#615 - Once Upon A Time ... in Hollywood

Der ultimative Tarantino-Verriss …


… wird das diese Woche nicht. Mit Recht fragt ihr euch, ob Claudia einen Anfall von Altersmilde erleidet oder ob Once Upon A Time … in Hollywood einfach der Tarantino-Film für Nicht-Tarantino-Fans ist. Da aber auch Bob (als Vertreter der Nicht-Tarantino-Hasser) dem Film viel abgewinnen kann und er (der Film, leider nicht Bob) zudem 10fach oscarnominiert ist, bedeutet das alles vielleicht, dass der Film ganz einfach sehr gut ist?!? (Lasst uns keine voreiligen Schlüsse ziehen – Christophs Urteil steht ja noch aus.) Ebenfalls wohlwollend, allerdings etwas geheimniskrämerisch gibt sich Claudia in der Besprechung des gleichfalls vielfach oscarnominierten Palme-d’Or-Gewinners Parasite. Bei der Besprechung von Manhunt: Unabomber nimmt die Begeisterung merklich ab, um dann bei Bobs Anmerkungen zur Staffel 2 von Sex Education noch mal ein paar Schippen zuzulegen. Abschließend plaudern wir über das äußerst nützliche Webtool ReviewMeta, das Licht ins Dunkel der Amazonbewertungen bringt und uns vielleicht demnächst davon abhält, Chinaschrott nutzlos durch die Republik karren zu lassen.

Wer sich für Claudias Theorie zum Ende von Once Upon A Time interessiert, darf dies gerne in den Kommentaren oder per E-Mail an claudia@sneakpod.de kundtun. Die angekündigte Best-of-2019-Liste findet ihr ebenfalls in den Kommentaren.

Once Upon A Time … in Hollywood:

  • Kinostart: 15. August 2019
  • Länge: 161 min
  • Genre: Tarantino-Hollywood-Comedy-Drama
  • Regisseur: Quentin Tarantino
  • Drehbuch: Quentin Tarantino
  • Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Brad Pitt, Margot Robbie, Emile Hirsch, Timothy Olyphant

Punkte:
Robert: 8,5/10
Claudia: 9/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Robert Krüger
Buffalo Trace Bourbon
avatar
Claudia Nördinger
freudloser Tee
ähnliche Episoden:

7 Gedanken zu „#615 - Once Upon A Time ... in Hollywood

  1. claudia

    Wie versprochen, meine “Favourite of 2019”:
    (OUATIH hat es übrigens doch nicht auf Platz 3, sondern auf Platz 4 geschafft – ich vergaß Beale Street …)

    1. Burning (Lee Chang-dong)
    2. Eighth Grade (Bo Burnham)
    3. If Beale Street Could Talk (Barry Jenkins)
    4. Once Upon A Time … in Hollywood (Quentin Tarantino)
    5. Leid und Herrlichkeit (Dolor y gloria; Pedro Almodovar)
    6. Marriage Story (Noah Baumbach)
    7. Capernaum (Nadine Labaki)
    8. Us (Jordan Peele)
    9. Atlantique (Mati Diop)
    10. The Favourite (Giorgos Lanthimos)

    In dem britischen Filmforum, für das ich die Liste ursprünglich zusammengestellt habe, stand Transit von Christian Petzold auf Platz 6 meiner Liste, da der in GB 2019 rausgekommen ist, bei uns war der aber schon ein 2018er-Release. Daher hat es hier The Favourite noch mit auf die Liste geschafft.

    Antworten
        1. kuh

          Na, da hab ich noch meine Restzweifel, aber für den Moment glaub ich dir mal :P

          OUATIH war im Kino für mich eine recht komische Erfahrung, weil er in diversen Aspekten so merkwürdig war. Leicht verwirrt war ich unter anderem von den vielen beworbenen Schauspielern, die oft nicht viel mehr als einen Cameo hatten. Weiss nicht genau warum, aber das hat mich irgendwie rausgerissen. Der Schnitt war teilweise auch so komisch. Nicht schlecht, aber so komplett anders.

          Was mich aber am meisten im Hinterkopf genervt hat, war eben die Tatsache, dass er nunmal auf wahren Begebenheiten basiert – Tarantino es damit ja aber nicht so genau nimmt. Die Basterds haben ja auch Hitler einfach umgebracht. Ich wusste im Grunde ja, worauf es hinausläuft mit Sharon Tate, aber beim Schauen hab ich mich immer wieder gefragt, ob nun die wahre Geschichte erzählt wird oder ob es da wieder einen Twist geben wird. Das hat mich dann ein wenig daran gehindert, mich wirklich auf den Film einlassen zu können.

          Rückblickend und nach etwas Verdauungszeit fand ich ihn aber ziemlich toll, nicht zuletzt, weil das Ende so verdammt lustig ist.

          Antworten
  2. Eric

    Tarantino war in “Once upon a time in Hollywood where Brad Pitt is just driving cars all the time while listening to music” enthalten. Allerdings nur hörbar, denn er spricht die RED APPLE Zigaretten Reklame.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.