#000 - #93 - Oben

Wir könnten Euch über die Straße führen.

Oben-Bild

Lieber aber entschweben wir mit Euch in der 93. Folge des Sneakpods nach Oben, dem neuen Pixarfilm, der es wie gewohnt schafft, mit guten Geschichten statt müden Gags zu überzeugen. Weniger begeistert waren wir von Michael Manns Public Enemies und dessen Videooptik. Sehr angetan hingegen waren wir von dem Klassiker Léon – der Profi. Die, vorletzte Folge mit Full Metal Jacket begonnene, Kriegsfilmkritikserie wird diesmal mit Oliver Stones Platoon fortgesetzt, der trotz beeindruckenden Staraufgebots Schwächen aufweist. Einen abschließenden Schwerpunkt legen wir auf Computerspielverfilmungen, und zwar auf den Horror-Thriller Silent Hill und den Shooter-Klassiker Max Payne.

Nicht vergessen: Wir brauchen Einsendungen zur Folge 100. Am Besten an info (ät) sneakpod (punkt) de

  • dt. Filmstart: 17. September 2009
  • Länge: 96 min
  • Regisseur: Pete Docter, Bob Peterson
  • Produktion: Disney, Pixar
  • Sneak am: 2. September 2009

Punkte:

Christoph: 7/10
Martin: -/10
Robert: 6,5/10
Stefan: 9/10

Links in diesem Artikel sind zum Teil Affiliate-Links. Durch die Verwendung dieser könnt Ihr den Sneakpod unterstützen.
In dieser Episode mit:
ähnliche Episoden:

14 Gedanken zu „#000 - #93 - Oben

  1. Stefan

    Hmm, bei mir ging es heute morgen runterzuladen. Aber vielen Dank für den Hinweis. Mittlerweile scheint alles ja wieder zu laufen.
    So viele Filme wie dieses Mal haben wir noch nie im Podcast besprochen, oder?

    Antworten
  2. Pingback: Tweets that mention #93 – Oben | Sneakpod -- Topsy.com

  3. SteiniGG

    Also als allererstes mal muss ich mich über Eisblume aufregen, weil das ist in meinen Augen kein Gothic Kitsch oder über Kitsch, das ist einfach nur ganz ganz großer Müll, den diese “Band” hat das Lied “Eisblumen”(von dem sie wahrscheinlich auch ihren Namen hat..^^) von Subway to Sally unglaublich verunstaltet und das auch noch mit der Erlaubnis von StS. Daraufhin hat es die “Sängerin”, wenn man sie so nennen darf, auch noch auf das neuste Subway to Sally Album geschafft und mir so eine meiner Lieblingsbands komplett verdorben (wir wollen gar nicht davon reden, dass der Rest des Albums auch Schrott ist).

    Noch kurz zu Public Enemies:
    Euren Ausführungen zufolge kann ich nur vermuten, dass ich einfach kein Auge für solche unstimmigkeiten im Set etc. habe oder ich habe einfach zu wenige Filme gesehen. Ich fand den Film auf jeden Fall toll, vorallem Christian Bale, und die Art wie er aufgenommen wurde hat mir auch sehr gut gefallen. Ich bin von dem Film die volle Zeit gut unterhalten worden und gebe ihm 9/10 Punkten (1 Punkt Christian Bale Fanboybonus)

    Steini

    Antworten
  4. Christoph

    Kann gut sein, daß Du damit recht hast, daß wir einfach etwas zu sehr filmkritisierverdorben sind, um manche Filme noch genießen zu können.

    Was Eisblume angeht, zu der ich keine so extreme Meinung habe wie Du (obwohl ich finde, daß “ganz großer Müll” keine differenzierte Musikkategorisierung ist), vielleicht weil ich kein großer StS-Fan bin, werde ich in der nächsten Folge nochmal intensiver auf das Konzert eingehen.

    Antworten
  5. SteiniGG

    Jo, ich muss zugeben, dass ich nen ziemlich Hass gegen Eisblume habe, da ich sie für den Niedergang einer meiner Lieblingsbands mitverantwortliche mache. Abgesehen davon muss ich einfach sagen, dass ich denen Absolut nichts abgewinnen kann und ich es einfach für belangloses Gedudel halte :D. Naja, darf ja jeder selbst über seinen Geschmack entscheiden. Bin halt nur etwas sehr voreingenommen gegenüber ihnen, deswegen war auch das “ganz, ganz großer Müll” weniger eine Musikkategorisierung, als ein Ausdruck meines ganz, ganz großen Missfallens. Tut mir leid, wenn die Ausdrucksweise etwas fehl am Platz war ;).

    Aber BTT:
    Mir is es bei euren Ausführungen über Public Enemies immer so gegangen, dass ich denken musste: “Bin ich wirklich so blind, dass ich das alles nicht sehe”.
    Wie gesagt wahrscheinlich hab ich dafür einfach noch zu wenig Referenzen. Aber man kann einen Film nunmal auch von verschiedenen Standpunkten kritisieren und von eurem aus war er wohl nicht gerade der Brüller, ob ihr deswegen manche Filme gar nicht mehr geniesen könnt ist die Frage :D.

    Antworten
  6. Bobo_PK

    Heut Abend hab ich euch getroffen und hoffentlich ein bisschen Mut für das Projekt gemacht, sofern ihr den braucht :-)

    Sneakpod wird jetzt neben den Damen der US Open geschaut, öm gehört.

    Ich hab immer noch nicht raus wie der heutige Film hieß, freu mich aber wirklich sooo auf den Podcast.

    Ein sinnloser Film mit vielen noch sinnloseren Gags, da bin ich gespannt.

    Grüße aus dem Taunus

    Antworten
  7. Bobo_PK

    Also ich muss mich noch mal melden.

    Bei Max Payne kann ich nicht ganz zustimmen.
    Das Spiel hat “Bullet-Time” erfunden. Es war DAS Merkmal und kam im Film viel zu kurz… 2 Szenen dürften es gewesen sein. Ich war vom Spiel damals sehr gefesselt, wegen der Action und der Story, was ich vom Film nicht behaupten kann.

    Ansonsten wieder schöner Sneakpod

    Antworten
  8. Christoph W. Beitragsautor

    Vielen Dank, Bobo. Sowohl für Dein Lob als auch daß Du uns gestern angesprochen hast. Ist schön, ein Gesicht zu haben zu denen, für die wir den Podcast machen. Hat uns extrem gefreut.
    Der Film gestern hieß übrigens Extreme Movie und ich freue mich auch schon auf die Aufnahme.

    Antworten
  9. Manuel

    So, hab den Podcast nun auch gehört.
    Den Max Payne Film werde ich mir wohl dann auch mal anschauen, wenn er so gut sein soll!
    Das Spiel ist eines der besten, gerade dieses “Erzählen”, was auch schon im Podcast erwähnt wurde, fand ich damals so richtig toll!
    Zur Eisblume sag ich lieber mal nix :D

    Antworten
  10. Sabine Kleon

    Mir gefällt die Geschichte von „Oben“, weil sie mehrere Ebenen hat.
    Ein Idol muss den eigenen Vorstellungen nicht zwangsläufig entsprechen und Träume ändern sich mit den Menschen. Um zwei Ebenen zu nennen.
    Am Anfang und am Ende hat der Film am meisten Tragik, was es zu einer runden Geschichte macht.
    Eventuell glaube ich euch zukünftig. ;)

    Ps.: Christoph, ich gratuliere dir zu deiner neuen Fähigkeit!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.