#757 - Troll

Trollfußspuren Erkennen ist nicht Alles,…


…was selbstbewußte Paläontologinnen zur Monsterjagd beitragen können, so richtig nützlich ist die Protagonistin von Troll allerdings auch wieder nicht, ganz anders als Kaptein Kris, der wahrscheinlich auch in der begeisternd komplexen Welt von Andor bestehen könnte. Falls euch noch 12 Gifts of Christmas fehlen, dann wird es langsam Zeit, auf die Suche zu gehen, am besten ohne Spartacus-Unterstützung, aber eventuell musikalisch untermalt von der Night of the Proms.

Troll:

  • Dt. Premiere: 01.12.2022
  • Länge: 1h 41min
  • Genre: Monster, Godzilla, Fantasy
  • Regisseur: Roar Uthaug
  • Darsteller: Ine Marie Wilmann, Mads Sjøgård Pettersen, Gard B. Eidsvold, Andreas Isaksen

Punkte:
Christoph (Präsentator): 6,5/10
Stefan: 6/10
Bob: 4/10


So viel mehr als tolle 20er-Jahre-Architektur und innovative Kostüme: Andor.

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
avatar
Christoph Perner
trinkt Linje Christmas Akvavit
avatar
Robert Krüger
trinkt Simmers Kümmel Negroni
avatar
Stefan Giesbert
trinkt Light&Windy
ähnliche Episoden:

5 Gedanken zu „#757 - Troll

  1. Matt

    zu Andor:
    Als jemand der selbst SEHR gemächlich erzählte Stoffe wie Dune, oder Blade Runner 2049 durchaus mag, war mir Andor dann doch wirklich VIEL zu langsam. Was da in 12 Folgen a 45 Minuten abgehandelt wurde, hätte man locker in der halben Zeit erzählen können und die Serie wäre IMMERNOCH langsam gewesen. Es gab durchaus punktuell ein paar spärlich gestreute Highlights (zumeist dann, wenn Stellan Skarsgard, oder Andy Serkis gerade im Bild waren) und prinzipiell einige Ansätze für eine wirklich gute Serie – sowohl bei Figuren, als auch Ereignissen – aber alles dazwischen zog sich doch extrem.

    Mag sein, dass die Serie vom bingen profitiert. Ich habe sie jedenfalls (wie auch einige Freunde) im Woche-für-Woche-Format angesehen und wir hatten jedesmal alle dasselbe Problem: Man erinnert sich an fast nichts aus der Vorwoche, weil der ganze Plot irgendwie „matschig“ ist und nur selten mal ein wirklich besonderer Moment heraussticht, der im Gedächtnis bleibt. Von Diego Luna will ich gar nicht erst anfangen, ein einziges Charisma-Vakuum und die mit Abstand uninteressanteste Figur seiner eigenen Serie.

    Ich muss daher leider sagen: Andor mag ja vielleicht das Beste sein, was Star Wars unter Disney’s Schirmherrschaft bisher hervorgebracht hat, aber „das Beste“ bedeutet in diesem Fall leider noch lange nicht „gut“. Wie gesagt, ich sehe durchaus Potential und auch, dass sich hier im Vergleich zu anderen Serien-Ablegern durchaus Mühe gegeben wurde, aber bisher reicht das für mich zu nicht mehr, als maximal 7/10.

    zu 12 Gifts for Christmas:
    Einen wirklich sehenswerten Weihnachtsfilm gibt’s übrigens gerade im Kino: „Violent Night“ mit David Harbour, der als Weihnachtsmann in „Die Hard / Home Alone“-Manier eine Söldnertruppe bekämpft, die eine dysfunktionale Millionärsfamilie als Geisel genommen hat.

    Antworten
    1. Christoph

      Meine Aussage war nicht, dass Andor das Beste sei, was Star Wars unter Disney hervorgebracht habe, sondern insgesamt. ;)
      Naja, ich glaube, ich sagte eher, dass es mir am besten gefalle. Und Geschmäcker sind ja verschieden. Bin einfach zu spät zu dem Franchise gekommen und deswegen (leider) bar jeglicher Nostalgie.

      Antworten
  2. Karel

    Habe Troll gestern geschaut und mich an euch erinnert als der alte Pickup zum Einsatz kam. Der “Ford Bronco” hatte aber ein Chevrolet-Emblem am Kühlergrill und einen passenden Schriftzug an der Heckklappe. Was das jetzt für ein Modell war, don’t know, don’t care.

    Antworten
    1. Christoph W. Beitragsautor

      Ich glaube, wir haben einfach keine Ahnung von Autos. Mein heutiges Googlen ergibt Chevy Blazer, aber auch das ist natürlich nicht verlässlich.

      Antworten
      1. Karel

        Vor allem nicht von amerikanischen. Früher kannte ich mich zumindest auf dem deutschen Markt recht gut aus, heute eher nicht mehr. Ich sehe immer wieder Autos, deren Emblem ich nicht mal kenne. Und auch eine C-Klasse kann ich kaum noch von einer E-Klasse unterscheiden. Ob das am abnehmenden Interesse (“Hauptsache ich komme komfortable von A nach B”), dem Alter (“Was habe ich gestern zu Mittag gegessen?”) oder der Einfallslosigkeit der Hersteller (“Sieht doch eh alles gleich aus”) liegt, wer weiß. Vermutlich ist es eine Kombination aus allem.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.