei uns in der Familie auch schon die dritte Runde hatten wir sind irgendwann hin und haben einfach alle
Kissen die nicht mehr wirklich stabil waren groß schwarzen Kreuz versehen habe ich gestern noch zum Wertstoffhof gebracht allem Weg bringt halt nichts wenn ich dann in der Familie wenn der nächste umzieht dem Kisten gebe die auch wieder nur so
halbgar sind irgendwann sind die auch durch einfach also.

Robert:
[1:15:08] Ja definitiv.

Stefan:
[1:15:09] Ja aber sonst also kein welchem Film mit einem mitnehmbare brauchst du auch dieser der Tisch von uns den du kennst ihn ja ja ja.

Robert:
[1:15:21] Blausäure schönen Abend massiver Holztisch mit einer richtigen Platte.

Stefan:
[1:15:26] Den haben wir halt so hingestellt wo ungefähr wo sie dachten Bedenken haben gesagt naja da muss man bisschen anders da stehen die halt,
zwei Jungs finden einfach jetzt nicht sagen so ja wo sollen wir jetzt hin soll ja darüber so ein bisschen Tag darüber aber nie ein bisschen zurück so ja so passt das zum Tag stecken wieder hin,
ich habe es einmal versucht mit meinem Freund zusammen oder cousin weiß egal trotzdem er halt irgendwie
30 Zentimeter weit getragen und dann haben ihn abgestellt weil wir einfach kaputtmachen lauf mit dem Tisch so einfach durch die Wohnung gar nicht hierhin dahin nee doch da und krasser das war echt beeindruckend.

Robert:
[1:16:02] Ja ich habe auch schon mal erlebt bei einem anderen Firmenumzug wo ich bin dabei war wie,
Umzugshelfer autoprofis halt gekommen sind und dann mit so einem komischen mit einer Gurtschnalle so einen ganzen Schrank hat er sich einfach auf die Schulter geladen,
mit dem Ding zum Auto runtergelaufen wo du denkst du dich fit zu zweit würde ich sagen ok die nächsten 15-20 Minuten sind wie damit beschäftigt diesen Schrank jetzt aus der Wohnung zu oder aus dem Büro
bring und der kommt einfach rein gelaufen sagt er hier alles klar wunderbar ist der Lea und macht darauf sieht irgendwie irgendwo ein paar Sachen unten drin guckt sich das an denkt sie an scheiß lass ich drin zack
türzug Klebeband drum damit der nicht aufgeht und dann irgendwie so eine seilschlinge rein und das irgendwie über die Schulter und dann halt ihn hochgehoben rausgetragen und dann denkst du ja.

Stefan:
[1:16:43] Kraska.

Robert:
[1:16:44] Nicht zu fassen aber das war so ein Büroschrank nicht so ein windiges Ikea Ding sondern so ein so ein Profi Büroschrank so vom büromöbelhändler die sind ja dann doch was qualitativ hochwertiger einfach und demzufolge auch schwerer,
ja krass einfach nur was die Jungs können.

Stefan:
[1:17:02] Das wirklich saugut also so lief unser Umzug und ja er muss ja auch noch mal,
jenny hatte da auch sehr intensiv sich oder uns vorbereitet die Macht der ja so quasi auf der Arbeit ganz wieso Projektmanagement und die hatten Umzug auch als Projekt aufgezogen und
es war alles ziemlich gut vorbereitet richtig wenn ich das gemacht hätte wärst nicht ganz gut gelaufen also.
Vechta.

Robert:
[1:17:35] Also wenn unsere Hörer.

Stefan:
[1:17:38] Zum eingewöhnen gerade im im neuen Haus zuzusagen.

Claudia:
[1:17:41] Sehr schön.

Robert:
[1:17:43] Und Seite funktioniert das mit dem eingewöhnen habt ihr euch schon wenn du morgens aufwachst und die Augen aufmachst wunderst du dich dann noch wo du bist oder geht es schon.

Stefan:
[1:17:51] Nö das nicht ich betätige ganz viele falsche Lichtschalter also irgendwie.
Mache ich oder hier unten und ins Bad dann mache ich immer erstmals Licht im Keller an weil die Kellertreppe direkt neben dem Bad hier unten ist aber ja so.

Claudia:
[1:18:10] Also als wir damals hier eingezogen sind weil es ja so dass,
irgendwie wir dermaßen keinen Platz hatten unsere ganzen Kartons abzustellen oder sodass sogar im Bad quasi in der Raummitte und dass er kein großes Bad Kartons gestapelt,
und es war wirklich furchtbar es war überall im Haus wann kann sie die Räume die,
und deswegen dann erst so langsam an dass man halt versucht hat dann die Räume frei zu kämpfen oder zumindest erstmal so frei zu kämpfen dass man durchlaufen kann und so und die via war damals,
Monat oder sowas als weit auch nicht direkt mit Zeit wo man irgendwie super die Arme frei hat um den ganzen Tag zu packen oder so,
Taschen ganz schön bedrückend irgendwie also diese erste Zeit fand ich ziemlich viel.

Stefan:
[1:18:59] Na das kann ich mir vorstellen da haben wir halt das große Glück dass der Keller groß genug ist dass wir da erstmal alles reinstellen konnten.
Unterm Diek ist man halt irgendwie alle vier verfünffacht beschriftet und dann,
standen halt in einen Ecke stand nur die Wohnzimmer Kisten anstatt mal die Arbeitszimmer Kästen und dann kannst du halt nach und nach holst du dir die Kissen einfach hoch und räumst du dann sprechen Schränke 1.

Claudia:
[1:19:25] Also mein Teil des Umzugs war auch ganz gut verpackt der Mark hat irgendwie da bis zum letzten Moment nicht mit dem
mit dem Einpacken angefangen so dass in der Umzug so aussah dass ich in der Wohnung in unserer alten Wohnung das Zeug vom Mark in Kisten geschaufelt habe versuchen tirge
die Einordnung beizubehalten während die Leute schon die Kartons abtransportieren dann soll ich eine Katastrophe,
also wirklich ich muss sagen die diese dieser Umzug das war wirklich ein Tiefpunkt unserer Ehe ist,
David weiß echt Nordwest Priest aber okay.
Müssen wir erstmal erstmal nie mehr umziehen.

Robert:
[1:20:13] Ja also wenn unsere Hörer noch Fragen zum Guten Organisieren eines Umzugs haben dann an den Stefan Winden Stefan Iznik pott.de vielleicht kann er die Projektmanagerin befragen oder ist selber beantworten.

Stefan:
[1:20:27] Ene.

Robert:
[1:20:28] Ansonsten.

Music

Robert:
[1:20:30] Ziehen wir jetzt um aus euren Ohren zurück in unsere Umzugskiste und warten dort ob wir uns nächste Woche wieder rausholt.
Ja und habe ich jetzt sagen ab in ab in die Kiste Deckel drauf.

[1:21:00] So hier die kommt nach links hinten zack in den LKW Vorsicht Glas drin empfindlich.