#560 - Der Affront

Tief beleidigt …

… ist Bob mit Recht (wenn er es denn ist), dass wir diesmal entgegen jahrelanger Tradition vergessen zu erwähnen, dass fast schon bald sein Geburtstag gewesen ist, wenn die aktuelle Folge erscheint. Und das, obwohl wir doch allem Anschein nach schon zu Beginn ausreichend Zeit haben, uns über alles mögliche Irrelevante zu unterhalten, bevor es endlich um Ziad Doueiris Film Der Affront geht. Anschließend erfahren wir, warum Bob lieber zu viel Geld dafür ausgibt, von Avengers: Infinity War nicht begeistert zu sein, und Claudia widmet sich Jeremy Saulniers Netflixrelease Hold the Dark. Und wenn es dann endlich um Arrival geht, lassen wir uns nicht nehmen, unsere „top 5“ von Denis Villeneuves letzten fünf Filmen aufzustellen. Auf Claudias gerapptes Netflix-Orginal-Weihnachtsspecial müsst ihr leider noch ein paar Wochen warten, aber schon diese Woche streifen wir Serial, Cybercrime und Hacking Humans im Vorübergehen, bevor es dann endlich ums Podwichteln geht und wir als Service-Special das ultimative „Sneakpod in a nutshell“ liefern. So viel Inhalt gab’s schon lange nicht mehr, was ein Argument mehr für das jiggerlose Negronimixen ist.

Der Affront

    • dt. Filmstart: 25. Oktober 2018
    • Länge: 112 min
    • Genre: Drama
    • Regisseur: Ziad Doueiri
    • Drehbuch: Ziad Doueiri, Joelle Touma
    • Schauspieler: Adel Karam, Kamel El Basha, Camille Salameh

Punkte:
Stefan: -/10
Robert: -/10
Claudia: 8,5/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Claudia Nördinger
Wasser
avatar
Robert Krüger
Jiggerloser Negroni
avatar
Stefan Giesbert
Bier
ähnliche Episoden:

8 Gedanken zu „#560 - Der Affront

  1. kuh

    Also Infinity War mit Transformers zu vergleichen… das ist ein Affront! :D

    Sicher gibt es da eine gewisse Schnittmenge zwischen beiden Fangruppen, aber die MCU-Filme sind qualitativ einfach auf einem ganz anderen Niveau. Es ist ja nicht nur die imdb-Bewertung, auch bei den Kritikern hat Infinity War sehr gut abgeschnitten (nicht ganz so gut wie die jeweiligen Solo-Filme davor, aber immer noch sehr gut) und das imho wirklich zu Recht. Eine ordentliche Story, tolle und interessante Charaktere, die sich stets etwas weiterentwickeln und eigentlich immer nachvollziehbare Beweggründe haben… ich frag mich da wirklich, was an dem Film so doof gewesen sein soll :(

    Klar, nicht jeder Gag zündet – aber es war doch nie im Ansatz so doof und beleidigend dümmlich wie das Pipi Kaka Roboterhoden Transformers-Gesülze. Also wirklich. Und die Action kann man auch kaum vergleichen, weil die bei den Transformers komplett unübersichtlich ist und man kaum nachvollziehen kann, wer da grad wem die Kauleiste poliert. Bei Infinity War ist doch wirklich das Gegenteil der Fall. Man weiss immer, wer grad wo ist und wer was macht. Dass der Film kein Clusterfuck geworden ist, ist deswegen ja schon eine kleine Meisterleistung. Die ganzen Charaktere wurden schön säuberlich voneinander getrennt, bunt vermischt und auf ihre eigenen kleinen Abenteuer geschickt.

    Wo ich mitgehen würde, ist die Tatsache, dass der Film durchaus anstrengend ist, weil einfach so brachial viel passiert – das muss man aber auch etwas im Kontext sehen. Der Film steht ja nicht für sich, sondern fungiert quasi als Teil 1 des Finales einer Serie. Der bemüht sich ja auch an keiner Stelle, die bekannten Figuren auch nur irgendwie einzuführen und setzt einfach voraus, dass man zumindest 70% der bisherigen Filme kennt.

    Ich freu mich zumindest ungemein auf den nächsten Teil und bin gespannt, wie sie das Ende von Infinity War auflösen. Der nächste Teil soll aber tatsächlich als “Ende” fungieren und diesen 10-Jahres-Abschnitt abschliessen. Natürlich gehts danach weiter, aber es laufen ja auch einige Verträge aus… Captain America wird das Schild an den Nagel hängen und so.

