#756 - The Takeover

Die Hacker sind zurück im Sneakpod…

…und sprechen über den Film The Takeover und überlegen mal wieder, ob man hacken nicht besser zeigen kann, als 15 Terminal Fenster aufzumachen und Text zu zeigen. Da Christoph nicht da ist, biegen Robert und Stefan gewohnt zügig nach dem ersten Film ab und sprechen über Technikthemen. Robert hat sich ein fliegendes Spielzeug gekauft, während Stefan Beratung für einen Fernseher Neukauf braucht. Und natürlich kommen auch Apple Themen nicht zu kurz – macOS Ventura auf einem alten Rechner installieren und die Nutzung des Focus Modus. Ja, es wird Zeit, dass Christoph wieder zurück ist und wir über Matsch und Leder reden!

The Takeover:

  • Deutschland-Premiere: 01.11.2022
  • Länge: 132 min
  • Genre: Hackerfülm
  • Regisseurin: Annemarie van de Mond
  • Schauspieler: Holly Mae Brood, Susan Radder, Frank Lammers, Kyra Smith
Punkte:

Stefan (Präsentator): 6,5/10
Bob: 5/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Robert Krüger
Williams Edelbrand
avatar
Stefan Giesbert
Genever-Sazerac
ähnliche Episoden:

7 Gedanken zu „#756 - The Takeover

  1. Vorneparker

    Euer Problem ist, dass ihr zu sehr Hacker seid, um die Visualisierungen des Films wertzuschätzen, aber nicht schlank und jung genug, um Hacker zu sein.

    Der Steinwurfscherz hat mich sehr erheitert. Genau mein Humor.

    Antworten
  2. Karel

    Ein kleiner Einwurf zu “Holland”: Nord- und Südholland sind zwei von insgesamt zwölf Provinzen der Niederlande. Seid ihr euch sicher, dass es ein holländischer Film und nicht etwa ein niederländischer Film ist?
    Die Thematik Holland/Niederlande ist grob vergleichbar mit bspw. Bayern/Deutschland. Manche bayerische Tradition wird im Ausland sehr prägnant als deutsch wahrgenommen, trotzdem tragen wir nicht alle Lederhosen (das tut man ja selbst in Bayern nicht überall).

    Antworten
    1. Christoph W.

      Selbstverständlich sind wir uns da nicht sicher bzw. wir haben den Begriff “holländisch” sicherlich unbedacht, obgleich eigentlich wissend, dass das nicht mit niederländisch gleichzusetzen ist, verallgemeinernd für die ganze Niederlande benutzt. Der Vergleich mit Bayern hinkt allerdings meiner Meinung nach schon ziemlich. Bis 2020 hat sogar die niederländische Regierung “Holland” zum Teil als Synonym für die Niederlande benutzt, was sie in diesem Jahr dann entschied, nicht mehr zu tun. Ganz abgesehen davon, dass es ja nicht unüblich ist, dass zum Teil auch offizielle Länderbezeichnungen (und nicht nur umgangssprachliche wie in diesem Fall) auf eine Region fokussieren, die nicht das ganze Land umfasst (z.B. Allemagne für Deutschland und eben nicht nur Baden-Württemberg, Franken und Hessen, die Heimat der Alemannen).

      Antworten
      1. Karel

        Ja, in der Tat, selbst Niederländer bezeichnen sich häufig als Holländer, auch wenn sie es nicht sind. Meine Mutter kommt aus Brabant, ist somit Niederländerin aber keine Holländerin – und legt da auch Wert drauf. ;-)

        Historisch kommt diese Unschärfe wohl daher, dass im Ausland vor allem (wohlhabende) Kaufleute aus Holland aktiv waren. Wohingegen die übrige Niederlande bäuerlich geprägt und relativ arm war. Kaufleute gaben dann lieber das reiche Holland als Herkunft an. In gewisser Weise ist damit dann wieder die Analogie zu Bayern hergestellt, welches in Deutschland wirtschaftlich ja auch ganz vorne mit dabei ist.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.