    Antworten
    1. Robert

      Also Infinity War mit Transformers zu vergleichen… das ist ein Affront! :D

      Hab ich die verglichen, oder nur die Zuschauer beider Filme in einen Topf gerührt? Mir ist schon klar dass das qualitativ Welten sind, die da dazwischen liegen – da sind wir uns absolut einig.

      Sicher gibt es da eine gewisse Schnittmenge zwischen beiden Fangruppen, aber die MCU-Filme sind qualitativ einfach auf einem ganz anderen Niveau.

      Agreed.

      Ich freu mich zumindest ungemein auf den nächsten Teil und bin gespannt, wie sie das Ende von Infinity War auflösen. Der nächste Teil soll aber tatsächlich als “Ende” fungieren und diesen 10-Jahres-Abschnitt abschliessen.

      Das wird wirklich interessant – was auch immer sie tun werden – ich bin gespannt ob das narrativ zusammenhält.

      Antworten
  2. kuh

    Hold the Dark hatte ich eigentlich schon wieder vergessen. Da geh ich eigentlich ganz mit Claudia mit. Hauptsächlich wegen Saulnier geschaut… Blue Ruin und Green Room (!) waren einfach klasse. Aber das hier war so komisch verschwurbelt, dass ich nicht so recht wusste, was ich damit anfangen soll. Ich mag ja verqueres Kopfkino und Mindfucks (Enemy <3), aber das war irgendwie nix Halbes und nix Ganzes :(

    Bei der neuen Staffel von True Detective ist Saulnier ja auch direkt nach 2 Folgen wegen "kreativer Differenzen" ausgestiegen. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für ihn :/

    Antworten
  3. kuh

    Serial fand ich in dieser Staffel recht schwach, aber bei den Cliffhangern kann ich Bob auch nur zustimmen. Ich hab nix gegen Cliffhanger, aber wenn die erst in der übernächsten Episode irgendwann mittendrin aufgelöst wird, ist das einfach ne ziemliche Grütze. Ich dachte erste, ich hätte danach die falsche Folge angemacht. Die Folgen 7 und 8 hab ich dann zum Beispiel unterwegs in der Bahn gehört und konnte mich da nicht so gut drauf konzentrieren… was mit dem Polizisten wurde, der beim Verprügeln eines Schwarzen gefilmt wurde, weiss ich grad echt nicht mehr.

    Empfehlen würd ich hingegen noch einmal This Is Criminal. Recht kurze Geschichten aus aller Welt rund um Kriminalität… mal ernst, mal kurios.
    http://www.thisiscriminal.com/episodes

    Vor ein paar Tagen ging der Ableger This Is Love nach einer längeren Pause auch endlich weiter. Auch da gehts um Geschichten aus der ganzen Welt rund um Liebe in allen möglichen Formen.
    http://thisislovepodcast.com/

    In Folge 7 gings sogar um Künstliche Intelligenz, also vielleicht auch was für den Bob :P

    Antworten
  4. kuh

    Zu Villeneuve kann ich gar nicht viel sagen, aber Arrival ist mein Favorit von ihm – da stimmt einfach alles und emotional hat er mich am meisten mitgenommen. Seine restlichen Filme miteinander zu vergleichen ist für mich ein bisschen wie Pizza und Schokolade. Beides toll, nur komplett anders :D

    Seine älteren Filme muss ich aber noch nachholen. Polytechnique steht zumindest im Regal.

    Die Faszination von Dune hat sich mit bisher noch nie erschlossen, aber wenn mich jemand dafür begeistern kann, dann wohl der gute Denis :>

    Antworten
    1. Robert

      Die Faszination von Dune hat sich mit bisher noch nie erschlossen, aber wenn mich jemand dafür begeistern kann, dann wohl der gute Denis :>

      Na dann hoff ich mal dass er das schafft. Ich find’ die Welt die da vor einem liegt und die ganzen Stories die in Film, Serie und auch in den Spielen (damals.. ) bereits erzählt worden sind so “rich”.

      Antworten
  5. Klugscheisser ;-)

    Hi Bob, schau dir bitte mal die Aussprache von “Avengers” an (Betonung auf der zweiten Silbe). Ansonsten war es mal wieder eine coole Sendung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.